UPNP mit TP-Link N900

Dr. Manhattan

Newbie
Hallo Community,

ich habe mir Anfang des Jahres einen TP-Link n900 Router gekauft. Dieser soll als Access Point im Haus aushelfen.

Ich möchte ganz gerne für diesen Access Point ein Subnetz erstellen im Standart 192.168.2.0/24 Netz. Trotzdem sollen die Netzwerke untereinander Kommunizieren können, z.b. für den Drucker o.ä.
Ist es möglich den TP-Link n900 mittels WAN ins Netz zu Integrieren jeder Benutzer im WLAN Netz befindet sich dann im Netz des TP-Links aber sollen zum Surfen o.ä über den Haupt Router (Gateway) Kommunzieren können. Wie kann ich das mit der Firmware Realisieren? Was für Einstellungen muss ich vornehmen? Ist es ebenfalls möglich den Router via LAN auch mit Strom zu versorgen?

Mit freundlichen Gruß
Dr. Manhattan

Ich möchte ganz gerne für diesen Access Point ein Subnetz erstellen im Standart 192.168.2.0/24 Netz. Trotzdem sollen die Netzwerke untereinander Kommunizieren können, z.b. für den Drucker o.ä.
Na was denn jetzt; ein getrenntes Netz für den N900 mit Ausnahmen für die WLAN-Clients die bspw. auch auf den Drucker im anderen Subnetz zugreifen sollen? Oder soll der N900 nur ein stumpfer AP sein, so dass die WLAN-Clients am N900 auf den kompletten Rest des Netzwerks zugreifen können? Für letzteres: Siehe meine Signatur (LAN-IP ins Subnetz des Hauptrouters; DHCP-Server aus; über LAN-Interface miteinander verbinden)

Ist es ebenfalls möglich den Router via LAN auch mit Strom zu versorgen?
Nicht nativ, aber mit PoE-Injektor & -Splitter.

Dein Text liest sich so, als hättest du schon einen Modemrouter ohne WLAN und würdest den N900 jetzt nur als WLAN-Spender benutzen. Ist das so? Wenn ja, bitte verrate uns den Namen und das Modell des Erstrouters!
Verbunden werden die beiden mit einem Patchkabel vom LAN-Port deines Erstrouters zum WAN-Port des N900 (blaue Buchse auf der Rückseite).

Beim Einrichten als Access Point kannst du dich an t-6’ Tutorial halten

Ein zweites Subnetz brauchst du nicht. Du schreibst ja selbst, daß alle Teilnehmer miteinander kommunizieren sollen. Druckern und anderer Peripherie, die sich nicht verändert, kannst du nach der gängigen Praxis in einem /24-Netz von der 254 abwärts statische IPs zuweisen und den DHCP-Bereich dementsprechend niedriger wählen (z. B. 2–250). DHCP sollte übrigens nur einer der beiden Router spielen, sonst gibt es Chaos im Netzwerk.

PoE kann der N900 nicht. Du kannst zwar einen PoE-Injector kaufen und den N900 damit speisen, aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

UPnP ist beim N900 laut Handbuch Seite 76 ab Werk aktiviert. Ist das bei dir nicht der Fall, kannst du es im Menüpunkt Forwarding → UPnP aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben