Upgraden oder lassen?

Hallo Finnomon,

Ich gehe einfach mal davon aus du bist noch nicht so alt oder kennst dich mit PC´s noch nicht so aus.

Dein PC ist sehr alt. Das ist nur dann ein Problem wenn ein Spiel was du gerne Spielen möchtest nicht mehr gut läuft.

Wenn du dann deinen PC auftrüsten möchtest, solltest du folgende Dinge beachten:

Wie hoch ist mein Budget?
-Was ist alles im Budget enthalten/was benötige ich alles?
Reichen CPU/Mainboard und RAM oder werden auch Netzteil/Festplatten benötigt?

Was ist mir wichtig?
-Beleuchtung und schönes Aussehen oder eine möglichts hohe Leistung?
-Bin ich daher bereit für Optik mehr Geld aus zu geben oder nehme ich weniger Leistung für Optik in kauf?

Aktuell sind Grafikkarten sehr teuer, da die Nachfrage sehr hoch und die Verfügbarkeit gering sind.
Daher kostet eine Grafikkarte die eigentlich 200€ kostet aktuell fast 500€.
Das wird sich bis ende des Jahres wahrscheinlich auch nicht ändern.
Bedenke das bei deinem Vorhaben.


Wenn du dich nicht besonders gut auskennst, dann siehe mal in diesem Thread nach:

Idealer Gaming-PC

Dort sind Beispiele für verschiedene Preisklassen aufgelistet.
Such dir das aus was am besten zu deinem Budget passt.

Wenn du z.B. kein Gehäuse benötigst, rechne es raus und wenn dann genug Budget da ist um den nächst höheren Vorschlag zu kaufen dann mach das.



Wenn du dir dann deine Komponenten zusammengestellt hast, erstelle eine Liste und frage im Bereich Kaufberatung nach ob alles zusammen passt sowie für deinen Anwedungszweck/deine Spiele ausreichend ist.

Gruß

G0ku737
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht machen. Der TE ist offensichtlich Schüler, und deshalb würde ich jetzt nicht 200€ für eine alte 1050ti auf den Kopf hauen, die hinterher in einem Budget für ein Komplettupgrade fehlen. Auch wenn das erst nächstes Jahr ist. Seine 560ti ist ja nicht kaputt und auch nicht "voll überlastet", wie er schreibt, weil er das einfach falsch verstanden hat.
200€ sind in einem Schülerbudget doch recht viel Geld, die würde ich nicht für Übergangshardware ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und cooltraxx
@Grimba Dass 200€ für Schüler (und die meisten Leute, wenn man es sinnlos verballert) viel Geld ist, ist hoffentlich den meisten klar :D
Deswegen ist ja das angesprochene Vertraut-machen mit dem aktuellen Gebrauchtmarkt so ratsam. Jetzt, da klar ist, dass er sowieso die Basis aufrüstet, bietet sich das mMn geradezu an, dass man auf ein gutes Angebot wartet und das nimmt. Die fps steigen dadurch dann deutlich. Und er schreibt ja, dass die GPU "überlastet" sei, was wohl heißen soll, dass die bei 100% im Limit läuft, was jetzt nicht verwunderlich ist bei dieser doch sehr alten Karte ist^^
Eine GTX 770 4GB(!) für um die oder knapp 100€ wäre ne gute Wahl. Wenn er für den Preis oder 20€ mehr ne 970 oder 1050ti wäre das natürlich ein Banger und die beste Wahl imho.
Mit Geduld findet man eben die guten Schnäppchen.
 
In deiner Situation würde ich nur ein kompletttsytem kaufen da es derzeit unmöglich ist eine gpu zu bekommen zu normalen preisen.
Allerdings fangen erst ab 1800€ vernünftige konfgs an.
Bei deinen alten so1366 kannste das knicken
 
Zer0DEV schrieb:
ich habe hier eine 9600 GT
Mein Beileid bzw. Hochachtung vor der Leidensfähigkeit. :daumen:

DarkInterceptor schrieb:
eine 560 ti ist sehr gut. zum zeitpunkt der erscheinung.
war! :p
https://de.wikipedia.org/wiki/Präteritum

Finnomon schrieb:
Ein Freund hat mir erzählt dass eine GTX 560 Ti eh sehr gut ist
Ich hoffe, er hat dir nicht nur die Geschichte verkauft...

Ich hatte meine GTX 560 Ti Anno 2016 durch eine gebrauchte GTX770 ersetzt. Das war schon eine deutliche Steigerung.
Solche Karten sind vom Preis aber auch leicht angezogen (ca. 100€ ?), das wäre in etwa eine GTX1050Ti von der Leistung (neu für 200€).
Eine GTX970, die nochmal eine Verdoppelung der Leistungs verspricht, kommt gegenwärtig im Gebrauchtmarkt so 170€. Alles keine "Schnäppchen", aber so sind die Zeiten.
Was in paar Monaten ist, kann leider auch keiner wirklich sagen.
 
DarkInterceptor schrieb:
war auch absicht[,] das(s) ich das so geschrieben hab. da braucht man nicht gleich den rotstift zücken.


So in etwa? :evillol:
Also, wenn es deine Intention war, mich zum schmunzeln zu bringen, ist dir das gelungen. ;)

Der Umgang des Editors mit [ ] und Formatierungen ist aber auch schön. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@M-7MkF7-D Ich leide eigentlich nur, wenn die Karte das seit letztem Jahr auftretene Phänomen des sporadisch stehenbleibenden einen Lüfters hat oder das teil eben rattert.

Und für die paar Games die ich meistens mal gespielt habe (z.B. Trackmania) reicht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Zurück
Oben