Upload Probleme Twitch - Fritzbox 7360

Monti_Live

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin leider hier im Forum noch nicht auf ein Problem dieser Art gestoßen, darum mache ich mal ein neues Thema auf. Habe bereits viele Themen gefunden, wo bei Usern einfach nicht die bestellte Down-/ Uploadrate ankommt, aber bei mir verhält es sich ein wenig anders.

Zur Lage:
Ich streame seit ca. 1,5 Monaten bei Twitch. Anfangs ging alles ohne Probleme. Seit nun ca. zwei Wochen habe ich das Problem, dass die Streamingsoftware nur noch mit einem Upload von 0,5 - 2k arbeitet. Gemessen in unzähligen Speedtests habe ich aber immer ca. 95k down und 35k up am Rechner.

hier ein Logfile der letzten Session.

https://obsproject.com/logs/6aWdaDO35w9qh-l0

Es scheinen tatsächlich viele Pakete verloren zu gehen. Das hat auch ein Pingtest über cmd.exe ergeben. Meine Frage: Ist hier eine Fehlfunktion im Router wahrscheinlich? Kann ich das selber lösen? Es gab ungefähr zu der Zeit, als die Probleme anfingen ein Fritzbox update.

Die Hardware Seite (PC) kann ich eigentlich ausschließen (Systemzusammenstellung geht auch aus dem Logfile hervor), da ich seit drei Tagen einen neuen Rechner habe, der über mehr als genug Leistung für Streaming verfügt. Auch die diversen Einstellungen im Streaming Tool habe ich schon alle durch. Twitch akzeptiert maximal 6k Upload. Aber auch wenn diese im Tool eingestellt sind, werden maximal 0,5-2k angezeigt, mit starken Schwankungen.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke Euch und Grüße

Monti
 
Gerne.
- Board: Aorus X470 Ultra Gaming
- CPU: Ryzen 7 2700x
- GPU: RTX 2070 8GB
- Samsung 970 EVO SSD
- 16 GB D4 Ram
 
Twitch nimmt aber auch mehr als 6k Upload an, 100%ig :)

Aber zu deinem Problem: hast du evtl. variable Bitrate aktiv? Wenn ja, stell das mal ab auf CBS. Sieht nebenbei noch besser aus.
 
Ja, CBS habe ich an. Habe auch schon alle Server bei twitch über ein Streaming Test toll laufen lassen. Überall 0,7-1k up als maximales Ergebnis bekommen
 
Habe den PC nicht selber zusammengesetzt. Kann ich gleich zu Hause checken. Das Problem ist aber schon auf meinem alten Rechner aufgetreten. Mit dem habe ich ca einen Monat problemlos gestreamt und über Nacht fiel dann die Upload Rate ab.
 
Also ich finde das klingt auch eher nach einem Leitungsproblem. Welchen Anbieter hast du denn? Evtl. ist dieser auch einfach schlecht zu Twitch angebunden?
 
Habe NetCologne. Aber damit ging es ja auch vorher. Habe da auch schon ein Ticket eröffnet. Hoffe die melden sich bald
 
Ja ich denke das Ticket ist eine gute Idee.
 
Zurück
Oben