Upgrade von Ryzen 7 5800X

Nudin

Ensign
Ich überlege momentan, ob es sinnvoll ist, meinen Ryzen 7 5800X zu upgraden.

Folgende Specs sind bei mir verbaut:

Ryzen 7 5800X
MSI MAG B550 Tomahawk
Kingston Fury 32 GB (2x16) 3200 Mhz CL 16 Beast
Hellhound Radeon RX 9070 XT
Corsair RM750x 750 W
2 TB SSD

Mein Anwendungsbereich sind ausschließlich Spiele, v.a. Single Player Spiele wie RDR 2.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Gothic Remake als rundes, flüssiges Spielerlebnis erleben möchte. Mir ist klar, dass das immer subjektiv ist. Zur Einordnung: Bei der Nyras Demo lagen meine FPS mit angepassten Grafikeinstellungen im Schnitt bei ca. 80-85 FPS. Der niedrigste Wert lag bei 54 FPS, der höchste bei 115. Hiermit konnte ich gut leben.

Das fertige Spiel ist natürlich größer und deutlich komplexer als eine Demo und mir ist klar, dass auch die Optimierung, insbesondere bei einem UE 5 Spiel, ein Faktor ist, den ich nicht beeinflussen kann.

Trotzdem möchte ich mit meiner AM 4 Plattform ein sehr gutes Spielerlebnis bekommen. In Frage kommen für ein Upgrade der 5700X3D oder der 5800X3D.

Folgende Überlegungen habe ich bisher angestellt:

Ein Upgrade auf den 5800X3D wäre ohne Frage das größte Update. Allerdings würde ich diesen Prozessor nur noch gebraucht kriegen. Hat es Nachteile, eine gebrauchte CPU zu kaufen, abgesehen von den offensichtlichen in Bezug auf die Gewährleistung, sollte der Prozessor defekt sein?

Ich betreibe derzeit meinen 5800X im Eco Mode mit 60 W und hatte bisher keine Performance Probleme bei den Spielen, die ich spiele. Ich könnte natürlich auch einfach den Eco Mode mit 90 W oder noch mehr betreiben, stelle mir allerdings die Frage, ob mein Netzteil das dann noch mitmachen würde. Alle PSU Rechner, die ich benutzt habe, haben ergeben, dass das kein Problem sein sollte. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Dieselbe Frage stellt sich, sollte ich auf den 5700X3D oder den 5800X3D upgraden. Könnte ich meine Komponenten mit meinem verbauten Netzteil noch betreiben? Hat jemand Erfahrungswerte mit einer der Kombinationen? Haben der 5700X3D oder 5800X3D auch so etwas wie einen Eco Mode?

Im Grunde genommen stehe ich vor folgender Entscheidung:

1. 5800X einfach mit höherer Wattzahl betreiben, z.B. im 90 W Eco Modus.
2. 5700X3D kaufen.
3. 5800X3D kaufen.

Wer hat den Wechsel vom 5800X auf eine der beiden CPUs gemacht und kann mir eine Einschätzung geben, ob der Preis die Mehrleistung wirklich rechtfertigt? Ich habe gelesen, dass die Frametimes wahrnehmbar besser sind, da die Ausschläge bei den 1%-Lows (deutlich) nachlassen und dass das Spielgefühl insgesamt einfach flüssiger sein soll.

Ich würde mich einfach über eine Einschätzung freuen, ob sich der Aufwand und das Geld lohnen, um ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis zu bekommen oder es auch ausreicht, wenn ich bei meinem 5800X bleibe und die Leistung etwas erhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
5800X ohne Eco-Modus betreiben und dann nochmal checken/entscheiden. Dein Netzteil reicht locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Firefly2023
Nudin schrieb:
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Gothic Remake als rundes, flüssiges Spielerlebnis erleben möchte.
Dann warte bis es raus ist und upgrade dann, ggf.

Nudin schrieb:
Zur Einordnung: Bei der Nyras Demo lagen meine FPS mit angepassten Grafikeinstellungen im Schnitt bei ca. 80-85 FPS. Der niedrigste Wert lag bei 54 FPS, der höchste bei 115. Hiermit konnte ich gut leben.
Das Spiel ist doch noch gar nicht optimiert.
Warte doch was da noch kommt.
Es war eine Demo.
Ergänzung ()

Nudin schrieb:
2. 5700X3D kaufen.
3. 5800X3D kaufen.
Nein.
Das lohnt gar nicht.
Wenn gleich auf AM5 upgraden (oder lieber auf AM6 warten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Jurial, Wanderwisser und 7 andere
AMD 5700X3D vs 5800x, da wurde die selbe Frage schon mal abgehandelt und empfohlen mit dem 5800x zu Leben da sich die ~15% mehr FPS nicht rentieren, zumindest solange man nicht sehr günstig an den 5700X3D kommt.

Also wenn dann lieber sparen, die alte Kiste verkaufen und, wie @Skudrinka schon geschrieben hat, auf AM5 wechseln oder gleich auf AM6 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Vom 5800X kommend lohnen sich die 5000X3D-CPUs nicht. So viel schneller sind die nicht.

Ganz davon abgesehen weiß niemand, wie das fertige Spiel wird. Sinnvolle Ratschläge kann man also frühestens geben, wenn das Spiel da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Öcher Tivoli
Nudin schrieb:
Hat es Nachteile, eine gebrauchte CPU zu kaufen, abgesehen von den offensichtlichen in Bezug auf die Gewährleistung, sollte der Prozessor defekt sein?
Welche Nachteile könntest du dir denn abseits des von dir genannten Risikos einer defekten CPU ohne Garantie denn vorstellen?
Mir fällt da jedenfalls nichts ein. Entweder das Ding funktioniert, oder eben nicht.
Die Leistung fällt nicht geringer aus, nur weil das Teil gebraucht ist.

Wenn du irgendwo einen 5700X3D zu einem Schnäppchenpreis findest, dann könntest du den Tausch in Erwägung ziehen. Aber wirklich nur dann, weil es sich ansonsten aus P/L Sicht nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich habe auch einen 5800x und möchte noch auf AM4 bleiben.
Hab mir gebraucht einen 5800X3D gekauft der gerade unterwegs ist.
Ich zocke viel Battlefield und der 5800X war schon ein kleines bisschen zu langsam.
Meine 6800XT war nicht immer zu 100% ausgelastet und der 5800X3D hilft da sicher:)
Dazu vllt noch eine 9070 und ich habe sicher noch 2 Jahre ruhe bevor der Rechner dann endgültig in Rente geht :)

Wollte für BF6 einfach nochmal Leistung rausquetschen...

Skudrinka...sehe ich das richtig ?!
Du betreibst die 9070XT mit einem 550watt Netzteil.
Will mir die 9070 non XT vllt holen,weil mir hier alle gesagt haben mein Netzteil reicht nicht für eine 9070XT

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das (Upgrade) vom 5800x zum 5700x3d gemacht und kann nur sagen:

Ich habe keinen unterschied festgestellten können hat sich im Verbund mit einer rx9070 nicht gelohnt was vorher spielbar war ist immer noch spielbar ohne das ich einen Vorteil wahrnehmen konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, N16hTf1R3 und Skudrinka
@K3ks Aber wie sieht das mit der XT aus ?!
Sry,nicht mein thread hier.

Nudin schrieb:
Das fertige Spiel ist natürlich größer und deutlich komplexer als eine Demo und mir ist klar, dass auch die Optimierung, insbesondere bei einem UE 5 Spiel, ein Faktor ist, den ich nicht beeinflussen kann.

Die Größe der Demo und des Spiels haben doch keinen Einfluss auf die FPS ... die sind in beiden Szenarien schon vergleichbar ... und wenn kann man sein System immer noch Upgraden wenn es nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Man kann das ganz einfach und emotionslos beantworten. Nein, lohnt sich nicht. Der 5800X reicht locker aus.

@Nudin Die 750W sind absolut kein Problem. Du kannst ganz entspannt dem Prozessor seine standardmäßigen 142W PPT (=105W TDP) geben, was das angeht (musst da dann aber u.U. mit den Temperaturen schauen, sollte aber auch gehen bei einem halbwegs anständigen Luftkühler). Die 9070XT zieht grundsätzlich 305 W + 142W (5800x) = 447 W. Da drauf kommt nochmal ein paar Watt für Laufwerke & ggf. Peripherie und ein Puffer für Power-Spikes z.B. von der GPU. Das passt aber locker in die verbleibenden 300 W rein.

Von daher würde ich wenn eher die TDP raufstellen, wenn es mal wirklich eng werden sollte und ansonsten, wie viele andere hier ja auch schrieben, einfach irgendwann auf AM5 oder AM6

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Läuft der RAM denn überhaupt im Dualchannel und XMP Profil mit 3200 MT/s?
60W sind natürlich sehr wenig für einen 5800X, 90-120W sollte man ihm schon geben, eventuell in Kombination mit CO.
Klar wäre ein 5700X3D schneller, aber der Sprung hält sich in Grenzen.
Wenn du einen gebrauchten 5800X3D für ~250€ ergattern könntest, könnte man darüber nachdenken.

maggel schrieb:
Ich habe das (Upgrade) vom 5800x zum 5700x3d gemacht und kann nur sagen:

Ich habe keinen unterschied festgestellten können hat sich im Verbund mit einer rx9070 nicht gelohnt was vorher spielbar war ist immer noch spielbar ohne das ich einen Vorteil wahrnehmen konnte
Genau, lässt man den FPS Counter aus, merkt man erst recht nichts. Gerade letztens hier Punkte gesehen im 3D Mark. Da hatte jemand exakt die gleiche Punktzahl mit einem 7800X3D und einer 4080, wie ich mit meinem 5800X und einer 4080.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wenn du einen gebrauchten 5800X3D für ~250€ ergattern könntest, könnte man darüber nachdenken
Auch dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Skudrinka
Zurück
Oben