Upload Speed bei nur max 5000kbit/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChainZ186

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
127
Hallo,

seit einigen Tagen plagt mich das Problem, das mein PC nur noch mit max 5000kbit/s Upload daherläuft und teils Paketverlust hat bis zu 35%. ich packe hier mal 2 links von ookla speedtest rein, der eine war vor ca 1 Monat und der andere gerade eben (bei beiden Tests wurde der gleiche server genutzt). Dieses Problem ist mir erst aufgefallen, als ich vor ein paar tagen ein Programm gedownloadet hatte welches mit adware "verseucht" war(kann man vorher ja nicht immer wissen).Zur Sicherheit habe ich dann meine komplette Windows SSD im Bios formatiert und Windows neu installiert.... Problem besteht noch immer. das LAN kabel am Router wie PC ein und aus gesteckt, am Router in anderen LAN Port gesteckt und auch den Router neugestartet.... alles half nichts. Dann war meine nächste Idee die Treiber neu zu installieren. dies habe ich 2x mit dem normalen Setup gemacht, und 3x manuell; über dieses "lassen sie mich einen Treiber auf meinem pc auswählen" oder wie auch immer das genannt wird. (da es 3 Treiber zum wählen gab, hab ichs 3x versucht, nach jedem Treiber wurde auch ein neuer Speedtest durchgeführt). und auch das hat garnichts gebracht. meine "Ideen" wären das mein LAN Kabel, oder der LAN Port im Mainboard kaputt sind. zum LAN Kabel kann ich leider nicht sagen ob dies cat 5e, 6 oder so ist. aber es hat ja vorher auch funktioniert, daher denke ich mal nicht das das kabel die Geschwindigkeit begrenzt, sondern eher kaputt ist.

Wie ihr sicher entnehmen könnt stehe ich am rande der Verzweiflung und hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG und Danke im Voraus

Speedtests
Gerade eben :
https://www.speedtest.net/result/9232829490
Vor 1 monat:
https://www.speedtest.net/result/9100385557
 
Schon mal daran gedacht deinen Provider zu Fragen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und NerdmitHerz
Xero261286 schrieb:
Schon mal daran gedacht deinen Provider zu Fragen???
mein bruder ist im netzwerk auch über LAN, und hat keinerlei probleme, sein upload liegt bei den soll werten ~95000kbit/s down- und ~40000 kbit/s upload, somit ist der provider ausgeschlossen
 
Was ist das für ein Windows?
schon mal eine live Linux auf Stick kopiert, von Stick gestartet und einen speedtest gemacht (ohne Windows)?
 
ChainZ186 schrieb:
ieses Problem ist mir erst aufgefallen, als ich vor ein paar tagen ein Programm gedownloadet hatte welches mit adware "verseucht" war(kann man vorher ja nicht immer wissen).


doch das kann man vorher wissen, wenn man software wenn sie legal ist auf legalen und sicheren seiten lädt und nicht bei dubiosen anbietern. Wenn man das nicht weißt, sollte man sich Antivren-Software installieren.

verbinde doch einfach dein handy mit dem router und teste den speed, dann kann man es leichter rausfinden wo in deinem pc der knackpunkt ist.

Dein PC unter Netzwerk auf 1 GB gestellt und wie bist du an der Box angebunden, sollte in der Box stehen.
 
chrigu schrieb:
Was ist das für ein Windows?
schon mal eine live Linux auf Stick kopiert, von Stick gestartet und einen speedtest gemacht (ohne Windows)?
ich nutze windows 10, und nehms mir nicht übel, aber das mit linux ist für mich bahnhof, hatte noch nie mit linux zu tun
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
doch das kann man vorher wissen, wenn man software wenn sie legal ist auf legalen und sicheren seiten lädt und nicht bei dubiosen anbietern. Wenn man das nicht weißt, sollte man sich Antivren-Software installieren.

verbinde doch einfach dein handy mit dem router und teste den speed, dann kann man es leichter rausfinden wo in deinem pc der knackpunkt ist.

Dein PC unter Netzwerk auf 1 GB gestellt und wie bist du an der Box angebunden, sollte in der Box stehen.

wenn ich nach einer demo suche, und diese dann eben versteckte malware ist, weiß man es nicht. und zusätzlich ist das programm recht alt , weswegen der hersteller auch nur downloads für neue versionen anbietet. am handy sind die wlan ergebnisse: 106Mbps download und 40,3 upload. anscheinend will es keiner verstehen, aber NUR MEIN PC HAT DIESES PROBELM. sämtliche andere geräte im netzwerk laufen 1A.
zu dem auf 1gb stellen, ja hab ich auch schon getestet, dann hat er sich nach einem neustart garnichtmehr mit dem netzwerk verbunden, trotz das das kabel verbunden ist. und wie du oben schon entnehmen kannst (mind. 2x erwähnt) ist mein pc per LAN angebunden mit einer ein und ausgangsgeschwindigkeit von 100mbps
 
Zuletzt bearbeitet:
angebunden bezogen auf 1 GB im Netzwerk oder nicht

ChainZ186 schrieb:
wenn ich nach einer demo suche, und diese dann eben versteckte malware ist, weiß man es nicht.


wenn ich demos habe von games die ich gut finde, sind sie legal. bei dir klingt das dubiosen seiten.


ChainZ186 schrieb:
u dem auf 1gb stellen, ja hab ich auch schon getestet, dann hat er sich nach einem neustart garnichtmehr mit dem netzwerk verbunden, trotz das das kabel verbunden ist.

das sollte bei keinem mainboard das problem kommen, meine hardware ist älter als deine und die schafft es problemlos.

Einfach mal anderes Lan-Kabel testen, weil knick und schon wuppt die Leistung
 
NerdmitHerz schrieb:
angebunden bezogen auf 1 GB im Netzwerk oder nicht




wenn ich demos habe von games die ich gut finde, sind sie legal. bei dir klingt das dubiosen seiten.




das sollte bei keinem mainboard das problem kommen, meine hardware ist älter als deine und die schafft es problemlos.

Einfach mal anderes Lan-Kabel testen, weil knick und schon wuppt die Leistung
Lösung muss nicht mehr Gesucht werden, ihr Spatzen hirne seid ja echt zu doof zum lesen... Wie erwähnt wurde ein anderes kabel getestet, falls nicht erwähnt, nich mein pech. Schicke das Ding zum Hersteller, der holft mir schneller als ihr mit eueren schnell antworten, die nur auf die Überschrift bezogen sond. Hab das Gefühl das keiner den text liest hier, auch schon bei alten posts. Echt das hier war mal ein super Forum, aber wurde durch die "neue Generation" an "gamern", zum absolut nutzlosen deppen forum... Sry aber irgend einer muss es sagen. Sonst würdest du mir nicht 2x tipps geben die ich schon probiert hab.... Traurige sache
 
Danke, dass du uns deppen in Zukunft nicht mehr belästigst und deine Ergüsse in einem anderen Forum preisgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Kein problem gibt echt leute die besser lesen können. In nem anderen forum wirde mir inzwischen geholfen :)
 
ChainZ186 schrieb:
(mind. 2x erwähnt) ist mein pc per LAN angebunden mit einer ein und ausgangsgeschwindigkeit von 100mbps
Das sollte einem schon zu denken geben, da heutzutage jede normale Hardware eine Gigabitverbindung schaffen sollte. Das deutet nunmal auf ein defektes LAN-Kabel hin.

Woran lag es denn nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Myron schrieb:
Das sollte einem schon zu denken geben, da heutzutage jede normale Hardware eine Gigabitverbindung schaffen sollte. Das deutet nunmal auf ein defektes LAN-Kabel hin.

Woran lag es denn nun?
Habe oben auch schon gesagt, wenn uch auf 1gbits Vollduplex schalte und den pc Neustarte, geht garnichts mehr, und wenn es heutzutage doch sooo normal ist, wieso geht es denn dann nicht??? Weil eben nicht das kabel der grund ist
 
Doch, das ist ein Zeichen, dass eine der Adern im Kabel nicht geht. Gigabit benötigt alle 8 Adern des Kabels, für 100 MBit reichen 4. Deswegen geht dein PC im Fallback möglicherweise auf 100 MBit.

Welche Hardware nutzt du denn? Also dein Mainboard und Router? Du bist doch sicher direkt mit dem Router verbunden, oder? Und nicht über irgendwelche DLAN Adapter o. ä.
 
100%ige lan anbindung, dlan nutze ich nur für lokale lan spiele mit meinem bruder. Mainboard kannst du der Signatur entnehmen (msi b450 Tomahawk max) und router is fritzbox 7590QO. Und die Lösung des anderen forums klappte auch nich... Mit reicht es jetzt, nehme mal n 1-2m lan kabel und stöpsel meine Xbox One S am router per lan an und messe, und schau mal was raus kommt, denn wenigstens dein tipp mit den adern ist sehr hilfreich. Mich wundert nur eines: ist der pc auf auto. Gestellt für Geschwindigkeits wahl macht er das wie in dem test oben der als "gerade eben" angegeben ist, als ich gestern nacht sner mal auf 100mbits Vollduplex geschaltet hab war er bei Download und upload auf exakt dem selben ~(9400kbits) also wunderts mich wieso er da auf 10000kbits kommt aber auf automatisch garnicht über 2000 kbits... Mal sehen was die xbox ausspuckt
Ergänzung ()

Muss los..... Lag echt sm kabel.... Möchte erstma sry sagen das ich das nich geglaubt hab, aber naja, was hätte ich anders machen sollen? Wenn er vollen Download anzeigt geht man davon aus das kabel wäre ok, die Lösung/antwort von Myron war dann die rettende hand, durch ihn kam ich auf die idee mit der Xbox. Echt sry nochmal leute, auch sry allgemein ans Forum, aber nach 3 Tagen trial and error bin ich einfach übergekocht... Im Endeffekt war ich der depp nicht ihr
 

Anhänge

  • IMG-20200404-WA0003.jpeg
    IMG-20200404-WA0003.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben