Kann man der Fritz Box in Upload Speed vertrauen ?

@Luftgucker
Ich würde Speedtests erstmal nicht glauben, lieber was hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Sebbi schrieb:
Das ist der aktuelle Standard Tarif ... 50 Mbit/s Upload
Eben. Und im Vergleich dazu:
- 100 MBit/s Upload bereits unter Praxisbedingungen möglich (2020) golem.de ComputerBase

Es erscheint unwahrscheinlich, das VF absichtlich Möglichkeiten nicht nutzt, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen oder höhere Einnahmen zu generieren.

Sebbi schrieb:
Das ist halt dahingehend Marketing-Blabla, da das Gigabit Upload nur mit 204 MHz Upload-Bandbreite (theoretisch) möglich ist. Aktuell im Einsatz sind aber nur 65 MHz.

Um das zu ändern müsste man sämtliche Dosen und Verstärker auf dem Weg zum Kunden tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bin/bash und therealcola
Screenshot 2025-12-22 183753.png

Das der offizielle Vodafone Speedtest also besser gehts nicht.

Also sind die 140 Mbits Werte einfach Humbug und fake News

Es wird in Windows Taskmanager und in der Box angezeigt mit den 140 mbits. Aber durchgehen wirds wohl nicht ? Naja wer checkts.... ich net.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe ich vorhin auch gemacht, testweise auf YouTube was hochgeladen und dann abgebrochen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 24. Dezember 2025_11h8m41s.png

Speedtest zeigt auch voll an.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 24. Dezember 2025_11h20m49s.png

Bekomme 1100/55 MBit/s, daher sind es mit meinem 2,5 GBit/s Netzwerk auch etwas über 1000 MBit/s im Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Luftgucker schrieb:
Kabel ist nicht wie DSL eher wie ein Ethernet Bus.

Ethernet ist kein Bus sondern ein Punkt zu Punkt.
altes BNC Netzwerk, ISDN oder SCSI sind Bus systeme

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Ist doch alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
therealcola schrieb:
also besser gehts nicht.
1766573674173.png

Besser geht immer ;). Ich nutze allerdings eigene Hardware. Ein 3.1er-Kabelmodem mit 2.5 Gbit LAN-Port im Bridge-Mode und ein Cloud Gateway Fiber.

Als ich mal Crowd Tester bei VF war, habe ich ein wenig mit Dual WAN experimentiert. Da kam ich im Download auf 1,9 Gbit und im Upload auf 50 Mbit, aber stabil war das ganze leider nicht.

Hängt ganz davon ab, was du von deinem Anbieter bekommst, denn zum Beispiel bei mir sind es 1100/55 MBit/s und dann kann ich auch nicht auf 1100 MBit/s oder darüber kommen. Denn diese 1100 MBit/s sind auch brutto, netto kommt da immer etwas weniger dabei raus.

Ohne 2,5 GBit/s sind es mit 1000 MBit/s auch keine 1000 MBit/s voll, sondern eher um die 920 - 940 MBit/s +/-. Mit meinem 2,5 GBit/s Netzwerk komme ich auf etwa 1050 MBit/s +/-. Maximal hatte ich in einem Test auch bis zu 1084 MBit/s mal erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Es wird in Windows Taskmanager und in der Box angezeigt mit den 140 mbits. Aber durchgehen wirds wohl nicht ? Naja wer checkts.... ich net.
Also wenn das in Windows auch mit 140 Mbit angezeigt wird dann vergisst die Box ein "Hey mach mal langsamer, ich kann nur 50 Mbit durchleiten" an Windows zu senden und droppt die Pakete. Vermutlich ein Bug. Oder ist da noch irgendein Gerät zwischen PC und Fritzbox?

rezzler schrieb:
Erscheint mir unlogisch, weil VF dann ja längst mit mehr Upload um die Ecke gekommen wäre. 100 MBit/s Upload waren ja bereits für 2022 angekündigt...
Und Gigabit im Upload geht für mein Verständnis auch nur, wenn in dem Netzsegment bereits ein High Split durchgeführt wurde. Ansonsten stehen schlicht zu wenig Upload-Frequenzen/-Kanäle zur Verfügung, um Gigabit zu ermöglichen.

Beim Kabelnetz hängt die Geschwindigkeit auch weniger von einer aktiven "Drosselung" seitens des ISP ab, sondern von der Anzahl der verfügbaren Kanäle und deren jeweiligen Kapazität. Bin jetzt nicht wirklich auf dem aktuellen Stand beim Kabelnetz von Vodafone, aber ohne High Split werden glaube nur maximal 4 Kanäle für den Upload genutzt.

Mit der NetCologne sind es auch 4 Kanäle (DOCSIS 3.0) für den Upload.

Download sind es 29 Kanäle mit DOCSIS 3.0 und ein Kanal mit DOCSIS 3.1.

Zurück
Oben