Vodafone (Unitymedia) Upload Probleme

Beim Wechsel von Connectbox auf Vodafone Station, läuft die Station sofort oder muss die freigeschaltet werden?
 
Oh man Leute. Ich berichte doch nur von Erfahrungen. Ich behaupte doch nicht, dass jede Vodafone Station nicht läuft bzw. jeder Kunde Probleme hat. So wird er es austesten und dann berichten. Wäre doch gut, wenn sie läuft. Wie kann man nur solche Arroganz an den Tag legen... Nur weil es bei euch läuft und bei mir nicht läuft, kann man nicht im Ansatz vorhersagen, wie es bei ihm laufen wird. Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Hilfe, Voda Station is da, mit ihr die Probleme.

1. WPS Taster Verbindung mit meim TP Link Archer geht net, das konnt ich lösen indem ich manuell verbunden habe.

2. Seiten, die vorher gingen, gehen jetzt nicht mehr, z.B. TV Today

3. Down nur 54 MBit/s - Up unter 1 MBit/s (Up is aber schon de ganz Tag schlecht.

Wie krieg ich meine 120MBit wieder, muss ich im Router was umstellen, deaktivieren?
In der Connectbox musste ich das 2,4er Netz deaktivieren, aber dort wa die Grenze nicht 54.

Oh Gott, i bin scho wieda soich nass.
Ergänzung ()

Hab nochmal 2 Tests laufe lasse. Unterschiedliche Ergebnisse.

Googletest
Google Speedtest.png

und
Unity - Vodatest
Unity - Voda Test.png

Ich guck mal ins Interface, vllt find ich den Fehler.
Ergänzung ()

Folgende 3 Sachen sind Aus. Muss da vllt was an?

  • Ping auf das WAN Interface
  • UPnP
  • Band Steering verwenden

Das 2,4er kann man nicht einfach deaktivieren wie in der Connectbox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich in den Windows Einstellungen den TP Link Adapter in ac zwingen? Würd das helfen?
 
1. Speed Werte über LAN bitte posten.
2. DS lite oder öffentliche IPv4 vorhanden?
3. TV Today Server war heute down.
4. Belasse die Vodafone Station erstmal auf Grundeinstellungen. Bei mir läuft einwandfrei, weil mein Anschluss bombenfest ist.
5. WLAN Optimierung folgt später. Es gibt genug Spezialisten hier.
 
1. LAN Messung ist nicht möglich.
2. Was ist das?
3. Danke für die Info
4. OK, aber was meinst du mit bombenfest?
5. WLAN läuft inzwischen.

Danke für die Hilfe.
 
1. LAN Messung ist immer möglich. 5€ Kabel vorausgesetzt.
2. Verschiedene Anschlussarten. Bei mir die Umstellung von DS lite auf DualStack hat signifikant die Bandbreite- Stabilität verbessert.
4. Eine Fritzbox bringt dich auch nicht weiter, wenn der Anschluss instabil ist. Mein Kabelanschluss hat durchgehend korrekte Docsiswerte, mein Segment ist nicht überbucht(keine prime time lows) und es gibt keine Rückkanalstörer, Paketverluste. Das meinte ich mit "bombenfest".
Ich arbeite nicht bei Vodafone, verdiene genug für eine vergoldete Fritzboxvariante aber die Vodafonestation einfach läuft und der Umfang für mein 0815 Netzwerk ausreichend ist. Es wäre irrational Geld ausgeben und anderes Gerät zu beschaffen, den ich nicht wirklich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Als ich die Connectbox bekam, da war LAN auch nicht möglich, BEI MIR!, habe ich hier einen Thread darüber gefunden. Der hat mir geholfen und die Leute dort haben mir geholfen. Das ist eininge Jahre her.

Jetzt musste ich, leider, auf die Voda Station wechseln. Plug n Play war damals wie heute nicht einfach möglich. Damals und heute Probleme.

Probleme kann man meistens lösen. Wenn etwas einfach nicht möglich ist, dann muss man es anders probieren.

Aber das Forenverhalten der Menschen hat sich im Laufe der Jahre massivst verändert. Leider nicht zum Positiven.

Es ist einfach eine krasse Zumutung was da oft kommt. Oft kommt überhaupt keine Antwort, oder halt sowas wie in #49 ...

maxik schrieb:
Dann ist weiteres vorgehen und Lösungssuche umsonst

Das ist für mich kein normales Verhalten, aber auch sonst kommt ja nichts.

Mittlerweile läuft es, weil ich es hinbekommen habe, es läuft nicht weil ihr mir geholfen habt. Viel Rauch um nichts. Ich hätte mir jedes einzelne Wort was ich hier geschrieben habe, sparen können. Denn das hat Zeit gekostet, war aber leider total für die Katz.

Ich hoffe, dass ihr niemals Hilfe braucht und dann auch keine bekommt.

Am Upload Problem hat der Wechsel nichts geändert, das war mir aber vorher schon klar.
 
Aber nur mit einem Test mit LAN bekommst du ein aussagekräftiges Ergebnis. WLAN ist einfach zu fehleranfällig um damit zu testen. Es geht im ersten Step mal darum heraus zu finden ob das Problem vor oder nach deinem Router liegt.
 
Der Unity Test macht bei Abweichung im DL eine Zweitmessung, von ihrem Server zum Modem (135Mbit/s) und vom Modem zum PC (54-75Mbit/s).

Desweiteren habe ich nur das Modem gewechselt von Connectbox auf die Voda Station. Von WLAN auf WLAN, und vorher war es ja ok.

Also müßte das ja wieder hinbekommbar sein.

In der Connectbox hat es gereicht, das 2,4Ghz Netz zu deaktivieren. Geht aber in der Station nicht. Auch ac only auswählen geht in der Station nicht.

Nur weil eine LAN Messung nicht möglich ist, bedeutet das nicht, dass man den Kopf in den Sand stecken muss und direkt aufgibt. Aufgeben ist keine Option, niemals.

Es läuft ja jetzt wieder wie vorher, alles gut.
 
meckswell schrieb:
Es ist einfach eine krasse Zumutung was da oft kommt.
Ein LAN-Kabel temporär(!) benutzen. Ja, wie unmenschlich.

meckswell schrieb:
Desweiteren habe ich nur das Modem gewechselt von Connectbox auf die Voda Station. Von WLAN auf WLAN, und vorher war es ja ok.
Sind immer noch unterschiedliche Geräte. Du wärst nicht hier, wenn es so trivial ist.

meckswell schrieb:
Mittlerweile läuft es, weil ich es hinbekommen habe
Die meisten Hilfesuchenden schreiben dann, wie die Lösung aussah. Aber das Forenverhalten der Menschen hat sich im Laufe der Jahre massivst verändert. Leider nicht zum Positiven.

meckswell schrieb:
Ich hätte mir jedes einzelne Wort was ich hier geschrieben habe, sparen können.
Nicht unbedingt, aber deine Theatralik ist unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik und hanse987
meckswell schrieb:
Es ist einfach eine krasse Zumutung was da oft kommt. Oft kommt überhaupt keine Antwort, oder halt sowas wie in #49 ...



Das ist für mich kein normales Verhalten, aber auch sonst kommt ja nichts.
Genau, es ist eine Krasse Zumutung dass man absokut nicht weis was bei dir Sache ist.
Wie soll ein aussenstehender wissen ob es an der Leitung liegt? Am Router? Am PC? An sonst was?
Ganz genau, dann kommt auch keine Antwort - wie auch?

Und wie bekannt ist in vielen Fällen W-Lan einfach bescheiden und kein aussagekräftiger Test um ein Problem zu bestätigen oder auszuschließen

Ohne Tests geht das nicht. Und ohne Infos deinerseits noch weniger!
Also wenn du dich querstellst dann hilf dir selber und vergeude doch keine Zeit derjenigen die hier einen Beitrag leisten wollen


Das ist für mich auch kein normales verhalzen und auch sonst kommt nichts
 
Mir ist mittlerweile längst klar geworden, dass von euch keiner in der Lage ist mir zu helfen, denn außer "Mach eine LAN-Messung" kommt von euch leider überhaupt nichts.

Für mich seid ihr nicht in der Lage eine Problemlösung zu bewältigen.

Aber ich möchte mich nicht quer stellen.

Ich habe eine LAN-Messung gemacht, Ergebnis 130-1-15ms

Was soll ich als nächstes machen?

Upload is in Stoßzeiten schlecht, das hat jetzt nichts mit dem Modemwechsel zu tun.
 
Wenn Du uns weder Modemwerte noch WLAN Einstellungen zeigst, wird's halt schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik und Web-Schecki
meckswell schrieb:
Für mich seid ihr nicht in der Lage eine Problemlösung zu bewältigen.
Für viele andere klappt es hingegen super, wenn du dich hier mal umschaust. Viele Helfende hier scheinen also durchaus kompetent zu sein. Mit solchen Sprüchen werden aber einige die Lust verlieren, ihre Freizeit für dein Problem zu opfern.

meckswell schrieb:
Ich habe eine LAN-Messung gemacht, Ergebnis 130-1-15ms
Vielleicht könnte dir eher geholfen werden, wenn du das ein bisschen präzisierst. Was für eine Messung wurde genau ausgeführt? Wann? Wohin? Wie oft wiederholt?
Modemwerte wurden ja schon angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
meckswell schrieb:
Mir ist mittlerweile längst klar geworden, dass von euch keiner in der Lage ist mir zu helfen, denn außer "Mach eine LAN-Messung" kommt von euch leider überhaupt nichts.

Für mich seid ihr nicht in der Lage eine Problemlösung zu bewältigen.

Aber ich möchte mich nicht quer stellen.

Ich habe eine LAN-Messung gemacht, Ergebnis 130-1-15ms

Was soll ich als nächstes machen?

Upload is in Stoßzeiten schlecht, das hat jetzt nichts mit dem Modemwechsel zu tun.
Ganz schön frech!
Bevor man irgendwo stundenweis im dunkeln rumstochert bei einem Bandbreitenproblem ist der erste und logischste Lösungsvorschlag IMMER eine Messung mittels Lan Kabel.
Liegt es am Provider -> den kontaktieren denn wir haben darüber keinen einfluss
Liegt es sonst wo -> weiter auf Fehlersuche gehen


Aber wenn man das nicht wahrhaben will und mit Scheuklappen weitermacht bitte - ich hab jedoch besseres zu tun als einem hilfesuchenden alles aus der Nase zu ziehen (trotz einiger Nachfragen) und Zeit zu verschwenden


Aha! Und genau das ist der Punkt - Upload is in Stoßzeiten schlecht, das hat jetzt nichts mit dem Modemwechsel zu tun. - welchen man schon auf Seite 1 lösen hätte können
Wie siehts mit den Modemwerten aus??

Zu unterschiedlichen Zeiten Speedtests machen und diese Vodafone melden. Nur die können das lösen


Band Steering sowie UPNP würde ich persönlich anlassen.
Verbindet sich der Adapter mit dem 2,4 oder dem 5ghz Netz?
Sind diese beiden NEtze in de rvodafone Box getrennt (getrennte SSID) oder als eines konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Sind diese beiden NEtze in de rvodafone Box getrennt (getrennte SSID) oder als eines konfiguriert?
Beides möglich. Beides während Roamingsoptimierung getestet. Keine Verbindungsprobleme oder reconnects. Alle mobile clients mit moderaten Durchsatz. Eigentlich sekundär wichtig, weil ganzes Haus vernetzt und mit APs ergänzt.
Mit upload Problematik hat auch nichts zu tun. Warten wir auf die Modemwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Werte, wenn ihr noch was braucht, einfach sagen.

Es ist ein Arris Modem.

Firmware.png

Downstream.png

Down Rest und Upstream.png


Sind sie oke?

Noch ein Speedtest. Sieht gut aus momentan.

Speedtest.png


Gemacht habe ich. Die beiden Netze trennen. Das 2,4er hab ich jetzt deaktiviert. TP Link Archer auf Auto gestellt, verbindet sich ac. Handy is au im 5G Netz.
Also so wars vorher quasi auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben