Upgraden ein E4400?

Basecamp

Lt. Junior Grade
Hi, ich wollte meinen jetzigen Pc Upgraden, da der Celeron D einfach wirklich zu langsam ist.
Mein System:
Intel Celeron D 3.06 GHZ

1 GB 533 MHZ

Asus P5SD2-X

Ati x1300 Pro

Zalman CNPS7700-AlCu

Ich weiss, die Grafikkarte ist nicht wirklich gut, aber ich warte noch bis Sommer oder Herbst für eine neue Grafikkarte.
Also ich dachte da an den E4400, da der einen Multi von 10 hat. Ich will übertakten, jedoch nicht allzu fest.
Jetzt habe ich mir nochmals diese Benchmarkts angesehen (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e6420_6.html)
Dort schlägt manchmal der Amd Athlon x64 5000+ den E4400, ist die E4400 zukunftssicher, die CPU wird dann nicht mehr so schnell ausgewechselt, ich werde Penryn kaum kaufen, also erst wieder Übernächste Generation mit neuem Sockel
Mein Budget ist etwa 380 Euro, für CPU, Ram und Mobo, und 250 Gb Platte.
Zum Mainboard, was hat ein gutes Preisverhältnis, hat Pcie und lässt sich gut Übertakten?
Reicht beim E4400 667 Ram wegen des hohen Multis, oder wäre besser 800 ?
Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten ist auf jeden Fall der E4400 dem AMD X2 5000+ vorzuziehen.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
CPU: Core 2 Duo E4400 ca. 120 Euro
Board: Gigabyte DS3P ca. 110 Euro
Festplatte Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ) ca. 60 Euro
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ab ca. 92 Euro

Von einem DS3 rate ich (gleich schonmal) ab.

Hatte selbst ein Dead on Arrival bei dem Board. Und höre dies ebenfalls nicht selten. Zudem An-Aus Bug.

Edit: Sry, musste Thread editieren. Augen streiken ab un an beim lesen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Basecamp schrieb:
[...]

Also ich dachte da an den E4400, da der einen Multi von 10 hat. Ich will übertakten, jedoch nicht allzu fest. Jetzt habe ich mir nochmals diese Benchmarkts angesehen: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e6420_6.html
Dort schlägt manchmal der Amd Athlon x64 5000+ den E4400, ja ist die E4400 zukunftssicher, die CPU wird dann nicht mehr so schnell ausgewechselt.[...]
Hallo,

also ein X2 5000+ ist genauso zukunftsicher wie ein E4400. So viel vorweg. Und als Speicher würde DDR2 667 ausreichen, wenn du den E4400 mit 10 * 300 Mhz betreibst erreichst ja schon 3 Ghz, der Speicher würde bei einem Teiler von 1:1 dann mit DDRs 600 Mhz laufen. DDR2 800 ist aber kaum teuerer als DDR2 667, so kosten 2GB MDT DDR2 800 -> 95 €.

Als Mainboard könnte man ein Gigabyte 965P-DS3 für 100 € oder 965P-DS3P für 130 € nehmen, damit lässt sich gut übertakten.

Als Festplatte eine Samsung SP2054C mit 250 GB Sata2 für 60 €.

Und den E4400 für 130 € als Boxed Version oder tray für 120 €. Der Lüfter sollte noch ausreichen, zumindest wird gesagt, dass ein Artic Cooling Freezer 7 Pro auch zum dezenten übertakten brauchbar wäre und derin Kühler sollte noch bessere Kühlleistung bieten.

So bist dann also bei 410 € mit DS3P, mit DS3 bei 385 € und so in deinem Budget.

gruß

Erstmal Vielen Dank, Das_Nobel_i ratet vom DS3 ab, gibt es Preisliche Alternativen? Wie stehts mit dem P5b von Asus? Wegen dem Ram, hier in der Schweiz gibt es komischerweise nur Kingston Hyper X, dass andere ist alles teuer, das Hyper X kostet so um die 110 Euro da, werde ich wohl dass nehmen(800MHZ).

Zuletzt bearbeitet:
Basecamp schrieb:
Erstmal Vielen Dank, Das_Nobel_i ratet vom DS3 ab, gibt es Preisliche Alternativen? Wie stehts mit dem P5b von Asus? Wegen dem Ram, hier in der Schweiz gibt es komischerweise nur Kingston Hyper X, dass andere ist alles teuer, mal schauen vieleicht bestelle ich auch von Deutschland.

Nutze zwar nicht ein P5B, aber dafür ein P5N-E Sli von ASUS. Das kostet derweil ~107 Euro bei Mindfactory.

Darauf verbaut ist ein nV 650i.

Bin sehr zufrieden. Stabil, oc-freudig und hat, wenn gebraucht, SLi. (Jeweils 8 Lanes dann).

Für den Preis unschlagbar.

Bei nvidia Chips, wird das Ram nicht im Fsb mitgezogen, habe ich mal gehört, oder?
Beim P5b haben schon Leute gesagt, es könne nicht die nötige Vcore geben, obwohl ich ja eigendlich nur den Fsb anhebe.

Basecamp schrieb:
Bei nvidia Chips, wird das Ram nicht im Fsb mitgezogen, habe ich mal gehört, oder?
Beim P5b haben schon Leute gesagt, es könne nicht die nötige Vcore geben, obwohl ich ja eigendlich nur den Fsb anhebe.

jo da kannste den ram beliebig takten ...

Basecamp schrieb:

Der nv chipsatz taktet den ram 'unlinked' mit der cpu.

Der Intel Crap setzt feste Teiler. D.h. beim 650i bist du flexibler. Während du bei 965 schön die Teiler setzt, kannste beim 650i den Takt vom Ram schön reinschreiben... (wobei der dann auch immer auf technisch mögliche werte gerundet wird, versteht sich...)

So ich bin jetzt eigendlich sicher, ein E4400, aber ich pendle noch zwischen dem Asus P5N, und dem Gigabyte Ds3, was empfiehlt ihr? Sind ja beide fast gleich teuer.

wenn du am asus p5n-e sli bzw. nforce650i sli interessiert bist, könntest du dir mein review anschauen. siehe link in der signatur. ich kanns nur empfehlen.
außerdem hatte ich vorher ein ds3. und ich muss sagen, dass mir das p5n-e sli besser gefällt.

SOAD_Flo schrieb:
wenn du am asus p5n-e sli bzw. nforce650i sli interessiert bist, könntest du dir mein review anschauen. siehe link in der signatur. ich kanns nur empfehlen.
außerdem hatte ich vorher ein ds3. und ich muss sagen, dass mir das p5n-e sli besser gefällt.
Danke, schaue mir das Review an. So habe mir das Review angeschaut, klingt ganz gut, was mir noch aufgefallen ist, das Board hat hinten nur 2 Sound Anschlüsse, ist damit Surround Sound onboard überhaupt möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben