Upgrade von RX580

Battletoad

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
144
hallo,

da ich meine RX580 für lächerlich viel geld verkaufen konnte brauche ich jetzte eine neue karte. ich besitzte einen freesync monitor und wollte deshalb gerne bei amd bleiben, aber oftmals flimmern die games wenn freesync aktiviert ist.
auf die vega würde ich gerne warten, aber da ich keine möglichkeit habe mir eine graka für ein paar monate auszuleihen brauch ich jetzt eine.

gespielt wird so ziemlich alles (FPS, RTS, RPG, etc) auf einem 144hz WQHD monitor. netzteil habe ich dieses mit einem ryzen 1700 @stock (für den sommer).

ich frage mich im moment ob ich eher zu einer 1080 oder 1080ti greifen soll. die 1080ti erreicht bei meiner auflösung und höchsten setting in den meisten spielen mindestens 60fps, was mir nach dem wegfall von freesync ziemlich wichtig wäre.
rausgesucht habe ich die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition.

außerdem würde ich gerne sicher wissen das mein netzteil auch genug power hat um dsa system zu versorgen. laut dem be quiet PSU rechner kommt der gesamtbedarf auf 456W (1080ti). die 500W scheinen mir da etwas knapp bemessen wenn man noch von schwankungen des netzteils ausgeht. für die 1080 gibt mir der rechner 375W an, was auf jeden fall langen sollte.

die karte soll ein paar jahre im einsatz bleiben (bzw bis amd das flimmern in den griff bekommt) und auch dann noch games in guter quali (mittlere/hohe details) liefern. bei der 1080ti gefallen mir auf jeden fall die 11GB vram, aber die kostet auch direkt mal 200€ mehr.

danke im voraus
 
warte die 4 wochen auf vega und kaufe dir eine karte, mit der du freesync nutzen kannst.
 
Ich würde eher auf Vega warten und für die Paar Monate, was weiß ich eine HD7870 gebraucht kaufen, die gibt es schon für kleines Geld zu haben. Das wäre ja nicht für immer, sondern nur übergangsweise. Die frage ist dann wie lange die 1080 noch die 60 fps schafft (ja ich weiß sicherlich ein Paar Jahre) und da wäre dann Freesync wieder aktuell. Habe meine RX 480 übrigens auch reingestellt, wenn ich sie auch für "lächerlich viel Geld" los werde, dann warte ich auf Vega :D
 
in nächster zeit werde ich wohl hauptsächlich blizzard games spielen (SC2, HOTS, D3), da würde eine kleine als übergang lohnen.

die HD7870 finde ich gebraucht für ca. 70€ bei ebay. oder lieber etwas drauflegen und sich eine RX460/560 für ~100€ holen? damit könnte ich auch wieder freesync nutzen.
ich vermute das ich in 2 monaten dei 7870 für den gleichen preis verkaufen kann, bei der 460/560 weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
warte die 4 wochen auf vega und kaufe dir eine karte, mit der du freesync nutzen kannst.
Alle AMD Grafikkarten sind aktuell praktisch ausverkauft, für Gebrauchtkarten werden Mondpreise verlangt und du glaubst ernsthaft, dass man in vier Wochen schon ein stärkere und vermutlich effizientere AMD Grafikkarte kaufen kann? :D

Selbst wenn man von der AMD-typischen schlechten Verfügbarkeit zu Release absieht, werden die Teile für Wochen ausverkauft sein so, dass man als Privatkäufer wohl kaum die Chance hat, halbwegs preiswert an eine solche Karte zu kommen.

Der TE muss sich (wie ich vor Monaten auch schon) damit abfinden, dass es in der Oberen Leistungsklasse auf kurze Sicht wahrscheinlich keine AMD Grafikkarten (kaufbar) geben wird. Je nach gewünschter Leistung und Budget passt eben eine GTX 1080 oder 1080Ti. Die genauen Leistungsunterschiede zeigen Benchmarks die es unter anderem hier auf CB gibt, die Preisunterschiede zeigen die Preisvergleiche, mehr Infos benötigt man eigentlich nicht.
 
kann mir vllt noch jemand etwas zu meinem oberen beitrag sagen?

werde wohl auf vega warten und mir heute abend dann eine alternative für ein paar monate kaufen.
 
Ob du für eine gebrauchte HD 7870 in 2 Monaten noch den gleichen Preis bekommst kann dir niemand sagen.
Für besonders wahrscheinlich halte ich es aber nicht:
Das ist schon jetzt kein besonders guter Preis, ob du in zwei Monaten jemanden findest, der so viel zu zahlen bereit ist, ist auch Glückssache. (Besonders wenn der Markt eventuell mit gebrauchten Karten geflutet wird sobald sich das minen nicht mehr lohnt.)
Ob du eine RX 560 zum aktuellen Neupreis von 100€ in zwei Monaten gebraucht verkauft bekommst kannst du dir bestimmt selbst beantworten. (Tipp: Nur wenn du einen Dummen findest oder die Preise durch das Mining weiter steigen. ;) )

Ich persönlich halte es sogar für unwahrscheinlich, dass Vega bis dahin schon breit verfügbar ist aber das ist nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben