Upgrade von x4 955 BE auf i5 4670k

#Puma'

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem eine 7950 Twin Frozr III erstanden habe, welche ohne Probleme ihre 1100/1575 rennt, überlege ich nun doch das ganze System zu überarbeiten weil mir die Leistung nicht ganz reicht und ich glaube das CPU + Rest der Flaschenhals sind.
Zur Zeit läuft der x4 955 BE @ 3,6GHz + Gigabyte GA-MA770T-UD3P + Corsair XMS3 DDR3-1333MHz.

Wünschenswert wäre folgendes:
Intel Core i5-4670K + ASUS Z87-A + G.Skill Ares 8GB, DDR3-1600 CL8-8-8-24.

Sieht mMn gut aus, ist aber auch preislich gesehen die teurere Variante.
Hatte kurz überlegt den Xeon E3 zu nehmen aber für Spiele und OC soll der 4670k die bessere Wahl sein?
Ich würde das ganze gerne etwas übertakten und habe gelesen das man dafür ein Z87 MoBo nehmen sollte, richtig?
Eine andere Überlegung wäre, meinen alten DDR3 Ram zu übernehmen, lohnt der Umstieg auf 1600?
Fehlt nur noch der CPU Kühler, der Mugen 2 wird ausgedient haben.
Hab ich etwas vergessen?
Und ja, ich habe extra dieses Forum dafür gewählt weil ich nicht nur CPU + Mobo suche :p

Der RAM kann bleiben (4GB? 8GB?)
Wenn du übertakten willst dann i5 oder i7 mit k Zusatz und ein Z87 Board.
Also CPU Kühler würde ich dir etwas zwischen Macho Rev. B und Noctua NH-D14 empfehlen.
Was benötigst du sonst noch bzw willst du austauschen?

Der Ram sind 4x2GB, also insgesamt acht aber weiß nicht ob das so sinnvoll ist weil es eben 4x2 ist.
Sicher das es eine Rev. B gibt? Finde nur Thermalright HR-02 Macho Rev. A.
Über AMD hatte ich auch nachgedacht, und zwar dem 8350 aber es ist ja kein wirklicher 8 Kern und in dem Thread wird mir zuviel über BF4 diskutiert deswegen habe ich diesen nur überfolgen.
Ich glaube sonst brauche ich nichts, Rest ist soweit vorhanden.
Höchstens die Frage ob ich Windows neu aufsetzen sollte wenn ich die Hardware austausche.

Immer wieder dieser Quatsch mit kein wirklicher Octacore ;) Das Teil hat 8 Integer-Cores und ist damit ein 8 Core Prozessor :)

Ich würde auch schauen, obs ne Möglichkeit gibt, diesen auf deinem Board laufen zu lassen :)

Toms schrieb:
Immer wieder dieser Quatsch mit kein wirklicher Octacore ;) Das Teil hat 8 Integer-Cores und ist damit ein 8 Core Prozessor :)

Ich würde auch schauen, obs ne Möglichkeit gibt, diesen auf deinem Board laufen zu lassen :)

Und was gewinnt er dabei?

In vielen Spielebenchmarks ist der FX kaum schneller als ein hochgetakteter Phenom 2 Quad, von der Energieeffizienz im Spielebereich mal ganz abgesehen, denn die ist katastrophal.

Wenn man wirklich überlegt vorgehen will, sollte man zunächst nicht Rätselraten, sondern den Flaschenhals mittels Mitloggen der CPU Auslastung bestimmen, nicht jede Spieleengine wird von einem Wechsel zu Intel profitieren.

Wegen dieser AMD Intel Sache, da sagt auch jeder was anderes. Am Ende ist es doch ziemlich egal ob i5 oder FX8350, wenn es nur um Spiele geht hat meist der i5 die Nase vorn und beim Rendern und co. der FX.
Auf der Gigabyte Seite steht zwar was von AM3 aber kein + also glaube ich nicht das es passen würde:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3096#ov

Doc Foster schrieb:
den Flaschenhals mittels Mitloggen der CPU Auslastung bestimmen
Womit macht man sowas am besten?

Ein erster Anhalt kann bereits der Taskmanager sein, da gibt es einen Reiter für die CPU Auslastung. Nebenbei die Auslastung der GPU via Afterburner beobachten.

Wegen dieser AMD Intel Sache, da sagt auch jeder was anderes.

Wer ist jeder? Von jedem lässt man sich auch nicht helfen, sondern nur von Fachleuten, also lies Testberichte.

Am Ende ist es doch ziemlich egal ob i5 oder FX8350

Egal für wen? Das Universum? Sicherlich.
Deine Framerate? Ziemlich sicher nicht, zwischen Intel und AMD liegen in manchen Spielen Welten und niemand kennt hier deine Vorlieben.

und beim Rendern und co. der FX.

Kommt auf die Software an, ein schneller aktueller Intel Quad ist oft ebenso schnell wie der 8350.
Da von Rendering hier nicht die Rede war, spielt das aber keine Rolle.

Also laut den Screenshots dreht die CPU schon ziemlich am Limit,

test2.JPG test1.JPG

dafür das es nur kurz 2 Spiele waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben