Welche Zusammenstellung Board, CPU, Speicher

hd578

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
11
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Programmieren, etwas Bildbearbeitung Foto/Video

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
2560x1140

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
offen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Radeon RX 560 Series
  • HDD / SSD: SanDisk SDSSDA240G

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
350Euro oder etwas mehr. Kommt auf die Gründe an.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Board mit B450 Chip
 
Moin,

Dein Budget sollte schon etwas genauer als 350Euro oder etwas mehr. Kommt auf die Gründe an sein.

Du scheinst ja, wie du schon selber festgestellt hast auch ein neues Netztteil / Gehäuse zu brauchen.
Hast du denn die beiden Monitore schon? Oder müßten die auch noch angeschafft werden?

CPU und RAM kann man so nehmen, beim Board kommt es darauf an was du z.B. für Anschlüsse benötigst.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Also Monitore sind vorhanden, einmal mit DP und einmal mit DVI, die hängen an der Grafikkarte.

Der Preis war für die CPU, RAM und das Mainbaord.

Das Netzteil und das Gehäuse würde ich wenn es dann passt vom alten Rechner nehmen. Möchte aber davon nicht die Hauptkompetenten abhängig machen. Das dann später prüfen.

Wenn Gehäuse und auch noch Netzteil dazu kommen, kann es auch 500Euro werden.
Ergänzung ()

Frage, warum sind die Beiträge von @whats4 weg?
Ach, ich bin nicht mehr der jüngste, sorry bei doofen Fragen.
 
Ein Mod hat sich dem lieben whats4 angenommen:D

Gut, also die Monitore sind schon da. Das Gehäuse und das Netzteil kannst du natürlich übernehmen, abhängig davon wie alt und leistungsfähig das Netzteil ist. Eine genaue Angabe bezüglich des Netzteils wäre nicht schlecht. Wenn es nicht zu alt ist ist, sollte das passen. Ich weiß ja nicht was du vorher für eine CPU hattest.

CPU und RAM kannst du so nehmen, wie bereits erwähnt.

Wie schon gesagt, beim Mainboard kommt es darauf an was du brauchst und willst z.B. wieviele SATA-Ports etc, magst du RGB bling bling?

mfg
 
Welches Netzteil ist denn vorhanden und welchen Formfaktor hat dein jetziges Gehäuse?
Ist das ein normaler Tower oder irgendwas exotisches von Lenovo und co?
 
Also das Netzteil ist ein Enermax Active PFC Pro 82+.
Leistung kann man nicht sehen. Muss ich ausbauen. Meine es waren 400 Watt.

Billiges Gehäuse, steht nichts drauf. Standard ATX (6 Steckplätze).
Würde evtl.Cooltek MT-03 (CT CM-03) nehmen oder Zalman T5, Thermaltake Versa H17. Soll an 30Euro nicht scheitern.

Altes System ist ein AMD A8-3850 mit einem ASRock A75 Pro-4-M und 8GB Speicher PC3-10700H Crosair.

Anschlüsse halt "Normal" :)

USB 2.0 und 3.0 und min. USB3.1 Ver.2
M.2-SSDs Schnitt Stelle (Vollwertig, habe gelesen das es da oft Abstriche gibt)
Gut oder sehr gute Soundkarte, das wäre mir wichtig.


Also nicht besonderes.
Ach bling bling nicht nötig, der Rechner steht einsam in einem Raum allein ;)

Wäre ein X Prozessor vom Vorteil?


Ein Mod hat sich dem lieben whats4 angenommen:D
OH, war keine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, würde nur gerne ein B450 Board und Speicher mit DDR4-3000 haben.
Die CPU sollte es auch sein, evtl. die X Version.

Ist etwas aus dem Bauch heraus :)

Ja hatte ich und sehe auch noch.
Ergänzung ()

Netzteil auch erneuern, wenn es passt. Hat nicht viel gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch schon weist, welche Hardware du nehmen willst, was genau willst du dann von uns noch wissen?

Wie lange ein Netzteil im Betrieb war, ist relativ egal, Elkos altern auch, wenn sie nicht verwendet werden.
 
Also ich bin mir bei dem Board nicht sicher welches gut ist oder auch nicht.
Bei der Hardware wollte ich sehen ob die zusammen passt.

Finde es schwer ein Überblick zu bekommen.

Wenn CPU und Speicher in Ordnung sind, ist alles gut.

Dann fehlt nur noch das Board.

Wobei ich diese in Betracht gezogen habe:
Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Aber @schiz0 hat ja das Asus vorgeschlagen.
 
Mir fehlt bei den Baord der Überblick.

Also schneller M.2 sollte es sein und gute Soundkarte, sowie USB 3.1 Ver.2.
 
Jetzt ist der Post auch wieder da ^^

Auf das von mir verlinkte Board passt dein RAM drauf. Bei den Ryzen 2xxx ist eh alles über 2933MHZ OC. Kannst aber auch 3200MHZ Ram verbauen. Das regelt das BIOS dann schon. Bei Ryzen wäre halt am besten RAM mit Samsung B-Die (3200mhz cl14), der ist aber teuer.

Wie schon erwähnt kannst du auch den 2600X nehmen, wenn du dir das übertakten nicht selbst zutraust.

Zum Netzteil kann ich mich Nightfly09 nur anschließen. Ich würde es nicht riskieren neue Hardware mit einem so alten Netzteil zu betreiben.

mfg

Edit: Ach ja, was die "Soundkarte" angeht, die meisten Boards haben da irgendwas von Realtek oder so verbaut, was mir persönlich reicht. Wenn du da natürlich mehr wert drauf legst, musst du dir noch eine extra kaufen. Die passt dann aber auch auf das Mainboard, keine Sorge.
 
@M6500, da hast du natürlich Recht. Ich bin allerdings von 3200, cl14 ausgegangen und der kostet halt etwas mehr.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html

mfg

Edit: Den Ram, welchen sich der TE ausgesucht hat, kann man aber auch problemlos nutzen.

Edit2 : @hd578 , du kannst bei geizhals.de, deine exakten Wünsche bzgl deines Boards in den Suchfiltern einstellen. Genau so hab ich das gemacht. Du kannst dir auch ein anderes aussuchen, welches dir besser gefällt. Habe eben nur das günstigste ausgesucht was mit deinen Forderungen übereinstimmt. (ausgenommen Soundkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich über takte, habe ich quasi die + Version. Dann würde ohne + nehmen.
Board nehme ich dann das ASUS.

OK, welches Netzteil sollte ich da nehmen?

Was ist wenn ich erst 8GB Speicher nehme und wenn nötig noch nach rüste? Gibt es den Samsung als 8GB?
Macht der Speicher viel an Leistung aus?



Ach, meine Anzeigen brauchen ewig bis Sie online sind?!?
 
Plus? Meinst du X?
Wenn ja genau anders herum, der ohne X lohnt zu übertakten noch etwas, der mit X bringt die Leistung ab Werk etwa.
Board würde ich Asrock oder MSi nehmen, die Asus sind vom P/L nicht gut und haben auch sonst teils einige Schnitzer.
Die Gigabyte sind nur interessant wenn du im PC eine Disko eröffnen willst sonst eher weniger, gerade das UEFI ist ein grauen, die waren bei Gigabyte selbst zu 775er Zeiten übersichtlicher und besser zu bedienen.
RAM würde ich 3200er nehmen und nach Möglichkeit kein Hynix.
Beim Netzteil reicht ein 400W Pure Power 10 oder auch das S9, wobei da der Lüfter nicht gerade Langlebig ist.
 
Ja, du kannst wenn du übertaktest aus einem 2600 einen 2600X machen. Wenn du die paar € überhast, würde ich allerdings gleich zum 2600X greifen. Nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten (Silikonlotterie) ^^

Mit nur einem Riegel RAM, hast du weniger Leistung als mit 2 Riegeln. Singelchannel vs Dualchannel. Wieviel RAM du brauchst, weißt aber nur du selbst. ^^

Netzteil irgendwas in dieser Richtung :

https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138511.html

Sollte für deinen PC ausreichen.

mfg
 
Hatte mich gerde mit dem ASUS angefreundet :) Hat ne native M.2 Unterstürzung.
 
Haben die AM4-Boards doch fast alle.
Dafür ist das Asus ziemlich teuer mit dem wirklich schlechten Soundchip, wenigen ungekühlten Spawas und dann kommt noch dazu dass Asus oft viel zu viel Spannung auf die CPU gibt wodurch der Verbrauch durch die Decke geht und die CPU und Spawas recht warm werden.
 
Zurück
Oben