Upgraden auf eine AMD Radeon RX 6650 TX

qurtzi

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo ,

da meine PC schon ein bisschen älter ist habe ich mir gedacht ich rüste mal auf.Da bin ich auf die AMD Radeon RX 6650 gestoßen und stelle mir jetzt die frage: passt die GaKa auf mein MainBoard und funktioniert mein Prozessor dann noch anständig. Meinen Prozessor würde ich auch gerne upgraden also falls ihr vorschläge habt ich bin offen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So 500-100 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Valorant, Fortnite, GTA, Genshin Impact, Honkai Starrail
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WHQD (2560x1440) und Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wäre gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. LC27G5xT
2. BenQ GL2480

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 580 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quit! System Power 9 (500W)
  • Gehäuse: Antec Budged NX100
  • Main Board: B40M PRO-VDH MAX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn Möglichst sofort
 
qurtzi schrieb:
Meinen Prozessor würde ich auch gerne upgraden also falls ihr vorschläge habt ich bin offen.
soll die CPU zuzüglich zur Grafikkarte aufgerüstet werden? Dann am besten hier einen Thread im passenden Unterforum erstellen bzw. den Thread hier von einem Mod verschieben lassen.
qurtzi schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So 500-100 Euro
50-100€ oder 100 - 500€? Womöglich eher letzteres?!
 
😅 stimmt. Wenn die CPU mit aufgerüstet werden soll, definitiv auch nötig.
 
qurtzi schrieb:
passt die GaKa auf mein MainBoard
hat das MB nen PCIe_x16-slot? ja? dann "passt" sie aufs MB.

und funktioniert mein Prozessor dann noch anständig.
warum denn bitte nicht?:confused_alt: die graka hat keinen einfluss auf die funktion der CPU.

Meinen Prozessor würde ich auch gerne upgraden also falls ihr vorschläge habt ich bin offen.
je nach budget: 5600(X), 5700X oder 5800X3D. vorher das BIOS auf den entsprechenden stand bringen. gescheiter CPU-kühler vorhanden?

welcher RAM steckt im system und wie läuft der? am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.


die 6650XT finde ich grundsätzlich nicht sonderlich attraktiv und für WQHD ist die auch nicht gerade üppig.


Nickel schrieb:
Die ist nur x8 (Lanes) angebunden und du hast PCIe 3, würde ich nicht machen.
als ob die karte durch 3.0 so viel verlieren würde...
 
Entschuldigung für die späte Antwort.

madmax2010 schrieb:
Welche Karte hast du jetzt?
Bei dem Netzteil und Budget passt auch eine 6700xt
Gerade habe ich die Radeon RX 580 Series (falls du Grafikarte meinst weil eigentlich steht diese schon oben, falls du was anderes meinst tut es mir leid, ich kenne mich nämlich nicht sonderlich gut mit PCs aus).
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
soll die CPU zuzüglich zur Grafikkarte aufgerüstet werden? Dann am besten hier einen Thread im passenden Unterforum erstellen bzw. den Thread hier von einem Mod verschieben lassen.

50-100€ oder 100 - 500€? Womöglich eher letzteres?!
Danke für denn hinweis dann schreibe ich am besten noch ein neuen Thread.

Und ja mein budget ist so 500-1.000 Euro.

Entschuldige für die späte antwort.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hat das MB nen PCIe_x16-slot? ja? dann "passt" sie aufs MB.


warum denn bitte nicht?:confused_alt: die graka hat keinen einfluss auf die funktion der CPU.


je nach budget: 5600(X), 5700X oder 5800X3D. vorher das BIOS auf den entsprechenden stand bringen. gescheiter CPU-kühler vorhanden?

welcher RAM steckt im system und wie läuft der? am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.


die 6650XT finde ich grundsätzlich nicht sonderlich attraktiv und für WQHD ist die auch nicht gerade üppig.



als ob die karte durch 3.0 so viel verlieren würde...
Danke für deine Antwort, und leider kenn ich mich nicht so gut mit PCs aus daher wusste ich das mit der CPU auch nicht.

Wegen denn PCle_slots muss ich mich mal informieren, ich weis nämlich nicht so genau was das ist.

Ich glaube ich habe nicht wirklich einen gescheiten CPU kühler.

Das mit dem RAM und herunterladen, verstehe ich gerade nicht so. Kann man das nicht auch irgenwie im System nachschauen?

Okay, also du würdest sie jetzt nicht empfehlen. Nimmt die 6650XT mir irgendwie theoretisch dann leistung weg, wo ich doch noch mehr herausholen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und qurtzi
Zurück
Oben