Upload zu niedrig

Andi587

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Schönen guten Morgen,
Ich wende mich mit einem Problem meines Heimnetzwerkes an euch, mit der Hoffnung auf Hilfe.....
Ich bin umgezogen und habe meine Zimmer mit Cat 7 Kabeln versorgt. Am Knotenpunkt hab ich einen Netgear GS108GE Switch.
Dieser ist auch mit einem cat7 Lan Kabel an eine Fritz Box 6591 cable von Vodafone angeschlossen.
Nun zu meinem Problem :
Aut diverser Speedtests hab ich bei einer gebuchten 250mbit und 50mbit Upload volle Leistung im Download aber nur ca. 1mbit im Upload.....

Schließe ich direkt am die Fritz Box an funktioniert alles.

Sind die Kabel das Problem, oder der Switch?
Muss ich da evtl. einen anderen ausprobieren?

Habe noch einen Netgear GS 108 e Managed Switch, aber mit dem hab ich gar nichts hinbekommen;)

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge....
 
LAN Kabel tauschen.. einzeln testen...

Halt jedes mögliche Problem eingrenzen.
 
Schwer zu sagen, hast Du die Kabel selbst verlegt / gecrimpt? Wird da irgendwo was gequetscht? Nochmal testweise ein anderes Kabel an den Netgear testen.
 
Danke für die schnellen Antworten....
Ja die hab ich selbst verlegt, sind mit werkzeuglosen rj45 Steckern angeschlossen, die will ich noch gegen andere Stecker tauschen.....
Kann es am Kabel liegen wenn der Download perfekt funktioniert? Das wäre natürlich fatal, sind unterputz verlegt, da wäre nichts mehr zu machen.
Und der Switch an sich passt dann?
 
Am Kabel eher nicht .. aber am Stecker.. und dem Kabel auflegen.
 
Ferndiagnose bei dem Fehlerbild ist schwierig. Einfach strukturiert Fehlerquellen ausschließen. Ich würde beim Netgear anfangen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Am Kabel eher nicht .. aber am Stecker.. und dem Kabel auflegen.
Ok, ich zieh heute Abend mal ein "fertiges" Kabel vom switch an PC ran und teste es. Ich hatte schon einmal Probleme damit, weil nur 100mbit durchgingen anstatt die 250.... Stecker neu gemacht, dann ging bis auf den Upload...
Ich dachte nur wenn der Download geht, dann müsste das Kabel/Stecker ja passen....
Demon_666 schrieb:
Ferndiagnose bei dem Fehlerbild ist schwierig. Einfach strukturiert Fehlerquellen ausschließen. Ich würde beim Netgear anfangen
Gut, dann geh ich das alles mal durch.
Ich melde mich egal mit welchen Neuigkeiten nochmal.....
 
Andi587 schrieb:
Aut diverser Speedtests hab ich bei einer gebuchten 250mbit und 50mbit Upload volle Leistung im Download aber nur ca. 1mbit im Upload.....
Cable oder DSL?
 
Dann wirds an VF liegen.
Netz Abends überbucht.
War hier auch so ne Zeit lang bis sie ausgebaut haben. (Jeden Abend anrufen und Nerven!)

Kannst du intern gegen einen zweiten PC testen?
Ich vermute dein Kabel ist ok und es liegt am Provider, nicht an deiner internen Verkabelung.

Nutzt du den VF Speedtest?
Der liefert bei mir nur Müll als Ergebnis, der einzige der halbwegs passt ist speedtest.net.
 
Gigabit Kabel nutzen alle Adern aber 2 paar zum senden und 2 paar zum empfangen.

Diese werden durch Autosense ausgehandelt und daher nicht mehr in der Übersicht ( Link unten ) dahingehend aufgeführt.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Somit kann natürlich empfangen gut sein und senden bescheiden.

Müsste man über LAN Error logs aber sogar rausfinden.

@Asghan nein wird nicht an Vodafone liegen da eine direkte Verbindung keine Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Teste es doch einfach mal durch ...

1. Direkt an der Fritzbox
2. Direkt am DLink Switch
3. Lan Kabel an die Fritzbox anstecken ohne den DLink dazwischen
...

vielleicht auch einfach mal per Lan Daten verschieben.
Wenn es dort ein Problem gibt, kann man das doch mit 2-3 Versuchen bestimmen...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Gigabit Kabel nutzen alle Adern aber 2 paar zum senden und 2 paar zum empfangen.

Diese werden durch Autosense ausgehandelt und daher nicht mehr in der Übersicht ( Link unten ) dahingehend aufgeführt.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Somit kann natürlich empfangen gut sein und senden bescheiden.

Müsste man über LAN Error logs aber sogar rausfinden.

@Asghan nein wird nicht an Vodafone liegen da eine direkte Verbindung keine Probleme macht.
Ah ok, dann ist es bestimmt das Kabel/Stecker, hab nichts herausgefunden über die Aderbelegung... Vielen Dank für diese Info
Ergänzung ()

founti schrieb:
Teste es doch einfach mal durch ...

1. Direkt an der Fritzbox
2. Direkt am DLink Switch
3. Lan Kabel an die Fritzbox anstecken ohne den DLink dazwischen
...

vielleicht auch einfach mal per Lan Daten verschieben.
Wenn es dort ein Problem gibt, kann man das doch mit 2-3 Versuchen bestimmen...
Ja, so gehe ich später mal vor.... Dankeschön
 
So lange eine direkte Verbindung zum Router volles Potenzial hat kann es ja nur an einem Stück dazwischen liegen.

Daher jedes verwendete Kabel einzeln testen als erstes...

Danach mit funktionierenden Kabel+ Switch und danach mit Kabel in Wand.
 
Zurück
Oben