Upgrade von Ryzen 2600 für Second Life

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Ich habe 2018 diesen Rechner hier meiner Mutter zusammen gebaut: https://geizhals.de/?cat=WL-1041412 (Der Alpenföhn ist leider zerbrochen nach 1-2 Jahren und wurde durch den Stock Kühler ersetzt)

Sie spielt nur Second Life damit und hat extreme Performanceprobleme, im Schnitt kommt sie auf 10-20 FPS. Ich habe mit Afterburner mal geschaut und obwohl die GTX 1060 nicht besonders schnell ist, ist die Auslastung höchstens bei 30%. Second Life ist anscheinend nicht nur super mies optimiert, sondern braucht wohl Single Core Leistung.

Jetzt ist die Frage, da sie nicht viel Geld hat, was wir alles upgraden sollen. Zuerst wollte sie eine neue Grafikkarte, aber ich denke, das würde nicht viel helfen. Am VRAM dürfte es auch nicht liegen, auch wenn der manchmal bis 5500 MB ausgelastet ist. Ich würde eher vermuten, dass ein CPU und ggf. Speicherupgrade was bringt.

Sie hat den günstigsten G.Skill AEGIS DDR4-3000 CL16 verbaut. Als ich den Rechner zusammengebaut hatte, habe ich auch das XMP Profil geladen. Nach ca. einem Jahr hatte sie auf einmal verstärkt Bluescreens, dann habe ich das XMP Profil deaktiviert und nun läuft der Speicher mit dem Standard von 2400 Mhz - das dürfte natürlich eine gute Bremse sein. Ich weiß nicht warum es am Anfang stabil lief und woran es liegt, dass es nun nicht mehr geht: CPU, Mainboad oder der RAM selbst?

Ich habe mir jetzt mal die SC Benchmarks angeschaut. Ein 3700X wäre gut 30% schneller ein 5600X wäre fast 50% schneller. Aktuell läuft ihr BIOS auf AGESA 1.0.0.6 - damit wird kein Ryzen 5000 unterstützt. Es gibt ein BETA Bios von MSI (https://www.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-TITANIUM/support) mit AGESA 1.2.0.7 aber so weit ich mich erinnere, wird dann ein Ryzen 2000 nicht mehr unterstütz, ist das korrekt? Das wäre natürlich ein bisschen doof und würde ein Upgrade schwieriger machen.

So wie ich das sehe haben wir zwei Optionen für die CPU:
  • Entweder 3700X - weil ich den im Moment in meinem Rechner habe und ggf. in nächster Zeit auf einen 5800X3D wechseln würde. Dann könnte meine Mutter meinen 3700X haben. Sie hat aber im Moment nur den Stock-Kühler vom 2600 drauf. Denkt ihr, der würde ausreichen (Lautstärke ist kein Problem, sie hört eh nicht mehr so gut) oder müssten wir den tauschen?
  • Alternativ für ca. 200€ einen 5600X kaufen (inkl. Kühler). Kostet meine Mutter halt mehr, aber dann dürfte sie auch das Maximum an Performance haben. Gerade in SC sollte das doch nochmal einen guten Schub geben?

Und dann ist die Frage was wir bzgl. RAM machen. Denkt ihr, es lohnt sich den RAM zu tauschen? Ich hätte mit einer neuen CPU erstmal versucht nochmal das XMP Profil mit DDR4-3000 zu laden und falls das nicht geht, erst dann zu schnellerem RAM gegriffen. Was wäre da zu empfehlen? Ich möchte das nicht stundenlang fine-tunen für die letzten 5% sondern einfach nur XMP laden und gut ist. Ein DDR4-3600 Kit? Das würde im Moment gar nicht so teuer sein, knapp 60€ fangen die günstigen schon an.


Die Grafikkarte tauschen würde meiner Meinung nach nicht viel bringen und selbst Gebrauchtpreise sind extrem hoch. Hinzu kommt das 400W Netzteil - da würde ich höchstens eine 3060 (Non-TI) einbauen, die aber doppelt so schnell wäre wie ihre 1060. Alternativ eine 3050 (immer noch 150% Leistung bei gerade mal 30W extra Verbrauch). Aber so wie ich das sehe, limitiert die Grafikkarte kein Stück im Moment.

1654543727261.png
 
Ich würde sowieso erstmal den RAM auf 2933MHz stellen und gucken, ob die CPU das mit macht. Gegebenfalls auch die DRAM Voltage leicht erhöhen. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Spiel so viel Leistung braucht.

Falc410 schrieb:
Denkt ihr, der würde ausreichen (Lautstärke ist kein Problem, sie hört eh nicht mehr so gut) oder müssten wir den tauschen?
Ist halt immer noch ein 8-Kerner mit 105W TDP, wobei im Screen 33W angezeigt werden. Ausprobieren und sonst einen neuen Kühler anschaffen.

Falc410 schrieb:
Das wäre natürlich ein bisschen doof und würde ein Upgrade schwieriger machen.
Wieso? Das Board hat anscheinend sogar Flashback.

Falc410 schrieb:
Was wäre da zu empfehlen?
Crucial Ballistix. Abgesehen von den Timings ist sind 3600 sowieso nur messbar schneller.
 
Drewkev schrieb:
Wieso? Das Board hat anscheinend sogar Flashback.
Hat bei meinem MSI Board nicht funktioniert. Ich denke halt, es ist bisschen doof wenn ich das Update mache und der Rechner kommt nicht mehr. Du würdest also direkt die CPU einbauen und dann versuchen über Flashback das das Update zu machen?

RAM auf 2933 ist eine gute Idee. Werde ich das nächste Mal wenn ich bei ihr bin probieren - oder über Facetime gebe ich ihr mal Anweisung :) Aber denkst du, zwischen 2933/3000 und 3600 ist dann kein so großer Performance-Unterschied?

3700X hat 65W TDP, der 2600 ebenfalls. Daher die Hoffnung, dass der Kühler vielleicht ausreicht
Grandepunto schrieb:
Mach bitte das System platt und setzt es neu auf. Da stimmt was nicht.

https://secondlife.com/support/system-requirements/index.php?lang=de-DE

Selbst auf einem Toaster läuft das Spiel schneller.
Ne daran liegts nicht. Ihr Windows ist echt in Ordnung, ist noch gar so alt. Sie benutzt den Firestorm Lauchner weil...frag mich nicht, ich bin nicht so tief in der Materie drin. Aber das ist grafisch dann anders als Vanilla SL. Habe schon einige Threads gesehen, dass eben andere Leute auch mit einer 1080 schlechte Performance beklagen - die Hardware wird nicht ausgenutzt weil das Spiel wohl nur SingleCore läuft und super mies optimiert ist.
 
Falc410 schrieb:
Aber denkst du, zwischen 2933/3000 und 3600 ist dann kein so großer Performance-Unterschied?
Einen Unterschied wird es sicher geben, aber der rechtfertigt mMn keinen Neukauf.

Falc410 schrieb:
3700X hat 65W TDP, der 2600 ebenfalls.
Hatte ich schon durchgestrichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Auslastung der einzelnen CPU Kerne im Spiel? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Launcher soviel Leistung frisst. Und die Spiele Engine des Originalspiels läuft ja wirklich auf jedem Rechner.
 
Falc410 schrieb:
Dann könnte meine Mutter meinen 3700X haben. Sie hat aber im Moment nur den Stock-Kühler vom 2600 drauf. Denkt ihr, der würde ausreichen (Lautstärke ist kein Problem, sie hört eh nicht mehr so gut) oder müssten wir den tauschen?
tun sich beim verbrauch nicht viel; Zen2/3 werden trotzdem wärmer.

Ein DDR4-3600 Kit? Das würde im Moment gar nicht so teuer sein, knapp 60€ fangen die günstigen schon an.
3600 CL18 (oder noch schlechter, gibts tatsächlich einen mit CL20-26-26-46:freak:) kann man sich auch sparen. und auch 3600 CL16 sorgt im XMP nicht für ein anderes gamingerlebnis.

Der Alpenföhn ist leider zerbrochen nach 1-2 Jahren
erstens: waaaaaaas?! wie ist das denn passiert? zweitens: garantie und/oder gewährleistung nicht in anspruch genommen?
 
Falc410 schrieb:
Es gibt ein BETA Bios von MSI (https://www.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-TITANIUM/support) mit AGESA 1.2.0.7 aber so weit ich mich erinnere, wird dann ein Ryzen 2000 nicht mehr unterstütz, ist das korrekt? Das wäre natürlich ein bisschen doof und würde ein Upgrade schwieriger machen.
Wieso sollte das ein BIOS Update schwieriger machen?
Update ganz Einfach:
- Datei runterladen und entpacken.
NUR die BIOS Datei auf einen USB Stick
- Im BIOS die M-Flash Funktion nutzen
ACHTUNG PC geht für einen Moment aus um die Funktion zu aktivieren, ist also normal!
  • Dann erscheint ein Auswahlbildschirm mit dem man die korrekte Datei auswählen kann.
  • Ausgewählte Datei starten
ACHTUNG, Maus UND Tastatur sind jetzt tot gelegt!
  • PC startet nach dem Update neu, wahrscheinlich OHNE Bild aber egal.
  • PC ausschalten und vom Strom trennen.
  • Die CPU wird jetzt gewechselt.

Jetzt nach der Anleitung im Spoiler eine CMOS RESET durchführen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

Den PC Startknopf ein paar mal für ca. 5 -10 sek. gedrückt halten um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

ACHTUNG der erste PC Start mit neuer CPU und CMOS Reset kann dauern!
Der PC kann auch einige Male neu starten, das ist völlig normal.
Am besten den PC mal für eine halbe Stunde einfach machen lassen.
Sollte danach ein schwarzer Bildschirm das Ergebnis sein und nicht die Anzeige mit F1 und F2, dann den PC ausschalten und neu starten.

ACHTUNG Beim Neustart sofort wie Vogel Specht auf die ENTF Taste klopfen, damit kommt man ins BIOS.

Sollte widererwarten der M -Flash nicht zum Erfolg geführt haben, dann kann man das folgende Machen:

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY – X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

Strom verbinden

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
erstens: waaaaaaas?! wie ist das denn passiert? zweitens: garantie und/oder gewährleistung nicht in anspruch genommen?
Der ist einfach im laufenden Betrieb abgefallen. Hab ich damals hier sogar gepostet. Zum Glück hat’s die Grafikkarte überlebt. Meine Mutter hat das nur gemerkt weil der Computer auf einmal so langsam geworden ist 😅
Ich war damals nicht in Deutschland und hab einen Bekannten vorbei geschickt der dann den Stock kühler montiert hat (hatten wir zum Glück aufgehoben). Garantie war wahrscheinlich zu aufwendig damals.


Also fassen wir mal zusammen, RAM tauschen wir nicht, Kühler könnte ggf. auch für den 3700X reichen. Jetzt bleibt halt die Frage ob sich der 5600 nicht doch mehr lohnt? Mein 3700X wird zwar irgendwann frei aber ich habe gestern mal die Preise angeschaut und die sind immer noch recht hoch leider. Aber nur von der Performance her, sollte der 5600 ja trotzdem 15% schneller sein, richtig?

Und Second Life hat halt leider eine absolut beschissene Performance. Ich habe noch keinen thread gefunden der irgendwelche hilfreichen Optimierungstipps hatte. Da kann man wohl nur mehr Hardware dagegen werfen. Hatte es irgendwann selbst mal auf meinem Rechner am laufen und es war auch übel.
 
Ich würde mir den Rechner erstmal angucken und versuchen zu optimieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die CPU throttled, weil da mit der Kühlermontage so einiges schief gelaufen zu sein scheint.
Also: vernünftigen Kühler richtig installieren, CPU so weit es geht übertakten, RAM optimal einstellen, vllt. 2933 mit ein bisschen schärferen Timings. Zen+ ist noch etwas zickig mit dem RAM, ab Zen2 wurde das deutlich besser, wobei Aegis halt auch eine Wundertüte ist.

Wenn das nicht hilft, würde ich einen 5600X einbauen, der hat deutlich mehr Singlethreadleistung als der 3700X. Mehr Kerne bringen in dem Spiel ja anscheinend nichts. Beim 5600X sollte man dann aber wirklich darüber nachdenken, das alte RAM zu verkaufen und 3600er/CL16 zu nehmen.
 
Falc410 schrieb:
Der ist einfach im laufenden Betrieb abgefallen. Hab ich damals hier sogar gepostet.
da ist ein zum MB gehörendes plastikteil gebrochen. das ist doch was anderes als
Falc410 schrieb:
Der Alpenföhn ist leider zerbrochen

Falc410 schrieb:
Aber nur von der Performance her, sollte der 5600 ja trotzdem 15% schneller sein, richtig?
eher 25%.
 
Deathangel008 schrieb:
da ist ein zum MB gehörendes plastikteil gebrochen. das ist doch was anderes als
Stimmt, das waren diese Plastikteile vom Mainboard. Ist schon lange her.

Ja dann schau ich, dass ich einen 5600er für meine Mutter bekomme und hoffentlich klappt das mit dem BIOS Update. DAnke
 
Zurück
Oben