Upgrade Windows 10 Pro N --> Windows 10 Home?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.293
Hallo,
ich habe einen neuen PC und wollte meine Windows 10-Kopie von meinem alten auf meinen neuen PC umziehen, auf dem alten war Windows 10 Pro N drauf. Ich habe Windows 10 Pro N auf dem neuen PC installiert und auch einige Programme. Aber mit dem Schlüssel lässt sich die Kopie nicht aktivieren (ich hatte den Schlüssel auf dem alten vorher entfernt).
Jetzt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue Lizenz kaufen. Meine Frage ist jetzt:
1. kann ich die bereits installierte Windows 10 Pro N irgendwie in eine Home-Version umwandeln, so daß ich nur einen (günstigeren) neuen Schlüssel kaufen kann, oder muss ich alles wieder deinstallieren und neu installieren?
2. wäre es theoretisch möglich, Windows 7 oder 8 draufzuspielen und dann upzugraden auf Windows 10? Es wäre dann natürlich (wieder?) eine Version die nur auf einem PC läuft.
Danke!
 
Warum meldest du dich nicht einfach mit deinem Microsoft-Account an? Die Lizenz ist an dieses Konto gebunden.

Für eine Neuinstallation reicht auch der Key von Win 7 oder 8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Hallo,
ich habe gar kein Microsoft-Account. Das heißt ich könnte eine Windows 7-CD kaufen und dies dann installieren? Oder einfach den Schlüssel nach Kauf eingeben?
 
Kannst du machen. Das beste wäre aber gewesen, vorher vom alten PC ein MS-Konto zu machen und deine Lizenz dort zu verwalten. Dann klappt's auch mit dem Umzug auf neue Hardware. Kannst ja ggf. nochmal auf dem alten Rechner installieren und dann entsprechend vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Läuft der alte PC noch?
Dann würde ich den anschalten, ein Microsoft Konto damit erstellen (so_la_la@outlook.com) und dann deinen Key mit diesem Microsoft Konto verknüpfen.
Danach meldest du dich mit deinem Microsoft Konto an deinem neuen PC an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und djducky
Hm. Ihr meint nicht, das Problem könnte auch an dieser komischen 'N'-Version liegen? Ich hatte damals einfach von Windows 8 (?) auf die Windows 10-Version aktualisiert, die der PC vorgeschlagen hat.
Ich weiß auch nciht, ob ich so gerne ein MS-Konto haben möchte. Ich bin ohne ganz froh, und auf meinem Telefon ist auch kein Google-Konto.
 
Ein Downgrade von Pro auf Home (Core) ist m.W. nicht möglich, ein Wechsel von N zu nicht-N und umgekehrt geht auch nicht, nur über eine Neuinstallation. Da bliebe nur der Lizenzwechsel übers MS-Konto, wenns "offiziell" bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Terrier und so_la_la
Danke! Da muss ich mal in mich gehen, weil ich eigentlich nicht dauerhaft ein MS-Konto haben wollte. Allerdings ist es natürlich auch deren gutes Recht, ein Betriebssystem gegen Informationen zu verkaufen... mal schauen.
 
Die Information, die du da gibst, ist dein Name, Geburtsdatum und deine email-Adresse.
 
Das mit dem MS Konto übertragen funktioniert doch meist eh nicht.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Opa Hermie hat es ja schon gesagt,
Eine N Version Neuinstallieren mit dem N Key muss funktionieren.
ich habe einen neuen PC und wollte meine Windows 10-Kopie von meinem alten auf meinen neuen PC umziehen
Umziehen ist für mich nicht neuinstallieren.
und:
Ich habe Windows 10 Pro N auf dem neuen PC installiert und auch einige Programme. Aber mit dem Schlüssel lässt sich die Kopie nicht aktivieren
Wieso gibt man bei der installation von Windows N Pro keinen Key ein wenn da wirklich alles richtig gemacht wurde mit der clean Installation, der Windows 10 Version usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
Aber mit dem Schlüssel lässt sich die Kopie nicht aktivieren
Und wie bist du an den gekommen? Denn durch auslesen erhält man nicht den richtigen, sondern nur einen generierten, den jeder hat, der von Win7 oder 8.1 auf win10 Upgradet hat, der bringt einen bei der win10 neu Aktivierung aber nichts. Du brauchst dafür einen richtigen win7, 8.1 oder 10 Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam und Terrier
Danke an alle. Ich habe es hingewurschtelt...
Aber als nächstes kauf ich ne Vollversion.
 
Und wie hast du es genau hingewurschtelt? ;)
 
Mithilfe des MS-Supports...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben