Upgradeprobleme Win10

Unbenannt

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Windows7 Laptop. Nachdem ich diesen mit Hilfe des Mircosoft Upgrade Assistenten auf Windows10 umgestellt habe, habe ich jetzt den Salat. Der Rechner ist sehr lahm geworden. Die Registrierung von Win7 auf Win10 hatte ich auch bereits aktiviert.

Die alte HDD habe ich absichtlich nicht gespiegelt, da der Rechner überhaupt nicht mehr lief und ich den restlichen ungenutzten Softwaremüll nicht mehr auf dem Rechner haben wollte. Das hätte eine Woche gedauert. Daher habe ich Win7 Home Premium auf der neuen SSD installiert. Perfekt. Der Rechner ist noch flotter als früher. Aber als ich jetzt wieder den Microsoft Upgrade Assistenten für die Win10 Umstellung nutzen wollte, sagt mir dieser, dass der Key falsch ist.

Ich vermute mal, dass Microsoft meinen Win7 Key jetzt als Win10 Key umgeschrieben hat. Daher kann ich Win10 nicht aktivieren. Was wäre der beste Weg? Mich umhören, ob ein Bekannter eine Win10 CD hat, damit ich dann den alten Key (ehemals Win7, jetzt Win10) umstellen kann?

Oder gibt es dazu andere Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Installier doch einfach frisch Windows 10 auf dem Lappy und gib bei der INstallation deien "Windows 7" Key ein... das sollte Fehlerfrei klappen..

Alternativ: hast du ein Microsoftkonto unter der alten upgradeinstallation genutzt? Dann ist der Key damit verbunden und kann darüber auch verwendet werden.
 
Unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
kannst Du den Assistenten zur Erstellung eines Datenträgers herunterladen.

Danach von diesem Datenträger booten und bei der Frage nach dem Lizenzkey den alten Windows 7 Key eintragen.

Bei dieser Gelegenheit solltest Du vorher im BIOS auf UEFI-Boot only und Secure Boot umstellen, wenn der Rechner noch nicht so alt ist.

Der Key wird nicht von Microsoft in irgendeiner Weise umgeschrieben.
 
Erstelle mit dem "Media Creation Tool" eienn USB-Stick mit Windows 10 und installiere frisch und neu. Das alte Win 7 einfach dabei löschen bzw formatieren. Win 10 sollte den Key bei der Installation automatisch erkennen.
 
Hallo Punk2018,

wow. Vielen Dank für deine schnelle Info.

PUNK2018 schrieb:
Installier doch einfach frisch Windows 10 auf dem Lappy und gib bei der INstallation deien "Windows 7" Key ein... das sollte Fehlerfrei klappen..

Alternativ: hast du ein Microsoftkonto unter der alten upgradeinstallation genutzt? Dann ist der Key damit verbunden und kann darüber auch verwendet werden.

Das hatte ich mit dem MediaCreatorTool versucht. Bei der Aktivierung hiess es, dass der Key falsch ist. Ja, ich habe das Microsoftkonto mit der alten Upgradeinstallation genutzt. Das probiere ich gleich aus.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Hallo Lord Dragon,

vielen Dank für deine schnelle Meldung.

Lord_Dragon schrieb:
Erstelle mit dem "Media Creation Tool" eienn USB-Stick mit Windows 10 und installiere frisch und neu. Das alte Win 7 einfach dabei löschen bzw formatieren. Win 10 sollte den Key bei der Installation automatisch erkennen.

Ok, werde ich als nächstes versuchen, falls es nicht klappen sollte.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Hallo xallobj,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

xallobj schrieb:
Unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
kannst Du den Assistenten zur Erstellung eines Datenträgers herunterladen.

Danach von diesem Datenträger booten und bei der Frage nach dem Lizenzkey den alten Windows 7 Key eintragen.

Bei dieser Gelegenheit solltest Du vorher im BIOS auf UEFI-Boot only und Secure Boot umstellen, wenn der Rechner noch nicht so alt ist.

Der Key wird nicht von Microsoft in irgendeiner Weise umgeschrieben.

Vom BIOS muss ich die Finger lassen. Das ist mir etwas zu heikel. Da sollten auch nur die dran, die davon Ahnung haben. Aber der Rechner ist schon etwas älter. Von daher... ;-)

Aber auch das mit dem Booten ziehe ich in Betracht.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ich versuche, Eure Lösungsvorschläge umzusetzen. Vielen Dank erstmal. Ich sag dann Bescheid, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. :-)
 
Melde dich mal bei Microsoft mit deinem Konto an. Da kannst du deine Lizenzen sehen.
Wenn da eine Win 10 ist, dann installier Windows 10 mit dem USB Stick, aber die Key Eingabe überspringen! Dann wird Windows erstmal ohne Lizenz installiert.
Und wenn es fertig installiert ist, dein MS Konto eingegeben und dann Internet vorhanden ist, dann wird meist die Lizenz automatisch aus deinem MS Konto genommen. Auch anhand der Hardware-ID, denn dein Laptop hatte ja schon mal genau diese Lizenz.
 
Warum UEFI-Boot und Secure Boot. Meiner Erfahrung nach bringt das nur Probleme.

Normalerweise sollte eine frische Windowsinstallation funktionieren, da der Key ans Mainboard "gebunden" wird. Das heißt eine Neuinstallation sollte sich automatisch aktivieren, wie Lord_Dragon schon sagte.

Beim Installieren die Eingabe des Produktkeys überspringen!
 
Da du bereits aktiviert hattest, benötigst du den Key auf dem selben Rechner NICHT mehr, da für diesen bereits eine HardwareID festgelegt wurde. Das Microsoft Konto spielt keine Rolle für die Aktivierung. Nur dass auf diesem später dein Rechner gelistet wird, wenn du überhaupt ein Microsoft Konto anlegst oder schon besitzt.

Du installierst Windows 10 komplett neu und überspringst dann die Keyeingabe mit "ich besitze keinen Key".
Sollte während des Setups bereits eine ONLINE Verbindung bestehen, (Netzwerkkabel angeschlossen), ist Windows 10 auch wieder aktiviert, wenn die Installation beendet ist.

Du kannst direkt Windows 10 neu installieren, musst also nicht erst Windows 7 installieren. Die Windows 7 Lizenz wurde bereits auf diesem Gerät übertragen auf Windows 10.

Den Key musst du erst wieder eingeben, wenn die Hardware geändert wird, sprich anderen Laptop.

Viele Grüße
Ergänzung ()

nierewa schrieb:
Normalerweise sollte eine frische Windowsinstallation funktionieren, da der Key ans Mainboard "gebunden" wird.

Der Key wird nicht ans Mainboard gebunden, sondern es wird eine HardwareID erstellt mit aktuellen Hardwarekomponenten und dem Lizenzkey. Und diese wird Online bei Microsoft abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So, es hat jetzt funktioniert. Es hat zwar gedauert, aber geklappt. Danke, Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Es wäre schön uns zu verraten, wie du das jetzt hinbekommen hast.
 
Das einzig richtige ist ja das was du gesagt hast.
Da du bereits aktiviert hattest, benötigst du den Key auf dem selben Rechner NICHT mehr, da für diesen bereits eine HardwareID festgelegt wurde.
Du installierst Windows 10 komplett neu und überspringst dann die Keyeingabe mit "ich besitze keinen Key".
Selbst wenn er jetzt den Windows 7 Key wieder eingegeben hat. Oder noch mal geupgradet hat von Windows 7 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben