Upgrade - wo fange ich an?

Cisopa

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich suche Ideen wie ich anfangen kann meinem PC Upgrades zu verpassen ohne direkt arm zu werden.
Dass heißt, Stück für Stück wäre mir am liebsten.
Da ich in der Branche gar nicht unterwegs bin brauche ich da unbedingt ein paar Tipps und Ideen.
Einbauen und installieren ist für mich kein Problem.
Anfangsbugdet von 500-600€ wäre verfügbar, denke ich. Je nachdem wie sinnvoll die Investition sich lohnt, auch mehr.

Momentan ist installiert:

NVIDIA GeForce GTX 970

Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @3.50 GHz

ASUSTeK Sabertooth Z77

15.95 GB RAM

Welche Informationen habe ich vergessen?
Wer kann mir helfen?
Danke schonmal für die Hilfe.

Jan
 
Am besten ist es wenn du damit anfaengst, dir zu ueberlegen, awelche Anforderungen du hast.
Was machst du mit dem PC? Was geht gut, was geht nicht gut, was soll besser gehen.
Dann schau, welche komponenten in den 2 letzten Faellen unter welcher Last stehen

Sonst sag auch mal welche HDDs/SSDs du hast. Wlches Netzteil. Welcher ram. bei allen bitte das genaue Modell
GGf die Platten mit Crystal isk info pruefen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Kombra, ferris19 und 4 andere
Cisopa schrieb:
Welche Informationen habe ich vergessen?

  • Welches Netzteil?
  • Wie alt ist das Netzteil?
  • Welches Gehäuse?
  • Soll es behalten werden?
  • Welche SSDs/HDDs sind vorhanden?
  • Sollen diese weiterverwendet werden?
Und die wichtigste:
Woran klemmt es aktuell? Wofür upgraden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Cisopa
Anforderungen wären nicht schlecht.
Aber letztlich ist hier nichts um Upgraden sondern eher Stück für Stück neukaufen. Mitnehmen wirst du von der alten Plattform nichts können außer vllt. den Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Kombra und Cisopa
Auch wäre der Thread in der Desktop Kaufberatung besser aufgehoben. Bei dem Budget musste wohl die GPU erstmal behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Gorath76, Cisopa und eine weitere Person
Das ist doch ein toller Pc wo rechne die Leistung nicht mehr?
 
Ich rate jetzt mal du zockst die ganze Zeit CS:GO mit 100FPS+ auf einem 60Hz Full HD Monitor
also wäre die einzig sinnvolle Investition ein 144Hz Monitor oder was sonst hast du genau vor ?
 
Was noch fehlt wurde schon oben genannt.
Aber so ganz grob, aufgrund des Budgets und der aktuellen Marktsituation folgendes:

CPU, RAM, Motherboard.
Nach Bedarf noch Netzteil, SSD/M2

Falls sich der Markt erholt bzw wenn mehr Geld vorhanden ist eine Grafikkarte ansonsten läuft das System mit ordentlich angezogener Handbremse
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antworten. Echt super.

Leider habe ich den PC von einem Freund abgekauft, der den schon eine Weile hatte.
Daher weiß ich nicht wie alt das System ist.
Anforderung ist für mich die gängigsten Spiele flüssig spielen zu können - daher wohl nicht ganz niedrig?
Momentan zocke ich Overwatch auf niedriger Auflösung. Ebenfalls letztens DOOM Eternal getestet. Die Grafik könnte schöner sein beim zocken. Des Weiteren habe ich einige Spiele in der Steamliste zum testen.
CS GO / Overwatch is meine "wenn ich sonst nich weiß, was ich zocken will" Sache, ansonsten will ich gerne neue Spiele ausprobieren und die Grafik genießen können.

144Hz curved 27" besitze ich bereits von DELL.

Da der PC sehr ordentlich innen ist, denke ich , dass der als Ganzes verkauft worden ist.

CM Storm Gehäuse / ASUS TUF
Gehäuse muss allerdings nicht beibehalten werden.

Ich besitze zwei eingebaute Samsung SSDs
- 850 EVO 500GB
- 870 QVO 2TB (neu)

Das Netzteil - Enermax Active pfc 650W ( siehe Foto=

RAM - 4x 8GB DDR3 - im System werden nur 16GB angezeigt sehe ich (?) ( siehe Foto)

Wie gesagt, kann meine Anfangsinvestition auch höher gehen. Bis 1500€ denke ich.
kartoffelpü schrieb:
Wäre es nicht passender in https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ gewesen?
Da gibt es dann auch einen entsprechenden Fragebogen zum ausfüllen

Da hast du bestimmt recht. Ich bin leider total neu hier. Sorry für den Fehler. Wenn ich das ändern kann, sag mir gerne wie.


Danke an alle!

Grüße Jan
 

Anhänge

  • photo_2022-01-05_17-09-10.jpg
    photo_2022-01-05_17-09-10.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 141
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 142
Welche Auflösung und Hz kann der Monitor?

Zum Netzteil kann ich nichts sagen, weis nur dass Enermax eine Zeit lang auch nicht so qualitative Ware verkauft hat.

Wenn die Grafik schöner sein könnte dann muss eine neue Grafikkarte her - das ist bei der aktuellen Marktsituation jedoch sehr suboptimal denn das wenige was verfügbar ist kostet sehr sehr viele Teuros.
Zudem muss noch getestet werden ob nicht auch dann der Rest vom PC die GPU wieder bremst


In einem zweiten Moment dann den Rest tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cisopa
Cisopa schrieb:
Daher weiß ich nicht wie alt das System ist.
CPU ist von 2012, graka von 2014.

auf niedriger Auflösung.
bedeutet?

144Hz curved 27" besitze ich bereits von DELL.
auflösung? in WQHD kotzt die alte 970 natürlich richtig.

Das Netzteil - Enermax Active pfc 650W ( siehe Foto=
das ding ist über 9 jahre alt und hat sich seinen ruhestand verdient.

RAM - 4x 8GB DDR3 - im System werden nur 16GB angezeigt sehe ich (?) ( siehe Foto)
F3-14900CL9D-8GBSR ist ein 8GB-dualkit, wären demnach also 4x4GB.

Wenn ich das ändern kann, sag mir gerne wie.
fragebogen kopieren und hier ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cisopa
Der Monitor - Dell S2721HGF 27Zoll Full HD 1920x1080 144Hz 1ms

Ich schau mir mal den Fragebogen an :D

Hab mal die optimierte Spieleinstellung von Nvidia in den Anhang getan.
 

Anhänge

  • Overwatch Spieleinstellung Teil 2.png
    Overwatch Spieleinstellung Teil 2.png
    17,1 KB · Aufrufe: 131
  • Overwatch Spieleinstellung.png
    Overwatch Spieleinstellung.png
    39,1 KB · Aufrufe: 127
Es wird gemutmaßt, dass es im Laufe des Q2 eine Änderung bei Crypto geben wird, welche das Minen auf GPUs extrem beeinträchtigt. Dann könnte(!) sich die GPU Situation massiv entspannen. Garantieren kann das niemand. Aber im Moment würde ich ne neue Graka nur kaufen wenn entweder Geld egal ist oder es unbedingt sein muss. Was zu der Frage führt, ob es jetzt überhaupt Sinn macht, was an dem System zu ändern.

War in ner ähnlichen Situation wie du. Hab nen i5 2500k gegen nen R9 5900x getauscht. Hat sich für mich gelohnt, weil ich in dem Spiel, was ich am meisten Spiele (Escape from Tarkov) CPU und RAM limitiert war. Aber ohne Graka wechsel darf man keine Wunder erwarten. Selbst mit der alten Grafikkarte hat es insofern etwas gebracht, als das sie jetzt wirklich frei rennen kann (so schnell sie halt eben kann) und du wenn du CPU limitiert bist ja eher diese fiesen Mikroruckler und das "Lag-Feeling" hast, was mMn schlimmer ist als einfach nur ne FPS Limitierung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cisopa
Zurück
Oben