Upgrade - was sagt ihr dazu?

MonTi`

Ensign
Hallöchen,

eigentlich wollte ich demnächst mir sozusagen fast ein neues System zu legen (Intel Core Duo 2, RAM ect...)
jetzt hab ich mich aber entschieden auf Grunf finanzieller Gründe (wegen Urlaub) nur auf PCI-E umzusteigen.

Upgrade:
Mobo: Asus A8R-MVP (ca. 100€)
Graka: X1900 GT (ca. 260€)
RAM: die 2x256 Twinmos aus mein Sys raus und nochmal Kingston Value 1GB (also dann insgesamt 4x512MB DDR 400)

Meinen CPU will ich behalten und deswegen auch nich auf AM2 um steigen, da ich mit dem A64 PR3800+ (2400mhz, 512 kb l2 ---> ursprünglich 3000+ 1800mhz) eigentlich zu frieden bin.
Meine Frage ist, ob sich das Upgrade lohnt, die Komponenten gut zusammen passen, und ich ohne Probleme auf dem Asus A8R meine CPU und RAM wie gewohnt ohne Einschränkung takten kann? Will mir nich das Deluxe holen, da es mir zu teuer ist.
Soundkarte hab ich auch ne eigene, daher is mir der schlechte Onboardsound egal.

Vielen Dank!

mfg MonTi

Bist du dir ganz sicher das du für 18% mehr Leistung bzw 28% mehr Leistung (High Quality - vgl. Performancerating @ CB) so viel Geld ausgeben möchtest für den Kauf von Graka + Board?

Wenn du den Speicher nicht mit 333 MHz betreiben willst musst ganz neuen kaufen und dann machst du beim Verkauf des alten noch mehr Verlust.

Also meiner Ansicht nach lohnt sich ein Upgrade noch nicht.

Der Speicher läuft sowieso nich auf Standart. Da ich meinen Prozzi getaktet hab, läuft er auf 2400 mhz und der speicher exakt auf 400 mhz, hab den Teiler einfach runtergesetzt. Ich wüsste nich warum das bei 4x512MB nicht gehen sollte, hab ja jetzt auch 4 Module drin und es läuft super mit Dual Channel. Hauptsächlich will ich aufrüsten wegen SM3.0. Und an die GT dachte ich, weil sie denke ich ihn zukünftigen Spielen auf Grund des gegenüber der X1800 bessren Chips in shaderlastigen Spielen bessere Performance liefert.

Also ich find so alles in Ordnung blos ich würde auch dir empfehlen wie Gonzo71 wenn 2x1GB zu holen weil die laufen einfach besser.

Und ist das Board zu empfehlen? Hab gehört, dass man mit neustem Bios Update eigentlich keine Probleme haben soll bezüglich OC oder anderen Sachen!?

würde nicht upgraden. lohnt sich nicht wirklich. wenn du schon umsteigst dann richtig.

was bringt dir das schnellere teil A wenn das teil B immernoch langsam ist ? du gibst teures geld für etwas aus was garnicht voll ausgenutzt wird.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
würde nicht upgraden. lohnt sich nicht wirklich. wenn du schon umsteigst dann richtig.

was bringt dir das schnellere teil A wenn das teil B immernoch langsam ist ? du gibst teures geld für etwas aus was garnicht voll ausgenutzt wird.

hö? Was meinst du?

Ich lege bei meine Update vorallem darauf Wert vollen grafischen Genuss zu erlangen... Oblivion z.B. mit Bloom sieht nur peinlich aus. Und auch Spiele wie UT2k7 will ich mit SM3.0 spielen. 2GB sind mir auch wichtig, 1. für Spiele und 2. zum arbeiten, da ich viel Musik render und produziere, da is jedes MB entscheident! ;)
Und AGP is auch nicht mehr das Wahre, zu mal ich mir bald dazu noch eine zweite Graka holen möchte. Und da ich die nicht mehr benötigtet Teile verscheuere wird das auch nicht sooo teuer. :)

Zurück
Oben