WLAN unter Windows 11 funktioniert nicht

macewindu213

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Hallo liebe Community,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe Windows 11 frisch aufgesetzt. Das Problem ist nun, dass ich kein WLAN einrichten kann. Mir wird kein WLAN-Symbol angezeigt, weder in den Einstellungen zum Netzwerk noch in der Schnellleiste. Ich habe auch versucht, mir den neues WLAN-Treiber von MSI runterzuladen (habe LAN-Anschluss), aber diesen kann ich nicht installieren, da die Meldung "no suitable driver" erscheint. Habe auch schon probiert den Router neuzustarten, den PC sowieso, alle Windows-Updates sowie Bios Up-Dates geladen aber geht trotzdem nicht.
Hat da jemand einen Vorschlag, was ich noch probieren könnte? Da ich schon einiges ausprobiert hab, was im Internet zu finden war, erscheint es mir fast so, als würde mein Mainboard einen Fehler haben...
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Meine Konfiguration
CPU: AMD Ryzen 5 5700F
GPU: AMD Radeon 6700 XT
Mainboard: MSI B650 Gaming plus Wifi
 
Schliesse die mitgelieferten Antennen an das mainboard, dann klappt das auch mit dem wlan.
bist du ganz sicher, das ein wlan Modul mitgebaut hast oder war das nur optional?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hier sind Bilder vom Bios, bin mir eigentlich sehr sicher das dies die richtige Einstellung ist, also es steht Momentan auf Auto, habe es aber auch schon mal mit Wi-Fi Only probiert, war das gleiche
Ergänzung ()

Ja @SuperHeinz
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-10 at 17.34.36 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-10 at 17.34.36 (1).jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 69
  • WhatsApp Image 2023-12-10 at 17.34.36.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-10 at 17.34.36.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 69
Es gibt Modelle die schalten um d.h. wenn LAN vorhanden ist dann wird der WLAN Adapter deaktiviert.
Das kannst Du relativ einfach testen indem Du mal kurz das LAN Kabel ziehst und guckst ob der WLAN Adapter dann auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ja solange im Gerätemanager da nix auftaucht, muss man weder mit Treiber probieren noch beim Router rumwursteln.
 
@macewindu213 :
Hast Du schon mal die betreffenden Passagen im Handbuch durchgelesen? Da steht u.A. drin:

AMD Wi-Fi 6E∙ The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E)slot∙ Supports MU-MIMO TX/RX∙ Supports 20MHz, 40MHz, 80MHz bandwidth in 2.4GHz/5GHz or 6GHz* bands∙ Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax∙ Supports Bluetooth® 5.3*** The usage of Wi-Fi 6GHz band relies on Windows 11 support and depends onevery country’s regulations.** The Bluetooth version may be updated, please refer to the Wi-Fi chipsetvendor’s website for details.

Hast Du mal nachgesehen, ob das Modul sachgemäß eingebaut ist? Oder anders gesagt, bau es mal aus und baue es erneut ein . . . die Antenne ist doch hoffentlich am I/O-Shield angeschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt mal probiert, auch den LAN-Kabel ziehen hat nichts genützt @Lawnmower
Ergänzung ()

Also im Handbuch vom Mainboard steht nichts spannendes dazu drin, lediglich welche Art von Wifi das ist und wie man die Antennen anbringt (einfach anschrauben), sonst leider nichts @omavoss
 
Zurück
Oben