Upload viel zu langsam

Zuperman79

Newbie
Hallo zusammen,
so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Folgendes Setup: 1x Notebook (Lenovo Ideapad 500S mit Qualcomm Atheros QCA9377-Drahtlosnetzwerkkarte), 2x Wlan-Router (1x Netgear, 1x Fritzbox 7390), beide hinter dem Unitymedia-Router (Twoplay 100 mit 100 mbit down und 6 mbit upload).

Problem: Verbinde ich das Notebook mit der Fritzbox, ist der Upload katastrophal langsam. Down: 90 mb/s, up: 20 kbit/s(!). Verbinde ich das Notebook mit Netgear, läuft alles wunderbar. Verbinde ich es per LAN mit der Fritzbox, läuft alles wunderbar. Verbinde ich irgendein anderes Gerät mit der Fritzbox, läuft alles wunderbar. Nur diese eine Kombination funktioniert nicht.

Und ich finde einfach die Ursache nicht. Hab diese Tipps hier schon 3x rauf und runter probiert: https://avm.de/service/fritzbox/fri...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Hab die Firewall deaktiviert (Avira).

Nix hilft.

Hat vielleicht irgendwer eine spontane Eingebung? ;-)

Danke!

würd ma sagens tell auf 5ghz und nutz nich das überlastete kleine netz wenn das teil es shcon anbietet wenn du es nich shcon hast

und denk dran wlan verliert viel leistung normal gerade beim kleinen 2ghz is das ja nru 1band sprich du downloadest und uploadest gleichzeitig das nimmt viel leistung weg bei 5ghz haste 2 soweit ich weis

Habe ich auch schon versucht. Egal ob auf 2,4 oder 5 GHz, das Problem bleibt bestehen.

bei der fritzbox
energie sparren bei lan port1 deaktivieren

heimnetz\heimnetzübersicht\netztwerkeinstellung

von green mode auf power mode wechseln

stell die fritzbox in die andere ecke, wechsle kanal und stell die fritze mal nur auf "g"

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Atheros Qualcomm QCA9377 und der 7390, es ist wohl eine Inkompatibilität mit versch. Routern (u.a. der AVM FritzBox 7390, siehe Google dort findet man viele Leute mit dem Problem). Bei WPA (nicht WPA2) geht es. (Karte macht wohl Fallback auf 802.11g obwohl aus, aber WPA und N ist auch kein korrekter standard). Es ist auch nur eine Half Mini Card, also keine volle. Sie wird also eh max. 150 (brutto) schaffen bzw. Hat nur 1x1 Stream. Alles in einem echt eine Frechheit was für ein Müll mittlerweile eingebaut wird.

Warum das so ist habe ich allerdings auch noch nicht herausgefunden. Eine Möglichkeit wäre eine andere Karte einzubauen z.b. Intel oder einen anderen Router ;)
Immerhin auch Killer verwendet die gleichen Treiber. Also dort nach Updates gucken unter Inf only. Aktuell ist der 12.0.0.296 aber auch der hat das Problem
.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben