Uploadscript

Shor

Commander
Hallo,

Ich suche etwas im Grunde genommen recht simples - zumindest aus den Augen einer Laie.
Zuhause hab ich mir jetzt mit xampp einen Webserver und einen FTP-Server aufgesetzt, den man per dyndns-Adresse erreichen kann (wird immer per DynDNS Updater aktualisiert).

Nun möchte ich eine ganz simple einfache Seite erstellen, wo alle möglichen Leute, genau wie bei Rapidshare usw., was auf meinen kleinen DSL Server hochladen und im Internet verteilen können.
Folgende Bedingungen sollte dieses Script (?) erfüllen:
- Ich möchte eine Maximalgröße angeben können
- Ich möchte erlaubte bzw. unerlaubte Dateiendungen angeben können
- Die Dateien sollen nicht durch andere Leute gelöscht oder verändert werden können
- Falls eine Datei mit selbigem Namen bereits besteht, soll eine Meldung ala "Bitte umbennen und erneut hochladen" kommen.

Ist das machbar? Wenn ja, wie?
Ich habe vom Programmieren nicht die leiseste Ahnung.
Super wäre es ja wenn es soetwas schon fertig gibt und dann ggf. sogar mit einer anschließenden Auflistung aller hochgeladenen Sachen, praktisch ein Directory Listing, nur ggf. ungefähr sowas:

http://pub.meisterzopf.ch

PS: Da fällt mir gerade auf: Eigentlich will ich es vom Prinzip her genauso haben wie bei Meisterzopf. :D

Wäre zu überdenken, .. Nur etwas eigenes wäre schon schön. :)

Ich habe vom Programmieren nicht die leiseste Ahnung.
Ist das machbar? --> Jaein.

Da steckt zu viel Aufwand dahinter, wenn man es sauber machen will.
Aber eigentlich ist der Dateiupload trivial:
PHP:
<html>
<head> <title>Upload Script by Torben Brodt</title> </head>
<body>

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
 <input type="file" name="datei" />
 <input type="submit" value="Datei hochladen" />
</form>

<?php

if (isset($_FILES['datei']) and ! $_FILES['datei']['error'])
{

$filename = $_FILES['datei']['name'];
	move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $filename);

echo "<b>Status:</b> Upload komplett";

} else {

echo "<b>Status:</b> Fehler beim Upload";

}
?>

</body>
</html>

Ich empfehle dir, ein bissl zu googeln - eventuell findest du dein Wunsch-Script schon nach ein paar Minuten :)

Zurück
Oben