Vodafone (Unitymedia) Upload Probleme

Ich habe das gleiche Problem, tun kannst du vermutlich gar nichts, jedenfalls nichts, was das Vodafone Problem behebt.
Ich habe das gleiche Problem, Downstream über 100%, Upstream bei 0-0,5%.
Vodafone ist das Problem bekannt, es läge am Home Office und Home Schooling.
Aber für mich bedeutet das nichts anderes, als dass sie mehr Anschlüsse verkauft haben, als es technisch eigentlich machbar ist und sie sich darauf verlassen haben, dass nicht alle gleichzeitig Internetdienste beanspruchen. Aber genau das ist jetzt der Fall und sie merken, dass das nicht funktioniert und reden sich jetzt raus. bzw müssen reagieren, was aber nicht eben mal so schnell geht.
Bei mir wird gesagt, die Behebung dauert zwischen 1-6 Monaten und du kannst davon ausgehen, dass es sicher nicht nach einem Monat erledigt ist.
Du hast zwei Möglichkeiten, bei der Vodafone Rechnungsabteilung verlangen, dass man dir zumindest einen Teilbetrag erstattet, solange die Störung besteht.
Die andere Möglich ist die, aufgrund des resultierenden Sonderkündigungsrechts den Provider zu wechseln, stellt sich die Frage ob es mit eiem anderen besser ist und man sich den Stress des Providerwechsels antun möchte.
 
Dieser Thread eignet sich von der Überschrift her als Sammelthread für derartige Problematik. Man muss net zig Threads für das gleiche Thema haben.

Meldet euch mal, wenn der Lockdown zurück gefahren wird, wenn die Schulen öffnen, wie es sich bei Euch dann mit dem Uploadproblem verhält.

Oder auch, wenn es durch geplante Wartungsarbeiten besser geworden ist.

Könnt ihr momentan eure täglichen Internetsachen (Arbeiten, Spielen etc) normal machen, oder seid ihr da eingeschränkt?
 
23 Uhr gehts los, Wartungsarbeiten, bis 8 Uhr. Also so lang wars noch nie. Max 6h soll es längstens dauern.
Eben war der Upload 2,66Mbit. Mal schaun, obs dann morgen besser ist.

Die machen wahrscheinlich was größeres, so früh haben die noch nie angefangen.
 
Ich habe immernoch die Connectbox mit Docsis3.0. Im Nachbarthread las ich von einem User der die Fritzbox 666 hat incl Docsis3.1 und bei dem is dadurch nichts besser geworden.

Aber es hat sich was geändert, schau mal bitte..

Upstream 5. Februar
Upstream 5 Februar.png


Upstream 12. Februar
mehr qam 2021-02-12 152252.png

Ein Kanal weniger, dafür zwei auf 64qam. Soll das was bringen, ist das besser? Augenscheinlich tagsüber is nix besser.
Softwareversion der Box is noch die gleiche.
 
dass der 4. upstream kanal nun auch fehlt, darf nicht sein. Das ist eine Störung. Den rest habe ich dir per PN geschrieben.
 
Mein Upload ist wieder ok, auch tagsüber. Danke Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Ich hätt noch einen Werktag abwarten sollen. Upload wieder sehr schlecht, um und unter 1Mbit. Wenn man den Taskmanager während des Tests mitlaufen lässt, sieht man die Werte genauer.
 
Tatsächlich wurde mein Problem behoben. Da habe ich selbst nicht mit gerechnet. Nach viel Druck und unzähligen Telefonaten, wurde das Problem nach ca. 3 Monaten behoben. In der SMS wurde wieder von einem Störsignal gesprochen, wie auch immer. Seit dem funktioniert alles tadellos. Ich kann euch nur raten: Ruft dort jeden Tag an, wenn ihr keine Alternative, wie Anbieterwechsel zu DSL habt.
 
floh667 schrieb:
hast mittlerweile ein docsis 3.1 fähiges gerät?
Hab Post bekommen, ich bekomm eine Vodafone Station, die Connectbox muss weg. Die neue hat dann Docsis 3.1.
Das wird bei allen ausgetauscht, nicht nur bei mir.
Connectbox muss ich zurück schicken, sie schreiben das kostet nix, aber was is mit dem Porto? Kann ich bei der Post sagen ... Gebühr bezahlt Empfänger, oder geht das nicht?

Edit: Vertrag bleibt unberührt schreiben sie. Letztens kam Werbung, für 5€ mehr bekäm ich 500Mbit, aber vom Upload steht nix dabei. Welcher Upload is normal bei 500 Download?
Momentan hab ich 120-6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Hab Post bekommen, ich bekomm eine Vodafone Station, die Connectbox muss weg. Die neue hat dann Docsis 3.1.
Das wird bei allen ausgetauscht, nicht nur bei mir.
Connectbox muss ich zurück schicken, sie schreiben das kostet nix, aber was is mit dem Porto? Kann ich bei der Post sagen ... Gebühr bezahlt Empfänger, oder geht das nicht?
Vodafone stellt dir ein Label, du musst nichts zahlen. Unfrei wäre aber falsch.

Dass du jetzt eine Vodafone Station bekommst, ist wirklich schade 😃 am besten springst du direkt zur FRITZ!Box, unabhängig von deinem Problem, sondern eher in weiser Voraussicht vor neuen Problemen :-)
 
Danke, muss man das Label beantragen, oder liegt das der Vodafone Station bei?

Was stimmt mit ihr nicht, ist sie nicht gut?
 
meckswell schrieb:
Danke, muss man das Label beantragen, oder liegt das der Vodafone Station bei?

Was stimmt mit ihr nicht, ist sie nicht gut?
Das musst du beantragen, bspw. telefonisch.

Die Vodafone Station hat diverse Probleme, wie bspw. fehlerhafte Portweiterleitung und schlechtes Wi-Fi. Aber das wäre für eine gratis Box ja noch zu verschmerzen, wenn da nicht die Paketverluste wären. Ich habe bereits fünf Kunden von mir, die in unterschiedlichen Regionen wohnen, wegen massiven Paketverlusten auf die kostenpflichtige FRITZ!Box 6591 umgezogen. Seit dem ist alles top.

Aber teste es erstmal. Nicht jeder Anwender nimmt Paketverluste wahr bzw. hat diese dann auch. Gratis geht erstmal vor Kosten, also bitte testen und Erfahrungsbericht posten 👍🏻
 
@derpaufler Danke für deine Antworten. Ich zock viel Forza Horizon 4 MP, das muss 100% gut laufen, sowohl PC, als auch Internet, da darf nix vorkommen.

Paketverlust hab ich manchmal 1-2%, aber selten eigentlich, meistens 0%.

Aber der Upload war heute wieder sehr schlecht mit 1Mbit.

"fehlerhafte Portweiterleitung" Was bedeutet das, kann ich da Probleme kriegen?

Und was is mit Teredo, muss man da was in der Station ausmachen? In der Connectbox musste ich diesbezüglich nichts machen. FH4 lief immer gut.

Ich werde berichten, wenn sie da ist. Ende März soll sie erst kommen.
 
meckswell schrieb:
@derpaufler Danke für deine Antworten. Ich zock viel Forza Horizon 4 MP, das muss 100% gut laufen, sowohl PC, als auch Internet, da darf nix vorkommen.

Paketverlust hab ich manchmal 1-2%, aber selten eigentlich, meistens 0%.

Aber der Upload war heute wieder sehr schlecht mit 1Mbit.

"fehlerhafte Portweiterleitung" Was bedeutet das, kann ich da Probleme kriegen?

Und was is mit Teredo, muss man da was in der Station ausmachen? In der Connectbox musste ich diesbezüglich nichts machen. FH4 lief immer gut.

Ich werde berichten, wenn sie da ist. Ende März soll sie erst kommen.
Portweiterleitung/-freigabe bedeutet, dass du bspw. von außen auf deinen Netzwerkspeicher oder Router zugreifen kannst (über den weitergeleiteten Port). Wird dir dann also nicht fehlen.

Wünsche viel Glück mit den Paket(verlust)en und bin auf dein Feedback gespannt 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
floh667 schrieb:
der gag ist, wenn vodafone schon sagt, es sei ein rückkanalstörer im Haus, dann sollten sie auch jemanden schicken der dem auf den Grund geht. Denn der stört ja den gesamten upstream von segment und nicht nur diese einzelne leitung.

Wieviele Parteien wohnen denn in dem Haus? Weisst du wieviele Kabelinternet-anschlüsse es in dem haus gibt?

Quatsch!

Das Problem hatte ich bei der Telekom und VDSL.

Störer, der für sporadische Resyncs sorgt.

Telekom-Techniker: Zuviel Aufwand. Machen wir nicht.
BNA eingeschaltet.
Antwort BNA : Kann alles sein. Kostet Zuviel Aufwand.
Ticket closed.

So what? Soll VF jetzt jedes Gerät in der Umgebung checken.
Das macht kein Provider. Außer man zahlt die Stundenpauschale selbst.

Manche User haben schon komische Vorstellungen vom Service.

Wenn der Service nicht passt, Sonderkündigung einreichen und Wechseln.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
derpaufler schrieb:
Portweiterleitung/-freigabe bedeutet, dass du bspw. von außen auf deinen Netzwerkspeicher oder Router zugreifen kannst
Hast Du deinen "Kunden" etwa empfohlen das an einem DS-Lite Anschluss zu versuchen?
Dazu deine relativ inhaltlose Behauptung, eine Vodafone Station wäre grundsätzlich ursächlich für Paketverluste.
Glaubst Du wirklich Vodafone würde so ein Gerät wissentlich an Millionen von Kunden verteilen?
Also manche haben echt Vorstellungen, da fällt mir nix mehr ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und ss5
Nikon71 schrieb:
Wenn der Service nicht passt, Sonderkündigung einreichen und Wechseln.
Fertig.
Wohin wechseln wenn es keine Alternative gibt?

Nikon71 schrieb:
So what? Soll VF jetzt jedes Gerät in der Umgebung checken.
Das macht kein Provider. Außer man zahlt die Stundenpauschale selbst.
Dir ist die Tragweite eines rückwegstörers in einem HFC Netz scheinbar nicht bewusst. Der vermasselt nicht nur dir den Anschluss, sondern jeden Anschluss im ganzen segment. Dementsprechend ist es durchaus im Interesse des Betreibers das Problem einzugrenzen.
 
derpaufler schrieb:
Portweiterleitung/-freigabe bedeutet, dass du bspw. von außen auf deinen Netzwerkspeicher oder Router zugreifen kannst (über den weitergeleiteten Port).
Und das funktioniert wunderbar seit Mai letztes Jahres. Unmittelbar davor wurde Dual Stack aktiviert. Mit SERVIOO Portweiterleitung und Porttriggering getestet. Einwandfrei.
Auf die ersten Paketverluste ich warte seit Februar letztes Jahres(Gigabit Freischaltung).
@meckswell
Keine Sorgen. Spielplatz Rhetorik bezuglich der Vodafone Station ist intellektuelle Leistung automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben