Upgrade: Welcher MB Chipsatz ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derTaucher

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
551
Tach,

nach 9 Jahren will ich mein Haswell I5 in rente schicken.
Ich möchte ein low lvl Gaming maschine bauen ... wobei komplett übertrieben.
Meine Games sind: Starcraft 2, Diablo 3, League of Legends, Doom ... dafür braucht es definitiv keine Rechenpower.

Ich hab mich für den Ryzen 5 5600X entschieden, weil der locker reichen sollte, und da auch eher auf niedrige TDP schaue.

Bei den Boards bin ich so etwas überfordert:
Vor allem: welcher Chipsatz ? B450 oder B550 ?
im neuen Case sollen 3 Lüfter + CPU Kühler angeschlossen werden.
Wobei, Y Kabel und gut ist je nach dem.

hab mir das Gigabye B450M Gaming angeschaut. Welches auch noch entsprechend aussieht.
Als Festplatte hab ich noc ne 2 TB M.2, welche ich ausm Laptop ausbauen werde.

Als Grafikkarte werde ich erst mal noch meine alte 1060 6GB verwenden, und in 2 Monaten aufrüsten.

Das Gigabyte eine gute wahl, oder doch besser was anderes ?
Macht es bei dem CPU überhaupt einen unterschied ?

Und selbst wenn dann die neue Graka kommt, wird das sicher auch ein low TDP Teil werden, weil die sachen die ich spiele,
nun wirklich keine Leistung braucht.

 
Tu dir selber einen Gefallen: Gleich bekommst du Ärger, weil der Fragebogen fehlt.
 
Wenn das Budget vorhanden ist, würde ich definitiv auf B550 setzen, das ist wegen PCIe4 einfach die modernere Plattform.
 
Ich kauf immer den billigsten Chipsatz, der reicht idr. für alles. Aktuell ist es der B360 von Intel.
 
Habe ich was verpasst oder wurde bereits fleißig ins Aquarium verschoben?

Für mich fängt der Thread mit drei Schreifehlern in nur einem Satz an. :king:
Das ist mir grueslig genug neben einem seltsamen Titel für den ganzen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben