PC Upgrade vs CPU Limit und Lautstärke

fredfrost

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
184
Hallo,

ich möchte meinen PC upgraden und wollte die Zusammenstellung von euch absegnen lassen. Mein Hauptaugenmerk liegt darin, das CPU Limit loszuwerden (aktuell noch Ryzen 5 1600X) und den PC leiser zu machen. Ich hab das Gefühl in meinem jetzigen steht die Luft und alles wird super heiß. Außerdem buggt die Grafikkarte manchmal, sodass sie periodisch vom NoFan in den normalen Modus wechselt und dabei ordentlich Lärm macht. Das tut sie selbst dann, wenn ich in der Lüfterkontrolle NoFan ausmache und einen linearen Lüftergeschwindigkeitsgraphen einstelle. Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit? (Ist eine Gigabyte Karte)

Habt ihr allgemein Tipps um den PC möglich leise zu machen?


Hier ist meine aktuelle Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221d3cc1fdb0dded97928510358426462fed7830ae30f

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • RDR 2, Anno 1800, LoL in WQHD Ultra

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er sollte leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, beide GSync, beide 144Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • GTX 1080 Ti (Gigabyte Aorus Extreme) und SSD (Crucial 2.5“ SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

Liebe Grüße
fredfrost
 
Zuletzt bearbeitet:
fredfrost schrieb:
Mein Hauptaugenmerk liegt darin[...]und den PC leiser zu machen.[...]Habt ihr allgemein Tipps um den PC möglich leise zu machen?
warum wurde 3 mit "nein" beantwortet?

was ist denn aktuell vorhanden? vor allem MB, gehäuse und NT? welche 1080ti von Gigabyte ist das? und welche SSD?

warum die teure K-CPU wenn nicht übertaktet wird? warum ausgerechnet dieser gar nicht mal so gute RAM und warum nur 16GB?

Ich hab das Gefühl in meinem jetzigen steht die Luft und alles wird super heiß.
und warum dann direkt wieder ein gehäuse mit sehr beschränktem airflow?

CPU -> 12700
RAM -> Crucial Ballistix 3200, 32GB-dualkit
gehäuse -> 4000D Airflow, MESH II Performance, Pure Base 500DX etc

beim Straight Power 11 hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen. schau dir mal das Ion+ (2) an.

Gigabyte scheint bei 1700 aktuell nicht unbedingt die erste wahl zu sein.

aus der kaufberatung von august 2020 war nichts geworden?

edit:
das CPU Limit loszuwerden (aktuell noch Ryzen 5 1600X)
versuche es doch mal mit DSR:evillol:
 
Wo möchtest Du denn bei Anno in WQHD Ultra ankommen? Wie viele FPS?
Nachher kaufste da fleissig ne neue CPU und versauerst weiterhin grausam im CPU-Limit. Das ist nicht so einfach da rauszukommen.
Ich meine, ich hab zwar schon ein 3XXX Ryzen, aber der stemmt im weiteren Spielverlauf nicht mehr als 25 FPS sobald ich nette flache gezoomte Kamerawinkel nutze, das ist Anno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe den Leitfaden mal etwas überarbeitet.

Aktuell vorhanden ist ein beQuiet PureBase Gehäuse mit Sichtfenster und ein Gigabyte MB mit B350 Chipsatz und AM4. Außerdem ein beQuiet Pure Rock CPU Lüfter und halt der Ryzen Prozessor. Das gebe ich aber alles an meinen Mitbewohner ab.

Die Gehäuse, die du vorgeschlagen hast, sind ja alle relativ offen. Ist das nicht kontraproduktiv für einen leisen PC, wegen fehlender Dämmung? Oder sorgt eher der bessere Airflow für geringere Drehzahlen? Und welches MB würdest du empfehlen? Ich habe aber einige deiner Vorschläge schonmal umgesetzt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215147893ef10f20a60013bffcfba9eca4501f036c81

In Anno habe ich zur Zeit im Early Game unter 50 FPS und das soll sich ändern. Dass ich nur mit dem CPU Upgrade plötzlich bei voller Insel 165+ FPS auf ultra bekomme nicht klappen kann hab ich mir schon gedacht :D

(die Kaufberatung 2020 ist geplatzt, weil mir andere ausgaben dazwischenkamen)
 
fredfrost schrieb:
Oder sorgt eher der bessere Airflow für geringere Drehzahlen?
genau das. ne 1080ti erzeugt ordentlich abwärme und die will aus dem gehäuse befördert werden. undervolting wäre hier auch sehr zu empfehlen.

MB z.b. das MSI Pro Z690-A DDR4. B660 tut es an sich auch, die gescheiten bretter sind da aber nicht so viel günstiger.

wenn du pech hast liegt dem Dark Rock Pro 4 das passende montagematerial für 1700 noch nicht bei. kriegst dann kostenlos von be quiet!.
 
Zurück
Oben