News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

Die Langsamkeit beim Internet ist für Provider schon teurer als schnelles Glasfaser.
Vor Ewigkeiten war jeder froh um ein 56k Modem, weil lansames 9k6 mehr Telefonminuten bedeutete.

Heute läge Superbillig für Internet bei GPON im Combo mit XGS-PON und dann 600/400 MBit/s anteilig im 1:64 Splitting.
So als Sozialtarif für 9,95€ monatlich bei Volumenlimit um 100 GByte je Monat.

Ich kann etwaige Probleme mit der 5590 Fiber nicht bestätigen, läuft bei mir 1A. Grade A+ an Telekom Glasfaser 600/300.
1747146717594.png

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und qiller
Frage: Wo kann ich diesen Test machen? Gibt es einen Link dazu ?

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Ardadamarda
Henniero schrieb:
läuft bei mir 1A.
Dann kommt es wohl doch nicht einfach nur auf den Provider an, sondern auch auf den Standort des Anschlusses, den lokalen Gegegebenheiten (ist der GPON-Zweig vlt schon massig überbucht?) oder einfach der Uhrzeit des Tests.

Ich habe eben den Test nochmal wiederholt und auf einmal passt der Speed wieder.

Unbenannt.png

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=f9a76bac-9384-4e53-a706-0aed0040f4a7

Dafür bescheinigt der Cloudflare-Test dem Anschluss nun einen fast 40% Packet-Loss, bei ansonsten guten Werten:

Unbenannt4.png

Edit: Ok, hab mit meinem Nicht-Telekom-Anschluss auch fast 30% Packet Loss beim CF-Test gerade, will ich also mal nicht der T-Kom in die Schuhe schieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und craxity
craxity schrieb:
Welche "Fakten" gibt es? Welches Problem tritt auf? Wann und wie oft tritt es auf?
das problem tritt in der regel zur prime time auf.
in der regel sind davon ziele auserhalb Deutschlands betroffen, beispielsweise mit verbindungen in die USA, Australien, Japan, Indien etc.
Das Problem tritt vermehrt auf wenn die Route über sogenante Tier 1 provider abgewickelt wird, beispielsweise beim hopp zwischen Telekom und NTT.
mit anderen providern, oder durch eine umleitung via VPN ist das problem behoben, was dann beweist dass das problem beim Peering der Telekom in diesen scenarien auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Ardadamarda schrieb:
Ich muss SQM einschalten damit ich ein A+ bekomme, allerdings ist dann alles auf 1Gbit limitiert
Das ist aber normal mit nem Shaper, der knappst halt immer bisschen Datenrate weg. Im Grunde ist son Shaper auch nur dann wirklich wichtig, wenn der Router halt echt heftigen Bufferbloat hätte (alles tiefer als nen "C" als Testergebnis) und/oder wenn der Anschluss mit mehreren Internetnutzern geteilt wird und man trotzdem beim Online-Gaming oder Video-/Voicechat keine Einbußen haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Telekom Glasfaser 100/50, Glasfasermodem 2 > Telekom Speedport W724V Typ A > Laptop WLAN

1747154394925.png

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=c764ce69-a029-4964-ad8e-c2c4cb5f2582

WLAN des Laptops ist durch den Router limitiert, spielt bei meiner Internetanbindung aber keine Rolle.
SSID: xxxxx
Protokoll: Wi-Fi 5 (802.11ac)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 36
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 866/866 (Mbps)
IPv6-Adresse: 2003:100:7711:xxxx
2003:100:7711.xxxx
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::4f6:9420:xxxx
IPv6-DNS-Server: fe80::1%20
IPv4-Adresse: 192.168.2.102
IPv4-DNS-Server: 192.168.2.1
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz
Treiberversion: 22.230.0.8
Physische Adresse (MAC): C8-34-8E-...
1747154623707.png
Ergänzung ()

Und hier noch mein Cloudflare-Testergebnis (https://speed.cloudflare.com/): 7% Packet loss finde ich schon viel, dafür dass die Entfernung zum Server nur 70-80 km Luftlinie sind. Und die Latenzen sind zwar ok, dürften aber gern niedriger ausfallen (auch wenn es bei Up-/Downloads vielleicht nicht so relevant ist, wie beim Zocken). Keine Ahnung ob das mit dem Telekom-/Cloudflare-Peering zusammenhängt.

1747156374652.png

Zuletzt bearbeitet:
roket schrieb:
also ein paket loss kann ich mit o² per wifi bridge an vdsl nicht feststellen...
Aktuell sind bei mir die Packet Losses beim CF-Test auch wieder weg. Vlt. gabs da nur ne temporäre Störung bei CF, denn die Packet Losses waren bei 2 verschiedenen Providern gleichzeitig.

So richtig vertrauenswürdig ist der Cloudflare-Test aber auch nicht, wenn ich mir meinen Upload-Wert anschaue (ich habe nur 100 MBit down und 50 MBit up). Aber vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür? Beide Tests wurden mit etwa 2 Minuten Abstand gemacht.

1747177030961.png

1747177094961.png

scryed schrieb:
Verstehe deine Anspielung nicht ..... Soll das was negatives sein oder lustig machen das ich mein internes Netzwerk auf 2,5gbit gehoben habe ?
Eher das du ein Problem erkannt hast und es erfolgreich lösen konntest, also eher ein Lob -> was positives 👍🤗
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
Weil die Verbindungsqualy bei Kabel Grütze ist, ist ein shared medium. Je nachdem was deine Nachbarn so machen ist deine Verbindung mal besser mal schlechter.....
Ich bin mir dessen vollkommen bewusst, habe aber an meinem Standort richtig Glück.
In meiner Straße sind viele Privat / Einzelhäuser und 4 Reihen Häuser mit Kabel mit je 16 Parteien. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Private Haushalte kein Kabel haben 🤷.
In meinem Keller Verteiler sind ganze 4 Anschlüsse belegt, wenn das bei den anderen Häusern auch so in etwa ist.
Wird da wohl noch etwas Luft nach oben sein :D

Jedenfalls habe ich immer meine 900+ down und ~20ms, egal zu welcher Uhrzeit :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen auf dem Land. Von den 16.000 DSL Leitung kommen im Schnitt 8000 - 9.000 an, obwhol wir einen LTE „Boost“ haben. Für unsere 3 Mann WG schon eine Kompromis behaftete Situation.
Wir können froh sein YouTube in 480p oder 720p zusehen, Streamngdienste unmöglich.
Glasfaerr haben wir beantragt vor 6 Jahren, sind dann innerorts umgezogen vor 2 Jahren. Den alten Vertrag mussten wir kündigen und einen neuen abschließen, zu etwas schlechteren Kontitionen. Dabei hatte man es uns per mail versprochen, das alles beim Alten bleibt. Der Anwerber hatte die Kündigung des alten Vertrags dabei und auch gleich einen neuen, schlussendlich haben wird dann doch zugestimmt.:rolleyes:
Ohne den Einsatz unseres Oberbürgermeister das die Deutsche Glasfaser hier tätig wird, würde hier nichs passieren. In der Stadt stellt den Bedarf die Teklekom bereit.
Nur 3 Ortschaften haben die geforderten 40 % an Verträgen zusammen bekommen, unser „Dorf“ ist auch dabei.
(Den Orschaften an der südlichen Weinstraße wurde einfach mitgeteilt, das da nicht ausgebaut wird. Warum weiß keiner genau, dagegen wird gerade geklagt, gab ja schon Verträge).

Zu unserem Dorf muss ich hinzufügen, das hier viele Leute ab 50+ wohnen, im jeweils älteren Teil unserer und der anderen Ortschaften. Wenn da Leute klingeln, die kaum deutsch sprechen, ausländisch ausehen(nicht ausländer feindlich gemeint) sich mit der Materie selbst nicht aus kennen, wundert mich das nicht. Ältere Leute machten teilweise gar nicht auf, schauen durch das Fenster, wer da steht und das wars. Es gab seitens der Deutschen Glasfaser mehrere solcher Wellen an Mitarbeiter. Mal Männer, mal sehr junge Frauen, alle mit dem selben Problem, eine Klemmbrett unterm dem Arm, mit Verträgen, aber nicht im stande Fragen, auch meinerseits, fachlich richtig zu beantworten.
Seit 2 Jahren geht die Arbeit langsam voran. Eine Seite des Dorfens hoch, letztes Jahr, dieses Jahr die andere Seite herunter, wurden die Kabel verlegt und eine Teil schaut aus dem Bürgersteig heraus. Im Moment ist der Stand der Verlegung so in der Mitte des Dorfes.

Zwischen drin ging einmal die Firma insolvent, die die Leitungen verlegen, dann war ein Jahr Stillstand, bis eine neue Firma gefunden wurde. Wir sind mit den Mitarbeiter ins Gespäch gekommen, weil es draußen sehr heiß war und wir spontan, Wasser an die Arbeiter verteilt haben und etwas zu essen. Das spricht sich in einem Dorf schnell herum so dass auch andere Dorfbewohner unserer Aktion gefolgt sind. Durch die Bank weg, alles polnisch sprechende Menschen, mit nur wenig englisch Kenntnissen. Trotzdem verliefen die Gespräche mit gestikulieren und sprechen doch recht gut. Wir haben mal nachgefragt was sie so verdienen? Nach Ausage eines Arbeiters ca 800€ im Monat,:confused_alt: bin ja sonst nicht auf den Mund gefallen, aber da war ich dann doch mal sprachlos. Deren Arbeit ist körperlich sehr anstrengend und in einem Zeitraum von morgens um 08:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr. Außer es ist eine sehr befahrene Straße ,da arbeiten sie auch mal länger, bis 20:00 Uhr Die Vorgänger Firma war deshalb insolvent, da der Auftrageber es mit den Zahlungen nicht so eilig hatte.

Wir können nur abwarten und das beste hoffen. Da in unserem Dorf, die Verlegung schon so weit ist, bekommen wir irgendwann den wirklich Glasfaser. Andere Gemeinden sind wegen der langen Wartezeit schon „abgesprungen“ und die umliegenden Dorfer bekamen dann eine Ansage.

Gruß

Ich musste einfach teilnehmen um den Durchschnitt zu senken: 5-6Mbit down / 0,65Mbit up :D... Die einzige Glasfaser die wir hier haben ist ein ausrangiertes 2m Stück, welches ich zum Seilspringen mal von der Arbeit mitgenommen habe ;) - weil das bei Speed so ein schönes schhhhhuiiii-schhhhhuiiii in der Luft macht macht...

Vier-Personen-Haushalt in Großstadt ohne Interesse am weiteren Ausbau seitens Bund, Land und Telekom. In den Ausbauplänen auf die nächsten 10 Jahre - nichts - zu finden. Coaxialkabelrolle liegt seit Jahrzehnten (!) direkt vor dem Mehrparteienhaus im Kanalschacht. Leicht verdientes Geld für den Kabelanbieter, aber weit gefehlt! Vermutlich da keine Förderung da laut Bund angeblich 100 MBit möglich (ja die andere Straßenseite da anderes Wahlamt), aber auch Mobilfunk keine Alternative, da Funkloch, was sogar den Anbietern bewusst ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@Rabitt44
In Frankreich wurde Haus für Haus, Straße für Straße angeschlossen.
Es gibt im Netz die Karte der Regierung, Lücken nur außen an isolierten Häusern.

Aber Frankreich hatte schon ewig Leerrohre und darin dann das Kupferkabel.
Das zu tauschen und sofort dazu das alte Netz abschalten half.

In Deutschland sind es vielfach uralte Erdkabel, Leerrohre erst zu verlegen, was aber nie berücksichtigt wurde.
Dort Fasern einblasen geht mit 100m je Minute - bis 700m Leerrohrlänge.

Der deutsche Staat hat es erst einmal vermaselt, unser Land verfällt.

RKCPU schrieb:
Aber Frankreich hatte schon ewig Leerrohre und darin dann das Kupferkabel.
Das zu tauschen und sofort dazu das alte Netz abschalten half.
Wenn man das Kabel tauscht ist das alte Netz ja eh sofort tot. Von daher klingt das etwas zu einfach.

Zudem hat Frankreich FTTC/Vectoring ziemlich übersprungen, also hattest du bis zum Glasfaseranschluss teilweise nur ADSL1...
RKCPU schrieb:
Dort Fasern einblasen geht mit 100m je Minute - bis 700m Leerrohrlänge.
Das ist zu pauschal. Geht auch mit mehr, bei schlechter Verlegung halt auch mit deutlich weniger.
RKCPU schrieb:
Der deutsche Staat hat es erst einmal vermaselt, unser Land verfällt.
Aber der super-tolle Markt sollte sowas doch viel besser regeln können als eine Bundespost??

Zurück
Oben