Upgrade von Vega56

Exadia123

Cadet 4th Year
Hi Leute,

da aktuell so manches Spiel auf den Markt kommt, das ich gerne spielen würde und meine Vega56 schon länger am Limit hängt, wir es langsam zeit für eine GPU.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 500,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? verschiedene FPS und diverse AAA Neuerscheinungen wie AC: Valhalla, Cyberpunk 2077, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ziel wäre möglichst nahe an 1440p @ 144fps ranzukommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor (Acer XF270HUA): https://www.amazon.de/Acer-XF270HUA...=1&keywords=acer+270hua&qid=1607959519&sr=8-1
Zeitmonitor (Benq GL2450): https://www.amazon.de/BenQ-GL2450-T-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005OPLFZ0

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor Vega 56 Red Dragon
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
  • Gehäuse: be quiet silent base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein. Mein Monitor hat zwar FreeSync, ist aber kein Ausschlusskriterium für Nvidia.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten, der Markt ist ja aktuell sehr schlecht bzgl. Verfügbarkeit und Preise.

Ich frag mich zwar, warum man Valhalla und Cyberpunk mit 144FPS spielen will, aber naja... Momentan sieht es mit nem GPU-Kauf insgesamt nicht gut aus. in deiner Preisklasse sollte es eigentlich fast eine 3070 geben, die dann grob die doppelte Leistung deiner Vega56 hätte (nur leider nicht den doppelten Speicher). Für 500€ gibt es aktuell gerade mal eine 5700XT, was (wenn auch ein bisschen mehr Leistung) imho einfach zu viel Geld ist. Wenn es dir möglich ist, würde ich erst nach Weihnachten nach ner GPU schauen... dann wird alles ggf. ein paar hundert Euro günstiger...

wenn du warten kannst dann warte. alle karten die von der Vega 56 kommend ein sinnvolles upgrade darstellen sind aktuell kaum zu kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Und eine wirkliche Steigerung wie 6800XT oder 3080 bedeutet auch

"500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM"

Muss ausgetauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Steini1990
weiss um die Marktsituation, kann warten, fragt trotzdem im Dezember 2020.
Jo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Demon_666 und nciht
Captain Mumpitz schrieb:
weiss um die Marktsituation, kann warten, fragt trotzdem im Dezember 2020.
Jo.
Und womit genau hast du jetzt ein Problem? Man kann ja mal Fragen um einen Überblick zu bekommen. Wenn ich dann 1-2 Karten im Auge habe, kann ich ja immer noch schauen wie sich der Markt entwickelt und später kaufen.

Manche Leute kommentieren scheinbar nur um ihren Frust loszuwerden und Leute blöde anzureden.
Jo.

Wie gesagt: du kennst die Marktsituation, also weisst du auch, welche Karten in Frage kommen könnten und was diese kosten. Somit weisst du auch, was bei UVP für 500€ erhältlich wäre.
Der Rest ist dann 1 Klick entfernt

Ich habe nie behauptet, dass ich die genaue Marktsituation kenne und welche Karten in Frage kommen. Ich weiß nur, dass die Verfügbarkeit und die Preise aktuell nicht super sind. Mehr habe ich nicht geschrieben. Vielleicht gibt es ja schon Prognosen, wann es besser wird oder ähnliches.

Dann erklär mir mal bitte wieso es diese Kaufberatung überhaupt gibt, wenn eh alles in der Rangliste drinn steht. Sollte dann ja dann als Universalantwort auf alle Beiträge reichen.

Und erklär mich auch wieso es die Frage 7. gibt? Kann man den Thread ja eh direkt löschen wenn man nicht nicht sofort kauft. Ist das deine Logik?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wenn nicht innerhalb der nächsten 2-3 Wochen gekauft werden soll, ist die Kaufberatung zu 99% hinfällig. Die Frage steht genau darum da, weil es in der Vergangenheit zu oft vorkam, dass jemand eine Beratung angefangen hat und irgendwann hiess es "ich will eh erst in 3 Monaten kaufen" - und alles war für die Katz.

Dafür ist der Markt zu schnellebig und die aktuelle Situation zu beschissen.

Exadia123 schrieb:
Vielleicht gibt es ja schon Prognosen, wann es besser wird oder ähnliches.
Ich hol mal kurz mein Glaskugel... Scherz man weiß es nicht und es ist eigentlich auch egal. Du setzt dir einfach ein Limit, wie viel du bereit bist über der UVP zu zahlen und dann wartest du, bis die Preise da angekommen sind.
Exadia123 schrieb:
Dann erklär mir mal bitte wieso es diese Kaufberatung überhaupt gibt
Es gibt eine Menge Modelle innerhalb einer Karte. Will man kurzfristig kaufen unterscheiden sich da die aktuellen Angebote z.T. enorm und danach macht auch eine Kaufberatung Sinn. Da für dich aber Lautstärke und Optik scheinbar wenig ausmachen und auch Features wie DLSS, RTX,
Adaptive Sync und Co nicht genannt wurden ist die Empfehlung für dich halt einfach das günstigste Custom-Modell, der stärksten Karte, die in dein Budget passt...

Die Frage 7 müsste man imho tatsächlich mal mit einem Hinweis ersetzen, weil die Antwort wird immer sein, zu warten, wenn man nicht gerade innerhalb der nächsten zwei Wochen kaufen will.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn nicht innerhalb der nächsten 2-3 Wochen gekauft werden soll, ist die Kaufberatung zu 99% hinfällig.

Naja, man könnte jetzt schon Ratschläge bezüglich der Vor- und Nachteile einzelner Karten gegenüber der Ausgangssituation geben. Dann kann der TE die Preise verfolgen und zuschlagen, wenn was verfügbar wird.

Ich hatte vor ca. zwei Wochen per Zufall eine 3070FE für 499 schon im Warenkorb, hab dann aber doch gezögert, zack war sie weg.

@Captain Mumpitz Naja dann hat sich das hier wohl eh erledigt. Hätte man auch gleich so sagen können anstatt einer sarkastischen, passiv-aggressiven Äußerung.

Danke @Aphelon für deine konstruktive Antwort. Damit kann ich was anfangen.

Zurück
Oben