Upgrade W7Prof auf W7Prof nach SSD-Einbau

djdone000

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir ein Lenovo ThinkPad L540 mit W7P64 inkl. W10 Pro Upgrade gekauft.
Als erstes werde ich die HDD ausbauen und eine SSD einbauen.

So da fängt schon das erste Problem an, bei der Lieferung ist natürlich keine Windows-DVD dabei.

Im Zielbild möchte ich Windows 10 auf dem Rechner installiert haben.
Eine Windows 7 Prof DVD habe ich noch daheim, die könnte ich installieren und dann upgraden?
Oder gibt es eine saubere Möglichkeit direkt W10 zu installieren.
Dabei weiß ich auch nicht wie das mit der W10 Lizenz ist, vielleicht die gleiche wie bei W7?

Viele Grüße
Toni

win10 iso mit dem mediacreation-tool laden und mit dem 7er key aktivieren

Seit dem 12. November kann Windows 10 über die erstellten Images auch direkt mit einem Key aus Windows 7 oder Windows 8(.1) installiert werden. Vorausgesetzt das alte Betriebssystem war auf demselben System vorher aktiviert.

oder hdd auf ssd clonen und dann upgraden auf win10.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 von der HDD starten, gatherosstate.exe starten (google!) und die xml wegsichern.
SSD einbauen, Win 10 installieren, xml einfügen, neustarten
profit

Der Umweg über die "gatherosstate.exe" ist nicht mehr nötig. Wie schon gesagt wurde: Die neue Windows 10 Version kann blanko mit einem 7er oder 8(.1)er Key aktiviert werden.

Da es sich in deinem Fall um ein Laptop handelt, ist der Key außerdem mit Sicherheit im UEFI integriert. Damit wird das ganze noch einfacherer. SSD einbauen.

djdone000 schrieb:
So da fängt schon das erste Problem an, bei der Lieferung ist natürlich keine Windows-DVD dabei.

Rechner mit der HDD hochfahren alle Updates und Aktualisierungen machen. HDD ausbauen auf die SSD klonen. SSD einbauen auf win 10 updaten. fertig!

...und wo ist da jetzt das Problem?

Letztes Jahr habe ich mir den Lenovo L440 geholt. Dort hatte ich die gleiche Option, um von Windows 7 prof. auf Windows 8.1 abzugraden. Bei der Installation gibt es nur 2 Haken.

1.) Die Installation von Windows 7 geht nur über die Recovery-Partition von der mitgelieferten Festplatte aus. Eine DVD für Windows 7 gibt es nicht. Maximal für Windows 10. (bei mir damals Windows 8.1)

2.) Die mitgelieferte Seriennummer für Windows 7 ist eine von Lenovo und ist nur für die bereits vorhandene Installation von Windows 7 gültig. Sobald du mit einem Image kommst, das du von Microsoft herunterladen hast, lässt sich das Windows NICHT mehr mit der Seriennummer aktivieren.

Von daher ist die Frage, ob du das aktuelle Windows 10-Image überhaupt aktivieren kannst. Ich befürchte, du musst das Upgrade machen, dir die Seriennummer von Windows 10 sichern und mit ein wenig Glück eine Clean-Installation auf die SSD machen.

djdone000 schrieb:
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir ein Lenovo ThinkPad L540 mit W7P64 inkl. W10 Pro Upgrade gekauft.
Als erstes werde ich die HDD ausbauen und eine SSD einbauen.

Im Zielbild möchte ich Windows 10 auf dem Rechner installiert haben.
Eine Windows 7 Prof DVD habe ich noch daheim, die könnte ich installieren und dann upgraden?
Oder gibt es eine saubere Möglichkeit direkt W10 zu installieren.
Dabei weiß ich auch nicht wie das mit der W10 Lizenz ist, vielleicht die gleiche wie bei W7?

Viele Grüße
Toni

ich würde das vorhandene Windows 10 mit Acronis oder PWFree 9 von der HDD sichern und auf die SSD zurückspielen.
In jedem Fall vorher den Windows 10 Key mit einem Tool auslesen und niederschreiben, da es sich um eine vollwertige hardwareunabhängige Version handelt.

Hallo, erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich sehe schon es gibt einiges Möglichkeiten :)

Klonen wäre wohl die einfachste Möglichkeit, nur weiß ich nicht ob ich dadurch Einschränkungen in der SSD-Performance habe. Oder ist das alles Humbug? Gibts Bordmittel von Windows zum klonen?

Zu den Alternativen:
Windows 7 Key auslesen bekomme ich noch hin aber wie hier geschrieben, kann es sein, dass der Key mit einem W10 Image nicht läuft.

Ansonsten hätte ich auch noch meine jetzige Lizenz inkl. Win7 DVD vorliegen.

Windows 7 Key auslesen bekomme ich noch hin aber wie hier geschrieben, kann es sein, dass der Key mit einem W10 Image nicht läuft.
Keinen Lizenzaufkleber dazu bekommen, sieh mal im Akkufach nach?

djdone000 schrieb:
Klonen wäre wohl die einfachste Möglichkeit, nur weiß ich nicht ob ich dadurch Einschränkungen in der SSD-Performance habe. Oder ist das alles Humbug? Gibts Bordmittel von Windows zum klonen?

beidfalls zu verneinen. Windows 7 Sicherung ist kein wirkliches Klonen.

Beim Klonen werden die Daten sektorbasierend geschrieben und somit ergeben sich keine Einbußen. Es gibt Menschen die schwören Stein auf Bein das defragmentieren einer SSD würde trotz Einschränkung bei der Lebenszeit deutlich etwas an Performance bringen. Dies geht aber seit Windows 8 auch nicht mehr mit bordmitteln da Windows 8 und 10 SSD nur mehr mit defrag (optimieren, quasi einen Trimbefehl ausführen)

Mittlerweile habe ich die W7 Updates installiert. Bisher kam noch kein Hinweis auf W10-Upgrade.
Vielleicht kommt es heute und wird erst mit den neuen Update aktiviert.

Nochmal zum Klonen. Gegoogelt und auf Chip gelandet...
http://www.chip.de/downloads/Samsung-Data-Migration-Software_60278403.html

Mit dem würde ich das Ganze einfach mal probieren.

1. W10 auf HDD upgraden
2. SSD via USB anschließen und via Migration Software HDD klonen
3. HDD aus- und SSD einbauen
4. BIOS-Einstellungen?
5. Neustart

Sonst noch was, was ich berücksichtigen muss?

Grüße Toni

djdone000 schrieb:
Mittlerweile habe ich die W7 Updates installiert. Bisher kam noch kein Hinweis auf W10-Upgrade.
Vielleicht kommt es heute und wird erst mit den neuen Update aktiviert.

einfach das mediacreationtool selbst starten.

Zurück
Oben