Uploadkapazität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

100k

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Kann mir einer vielleicht erklären, wieso manche bei VDSL100 knappe 47-49mbit/s im Upstream erreichen? (Leitungskapazität). Von welchen Faktoren hängt das ganze ab? Leitungslänge? Querschnitt? DSLAM evtl dicht beschaltet?

Meine Leitung ist laut Telekom 180m lang (bis zum MFG).

Wäre nett wenn mich einer aufklären könnte

ist das für eine sagen wir mal "kurze" Leitung nicht etwas mager?

Liebe Grüße
100k

Mehr gibt der DSLAM in deinem Fall nicht her. Du könntest höchsten noch den Download etwas tweaken um dort schneller zu werden.

Christian858585 schrieb:
Mehr gibt der DSLAM in deinem Fall nicht her. Du könntest höchsten noch den Download etwas tweaken um dort schneller zu werden.

Wäre nett wenn du mir sagen könntest, wie das ganze geht :). Auf 180m habe ich aber mehr Kapazität erwartet

Sorry, habe mich verlesen, dein Download ist ja auch schon bei 109Mbit von verfügbaren 109Mbit.

Wo hast du denn eigentlich dass mit den 47-49Mbit/s gehört ? Ich glaube die Telekom schaltet maximal ~100 / ~40 Mbit. Da wären fast 50 Mbit Upload ja schon ein gutes Stück mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungskapazität bringt dir aber nichts, wenn der DSLAM maximal mit 109 Mbit DL und 42 Mbit UL synchronisiert.

Das die Telekom keine 47-49mbit/s schaltet ist mir bewusst. Mir geht es lediglich um die Leitungskapazität. Bei manchen User sehe ich halt das die mehr Kapazität haben als ich obwohl deren Leitung länger ist als meine. Deren Dämpfung beträgt im Schnitt über 13Db.

Kann es daran liegen das der DSLAM voll ist?

E: Hier ein Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Telekom bietet 40mbit an, du hast 42mbit minus Overhead. Also alles ok. Jammern auf höchstem Niveau ^^

Wenn du mehr brauchst, hol dir eine Businessleitung für >1k Eur im Monat mit 100/100 DL/UL.

lg
fire

Was die Leitung hergibt, ist letztendlich wurscht.

Das geschaltete Profil schafft im DL max. 109.344kbit/s im UL 42.000kbit/s. Davon werden im DL 109.344kbit/s u. im UL 41.823kbit/s synchronisiert. Also alles im grünen Bereich.

Wenn es hier nach der Leitungskapazität geht, könnte ich auch mit ca. 120Mbit/s im DL u. ca. 25Mbit/s im UL geschaltet werden. Das gibt das Profil bei VDSL50 jedoch nicht her. Das gibt 51.392kbit/s im DL u. 10.048kbit/s vor und synchronisieren sich Router und DSLAM auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Adok kannst du mir dann sagen was der Unterschied zwischen meiner Leitung und der da unten ist?

Ah okay, dann habe ich da schon zu weit gedacht. Es kommt nicht nur auf die Dämpfung an, sondern auch auf die Störabstandsmarge (SNR). Je geringer diese wird, desto schlechter kann das Modem die DSL Signale aus den restlichen Geräuschen rausfiltern. Wie du schon erkannt hast ist das alles relativ komplex da viele Faktoren eine Rolle spielen. Je voller der DSLAM beschaltet ist, desto mehr Störgeräusche können auch auf deiner Leitung auftreten. Daher die geringere Leitungskapazität.

Allerdings kann die Leitungskapazität durch ein paar Tweaks auch noch angehoben werden, nur bringt das eben nichts.

Sehr interessant !! Ich habe in der Leitungsdämpfung und bei der Störabstandsmarge sogar noch leicht bessere Werte und die Telekom will mir weiß machen ich könnte aufgrund der Leitungslänge nicht einmal VDSL-25 bekommen.

Was der Unterschied ist weiß ich nicht. Kommt auch auf den DSLAM an und welcher Chipsatz verbaut ist/ wurde und welche FW sich auf der FritzBox und mit welcher Treiberversion befindet.

Ich brauch mir nur die aktuellen Labore mit der neuen GUI für die 7490 angucken. Bei fast jedem neuen Labor gibt es neue DSL-Treiber in der FW. Mal funktionieren sie besser, mal schlechter. Mal sieht es bei der Leitungskapazität etwas besser aus, mal schlechter. Mal mit FES mal ohne FES, etc..

Durch das tweaken/Tuning kann deine Leitungs instbail werden, also nicht unbedingt an produktiv genutzten Anschlüssen zu empfehlen :D
Du musst dafür Telnet auf deiner Fritzbox aktivieren, das geht bei der von dir genutzten Labor-FW nur noch per Pseudo-FW Update. Anschließend kann man bei der Störabstandsmarge einen offset setzen. So denkt die Fritzbox dass die Leitung weniger Störungen aufweist als sie eigentlich tut und synchronisiert sich dann auch mit einer höheren Geschwindigkeit. Wenn man es übertreibt bricht allerdings die DSL Verbindung häufig ab oder die Fritzbox verbindet sich nach mehreren erfolglosen Versuchen mit einer deutlich niedrigeren Geschwindigkeit.

Den entsprechen Guide findest du im PCGHX-Forum. --> http://extreme.pcgameshardware.de/i...ng-oder-wie-hole-ich-einfach-mehr-heraus.html

Ich konnte meine Leitung damit von 42Mbit DL auf 51,4Mbit DL pushen, mehr gibt der DSLAM leider nicht her. Aber AdoK hat auch recht, die DSL Treiber der aktuellen Labor unterscheiden sich von Version zu Version meistens recht stark. Ich nutze auf meiner 7490 noch die 6.36-31299 BETA mit einem noch älteren DSL Treiber.

@Kristatos
es kommt nicht nur auf die Leitungswerte an, sondern auch auf die verwendete Technik. Ohne dass neue Leitungen zum Haus gelegt wurden, war bei mir anfangs nur 1k DSL verfügbar, dann 16k ADSL2+ und seit einem Jahr auch VDSL2 50.

Zuletzt bearbeitet:
@Adok

FRITZ!OS:113.06.36-31656 BETA,
DSL-Version 1.100.133.37
Broadcom 164.97

@Christian858585 Vielen dank ich werds mal versuchen und später Berichten wie es abgelaufen ist

Was erhoffst du dir denn davon ? Dein Internet wird keinen Deut schneller werden :D

Ich will nur schauen ob die Kapazität wirklich in die Höhe geht oder bleibt

dein anschluss ist doch sowieso schon am anschlag, das profil ist doch sowieso nicht viel höher. da ist die arbeit die du hast nicht im einklang mit den datenraten die du bekommst.

Hm. Ich hab jetzt die letzte Beta Version und wenn ich versuche Telnet via Pseudo-Update zu starten erscheint eine Fehlermeldung "Fehler"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben