Upgraden oder lassen?

Finnomon

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<150 EURO

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Minecraft, CS:GO, (Vielleicht Warzone)
  • 1920x1080
  • niedrige-mittlere
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Optimalerweise 2 ich weiß leider nicht ob G-Sync/FreeSync unterstützt wird

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Momentan Intel core i7 CPU 960 2.67GHz aber wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe kaufe ich auch gleich eine neue CPU (Hab einen Blick auf Intel i3 10100F 3,6GHz Smart Cache geworfen)
  • Nvidia GeForce GTX 560 Ti
  • Keine Ahnung
  • Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe: Kolink Inspire K2 A-RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bestenfalls eine GeForce wieder ist aber egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Erst in ein paar Monaten
 
Finnomon schrieb:
aber wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe kaufe ich auch gleich eine neue CPU
Bei deinem Budget kannst du sogar nur eine neue Grafikkarte vergessen. Vllt mit viel Glück eine gebrauchte GTX970, wobei ich das als viel zu viel für die Karte ansehe.
 
Ich möchte jetzt nochmal die eigentlich Frage stellen: Ob ich überhaupt eine neue Grafikkarte brauche. Ein Freund hat mir erzählt dass eine GTX 560 Ti eh sehr gut ist und ich nichts neues brauche... doch wenn ich während ich CS:GO spiele auf den Task-Manager schaue ist die Grafikkarte immer voll überlastet. Ich bin auch kein Typ mit viel Geld ich kann Maximal 500 EURO ausgeben mehr Geld hab ich nicht und Ca. 300 EURO geb ich auf jeden Fall für neues Motherboard neue CPU neues Gehäuse und mehr RAM also wenns ein billiges Upgrade gibt mit dem ich vielleicht sogar Warzone spielen kann wäre es nett mir dass mitzuteilen
LG Finnomon
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Wer eine ganze andere Plattform und geht in einen neuen Computer.
Ich verstehe Leider nicht so gut was du meinst aber wie ich schon geschrieben habe würde ich sowieso quasi alles Upgraden
 
@Finnomon Wie andere schon zuvor schrieben. Lass es lieber bleiben. Für 150€ bekommst Du dieser Tage keine brauchbare neue Grafikkarte um deine jetzige für länger als 1 Jahr zu ersetzen. Für das Geld ist maximal eine GT 1030 drin.

Sofern Du dami leben kannst, reduziere die Grafikdetails, wenn dir die Auslastung zu hoch erscheint.
Spare dein Geld und kauf dir dann was ordentliches, womit Du dann auch in 3 Jahren noch klar kommen tätest.

Ich weiss wovon ich Rede, ich habe hier eine 9600 GT, die ist 11 Jahre alt. Ich hatte die 1660 Super ins Auge gefasst, aber für 600€+ kauft man als logisch denkender Mensch keine 200-250€ Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Cpt.Willard und Finnomon
Finnomon schrieb:
Ob ich überhaupt eine neue Grafikkarte brauche.
na das kannst nur DU beantworten. reicht dir die leistung, dann brauchst keine neue. reicht sie nicht, dann brauchst was neues.
eine 560 ti ist sehr gut. zum zeitpunkt der erscheinung. im heutigen vergleich zieht sie keine wurst vom brot.
eine grafikkarte ist am besten wenn sie voll ausgelastet ist. das schaffe ich sogar mit meiner 6900xt sie auf 99% last zu haben.
aber um wirklich ein upgrade zu haben, wirst um einen kompletten neukauf nicht rumkommen.
in der letzten pcgames hardware war ein echt guter budget pc drin der für unter 500€ zu kaufen war.
würde dir aber raten einen tread im pc kaufberatungs forum zu machen.
 
Der ausgesuchte Prozessor bräuchte eine neues Motherboard. Hinzu kommt der Rest, wie RAM und neues Netzteil. Deine Hardware basiert aus dem Jahr 2009. Der i3 10100F ist ganze 10.Generationen weiter aus dem letzten Jahr. Intel ist aktuell bei der 11.Generation. Deine Grafikkarte hat 1GB VRam. Die Spiele haben sich weiter entwickelt. Eine Grafikkarte sollte mindesten 3 - 4GB VRam haben. Der Gebrauchtmarkt (Grafikkarten) ist momentan leer gefegt. Und Neuware ist überteuert. Mit deinen Budget ist einfach nichts zu machen. 500€ wer gerade ein Anfang. Du bräuchtest 850 - 1000€ für was neues. Was altes in das alte Gerät zu feuern ist rausgeworfenes Geld.

Natürlich gibt es auf dem Gebrauchtmarkt das ein oder andere "Gute" in der Art Komplett Upgrade (Board+RAM+CPU), aber dafür muss du nun mal Ahnung haben und wissen was "Gut" ist. Für 300 - 450€ kann man schon einiges finden. Aber dann fehlt noch immer eine gute Grafikkarte. Man könnte auch den Weg gehen auf AMD Ryzen APU zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Finnomon schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Erst in ein paar Monaten
Na dann frag mal in "ein paar Monaten" hier kurz vor dem Kauf erneut nach.

Bis dahin kann sich auf dem Grafikkartenmarkt noch einiges tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Finnomon schrieb:
Ein Freund hat mir erzählt dass eine GTX 560 Ti eh sehr gut ist
Lag er irgendwie im Koma? :D
Lad dir den MSI Afterburner, schau im Spiel was wirklich limitiert. Und wie hoch ist die Auslastung der CPU, wenn deine Graka gerade limitiert? Wieviel FPS hast du dabei?
Wenn die CPU eh bspw dauerhaft bei 80%+ liegt, dann bringt dir ein Graka-Update fps-technisch nicht so viel. Du kannst die Einstellungen dann nur hochstellen und hast halt ne Hand voll fps mehr.

Finnomon schrieb:
Ich bin auch kein Typ mit viel Geld [...] neues Gehäuse u
Dann wirf das Geld nicht fürn anderes Gehäuse raus. Das lässt sich besser investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Finnomon und coasterblog
BieneMafia schrieb:
Der ausgesuchte Prozessor bräuchte eine neues Motherboard. Hinzu kommt der Rest, wie RAM und neues Netzteil. Deine Hardware passiert aus dem Jahr 2009. Der i3 10100F ist ganze 10.Generationen weiter aus dem letzten Jahr. Intel ist aktuell bei der 11.Generation. Deine Grafikkarte hat 1GB VRam. Die Spiele haben sich weiter entwickelt. Eine Grafikkarte sollte mindtest 3 - 4GB VRam haben. Der Gebrauchtmarkt ist momentan leer gefegt. Und Neuware ist überteuert. Mit deinen Budget ist einfach nichts zu machen.
Ich habe eh eine zweite Nachricht geschrieben die das erste Drittel deiner Nachricht erklärt und zu dem zweiten Drittel kann ich nur sagen: Warum denkst du bin ich hier???? Und zum dritten Drittel: Ich habe doch eh geschrieben dass ich erst in ein Paar Monaten upgraden will hoffentlich gibt es da dann wieder bessere Preise
LG Finnomon
(PS: Eigentlicher Sinn der Frage wäre eigentlich eher welche Grafikkarte ich zum upgraden nehmen sollte die wenig Kostet ich hab nur beim Titel auswählen nicht richtig nachgedacht)
 
UweP44 schrieb:
Na dann frag mal in "ein paar Monaten" hier kurz vor dem Kauf erneut nach.

Bis dahin kann sich auf dem Grafikkartenmarkt noch einiges tun.
Nagut in
Cardhu schrieb:
Lag er irgendwie im Koma? :D
Lad dir den MSI Afterburner, schau im Spiel was wirklich limitiert. Und wie hoch ist die Auslastung der CPU, wenn deine Graka gerade limitiert? Wieviel FPS hast du dabei?
Wenn die CPU eh bspw dauerhaft bei 80%+ liegt, dann bringt dir ein Graka-Update fps-technisch nicht so viel. Du kannst die Einstellungen dann nur hochstellen und hast halt ne Hand voll fps mehr.


Dann wirf das Geld nicht fürn anderes Gehäuse raus. Das lässt sich besser investieren.
Wie ich eh schon mitgeteilt habe Kauf ich sowieso eine neue CPU ich will nur mit allen Teilen der Hardware mithalten nicht dass ich ein schlechtes Teil hab und alles andere ist gut du verstehst?
 
Um die hochkochenden Emotionen hier mal etwas zu umgehen:

1) Frag noch Mal nach, wenn du wirklich innerhalb der nächsten Woche kaufen willst. Beratung für die Zukunft bringt (vor allem aktuell) nahezu nichts.

2) Ja wie du schon quasi festgestellt hast solltest du alles upgraden. Welche Kombi Sinn ergibt lässt sich zum Zeitpunkt des Kaufs am besten feststellen. Etwas in die Richtung des i3 ist aber vermutlich sinnvoll in dem Budgetbereich. Ob dann Geld für ein Gehäuse da ist (z.B.) wird sich zeigen. Ich würde aber auch eher nicht in ein ARGB Gehäuse Geld stecken, in so einem Fall.

3) Dein aktuelles System ist nach heutigem Stand low-end. Aber das ist so lange gar kein Problem, wie dir die Leistung reicht. Gerade zum aktuellen Zeitpunkt kann sich warten auszahlen, das kommt aber auf die Geduld an.

4) Wir wollen uns hier doch gegenseitig helfen und nicht passiv aggressiv angehen :)
Es ist überhaupt kein Problem wenn jemand nicht so viel Geld ausgeben kann oder möchte.

5) Gerade bei so langen Textblöcken ist es wichtig Satzzeichen zu benutzen. Das Lesen wird sonst zur Qual!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Finnomon
Finnomon schrieb:
Ca. 300 EURO geb ich auf jeden Fall für neues Motherboard neue CPU neues Gehäuse und mehr RAM
Cardhu schrieb:
Bei deiner sprachlichen Leistung war das nicht zu erkennen.
Aber wenn du die CPU eh aufrüstest, dann nimm die stärkste Karte, die in dein Budget passt. Das wird wohl eh nix Wildes sein.
Bei meiner sprachlichen Leistung war das nicht zu erkennen???? Ich dachte wenn ich schreibe ich kaufe mir eine neue CPU kann man erkennen dass ich mir eine neue CPU kaufe?!?!?!? Ich denke mit all dem Feedback dass ich hier bekommen habe hab ich mitbekommen dass das einzig kluge ist noch ein Jahr zu warten bis mich einstellen nichtmehr Kinderarbeit ist und baue mir in Sommerjobs ein budge auf bis ich mir was gutes leisten kann und werde jetzt einfach nur Minecraft spielen denn das Läuft flüssig. Danke an all die Nachrichten
LG Finnomon
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Ich würde aber auch eher nicht in ein ARGB Gehäuse G
Ich hab jetzt zwar eh schon einen Entschluss gefasst allerdings möchte ich kurz klarstellen dass das neue Gehäuse 30 EURO gekostet hätte also quasi eh nichts und jetzt nicht wirklich was wo man sagen kann dass es teuer ist oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, das war nicht zu erkennen, wenn du vorher schreibst, dass du kein Geld unnötig rauswerfen willst. Fehlende Satzzeichen, die ein inhaltlich sinnvolles Lesen ermöglichen, fehlen zudem komplett.
Und beschäftige dich mal so rudimentär so mit Sprache.. Das erleichtert dir auch ne Jobsuche.

Aber mach was du willst ;) Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BieneMafia
Ich würde fürs erste keine GPU kaufen. Hol Dir ne gute CPU, Mainboard und Ram - am besten vorher noch mal nachfragen ob alles sinnvoll zusammenpasst - knall Dir die alte GTX mit rein oder nutz 'ne APU, wobei die 560 ti schon in Ordnung ist - warte bis die GPU-Preise sich normalisieren und rüste erst dann die GPU auf.

Derzeit kriegst Du für weniger als 150€ vielleicht gebraucht 'ne R9 oder RX 460 oder mit Glück 'ne GTX 970. Kann sich auch schon lohnen von der 560, musst Du wissen, wie dringlich das für Dich ist.
 
Zurück
Oben