News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

INe5xIlium schrieb:
Und bei den Autos ist es ja auch so, dass sich keiner mit einer 3 zufrieden gibt.
Ohne Arme, keine Kekse: nicht alle fahren Premiumautos.

INe5xIlium schrieb:
Wir haben in Deutschland flächendeckend Zugriff auf Autos, die eigentlich alle 160 fahren können und an einem Tag locker über 1000km fahren können. Selbst Arbeitslose haben auf dem Land Autos mit diesen Fährigkeiten, da sind die Abstriche vielleicht in der Zuverlässigkeit.
Die wesentlichen Merkmale moderner Fahrzeuge ist aber nicht mehr unbedingt die Geschwindigkeit, sondern die moderne Technik. Und da hat auch nicht jeder the lastet and greatest.

INe5xIlium schrieb:
Von dem, was man so hört, haben einige Kabelanbieter aber mehr Probleme mit der Zuverlässigkeit als vor Jahren einige mit uralten Opels oder Mercedes Autos, die keine 1500€ mehr gekostet haben.
Wenn Du das so vergleichen willst, ok. Aber ich glaube, dass der Vergleich stark hinkt, da Kabel ein paar spezielle Merkmale (shared media) hat, die man beachten sollte. Und es gibt auch genügend moderne Autos, die mit (Technik-)Problemen zu kämpfen haben.

INe5xIlium schrieb:
Eine flächendeckende 3 wäre vielleicht wirtschaftlich sogar nahe am Optimum, aber eigentlich würde ich sagen, dass eine 2 unser Selbstverständnis sein sollte.
Warum? Du schreibst doch selbst, dass es auch einen ökonomischen Aspekt gibt. Die Anbieter wollen Geld verdienen und keinen Schönheitspreis gewinnen. Aus Kundensicht möchte ich für mich natürlich mehr, aber die Anbieter werden so viel liefern, dass sie am Markt bestehen bleiben können.

INe5xIlium schrieb:
Wenn es um 1-2 geht, dann sind es vielleicht sogar Imagegründe. Aber wäre es nicht schön in einem Land zu wohnen, in dem alles sehr gut oder zumindest gut funktioniert, die Bahn pünkltich ist und man nicht ständig im Stau steht?
Das ist eine andere Diskussion: Natürlich könnte es erstrebenswert sein, aber die Definition von gut und sehr gut wird unterschiedlich ausfallen. Es wird Kunden geben, die VDSL mit 50 Mbit/s für 20.- EUR als gut bezeichnen und andere wollen LWL mit mind. 10 Gbit/s für 100.- EUR. Bandbreite als alleiniges Merkmal für "gut" reicht nicht.

Das ist in div. Infrastrukturbereichen in den letzten Jahren zu viel gespart wurde bzw. falsche Prioritäten gesetzt wurden, darüber brauchen wir nicht streiten.

INe5xIlium schrieb:
Und ich sehe nicht, warum wir das nicht erreichen können sollen. Wenn wir Gas und Wasser an ein haus legen können, warum kein Telefon? Das hat ja auch schon einmal funktioniert.
"hat mal funktioniert": genau. Infrastrukturthemen durch die (freie) Marktwirtschaft funktioniert nicht unbedingt.

INe5xIlium schrieb:
Das fühlt sich manchmal so an, als würden einige den Status Quo oder den Niedergang verwalten. Das hat in Rom auch ein paar 100 Jahre noch funktioniert und für viele ist es sicher auch ein gutes Leben mit einigen Weiterentwicklungen gewesen. Aber etwas Fortschritt könnte man sich doch noch gönnen.
Wenn man Dir die Wahl lassen würde zwischen einem größeren Gehaltsbonus pro Quartal und einer Statue für herausragende Verdienste für die Menschheit nach Deinem Tod, was würdest Du wählen?

Würdest Du Dein bewährtes Geschäftsmodell riskieren und Dich einen neuen Markt stellen, den Du (noch) nicht einschätzen kannst?

DDevil schrieb:
Es ist bestimmt nett Glasfaser zu haben, richtig nützlich wird es aber erst, falls neue Anwendungsfälle generiert werden.
Die Anwendungsfälle kommen mit der schnellen Leitung, wenn man sie erstmal hat. Ich nutze z.B. den schnellen Upload für externe Backups. Es ist auch sehr praktisch auf alle Daten inkl. Mediensammlung von überall auf der Welt schnell zugreifen zu können.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
In anderen Ländern lachen sie dich aus, wenn du erzählst, dass dir Festnetztelefonie wichtig ist..
In anderen Ländern hängt man sichvso viele Kabel an die Fasssade, dass man nicht aus dem Fenster schauen kann.
DLMttH schrieb:
zur Portierung der Nummer zu einem unabhängigen SIP-Provider wird hier ja häufig geraten, würde ich dann auch so machen.
So hast du aber doppelte Kosten. Das ist dumm. Bei der Telekom kriegst du drei Nummern und zwei Leitungen inkl. Allnet-Flat. Das ist für HO für zwei Personen extrem nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
craxity schrieb:
Bei der Telekom kriegst du drei Nummern und zwei Leitungen inkl. Allnet-Flat.
Die Telekom hat einen unvollständigen Internetanschluss, bei dem ich mir gleich noch ein VPN dazubuchen muss, daher zählt das nicht. o2 hätte ich gelten lassen, ist aber alles nicht so ausschlaggebend, da ich bei meinem Billig-Handytarif die Flat gleich mit dabei habe und diverse SIP-Provider Tarife ohne Grundgebühren haben, so dass dann immerhin eingehende Festnetztelefonie kostenlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, roket und Piktogramm
DLMttH schrieb:
Die Telekom hat einen unvollständigen Internetanschluss, bei dem ich mir gleich noch ein VPN dazubuchen muss, daher zählt das nicht.
Keine Ahnung, was du für Anforderungen hast, aber wenn der Marktführer für dich nicht zählt, dann ist deine Meinung nicht wirklich relevant. Du hängst dich offenbar an irgendwelchen Kleinigkeiten auf, um dich aufzuspielen. Ich habe mit der Telekom in den letzten 15 Jahren keine Probleme gehabt. Mich würde eher irgendein ein Anschluss ohne eigene IP stören.

DLMttH schrieb:
o2 hätte ich gelten lassen, ist aber alles nicht so ausschlaggebend, da ich bei meinem Billig-Handytarif die Flat gleich mit dabei habe und diverse SIP-Provider Tarife ohne Grundgebühren haben, so dass dann immerhin eingehende Festnetztelefonie kostenlos ist.
Und ich will nicht alles über mein Handy laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich gehe da nicht weiter drauf ein, die Fakten sind längst geschaffen worden und wenn du dir von deinem Provider befehlen lassen willst, was wichtige Ziele im Internet sind und was nicht, dann ist das deine Sache, aber mit der Diskussion über unnötige Zusatzkosten bist du da sachlich einfach ganz falsch abgebogen...

Fakt ist, Mobilfunkflat, vollwertigen Internetzugriff und öffentliche IPv4-Adresse bekommst du bei o2 DSL und o2 Glasfaser, bei der Telekom jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: roket
UberJaeger schrieb:
Das ist doch wahnsinn, 1116€ im Jahr für Internet
Dafür bezahlst du im ersten Jahr nur 240€ vom Gesamtpreis für 2 Jahre. Also wo ist das Problem?
Pack halt die 36,5€ die du im ersten Jahr jeden Monat weniger zahlst zur Seite, dann stören die 93€ im zweiten Jahr weniger.

Eon für 2 Jahre
1116€+240€= 1356€ für 24Monate GF, sind am Ende jeden Monat 56,50€.

Telekom für 2 Jahre
1378,80€/24M= 57,45€ pro Monat.

1+1 für 2 Jahre
1349,71€/24M=56,24€

Vodafone
1429,75/24M= 59,27€

also so teuer ist EON anscheinend nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, h00bi und DLMttH
A.Xander schrieb:
Also wo ist das Problem?
Dass seine Zeit zu wertvoll ist um den Vertrag zu kündigen und neu zu verhandeln/wechseln.

Dabei ist der Irrsinn jedoch, dass eine Privatperson kaum höhere Erträge pro Zeit erzielen kann, als wenn man die Versorgungstarife Telefon/Mobilfunk/Gas/Strom regelmäßig kündigt und neu abschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ich habe 500/100 MBit down/upload mit Glasfaser .... wenn 1GBit nicht damals fast doppelt so teuer gewesen wäre hätte ich das vielleicht auch genommen. Aber 500MBit sind schon echt OK ... 1GBit kostet mitterweile nur nen Zehner mehr .... muss mir mal überlegen ob ich mir das leiste.

craxity schrieb:
Du hängst dich offenbar an irgendwelchen Kleinigkeiten auf, um dich aufzuspielen.
Das schlechte Peering der Telekom würde ich nicht Kleinigkeit nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, DLMttH, douggy und eine weitere Person
Finde es immer lustig, woran scheitert die Umstellung. Daran dass ich nicht mehr für 1Gb zahlen möchte nur weils über ein anderes Kabel kommt. Sag icb auch immer den Drückern an der Haustür, die drehen dann gleich wieder um

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Norebo
Looniversity schrieb:
Ja, klar, kostenloser Anschluss und Wert der Immobilie. Aber das ist zum Glück nicht mein Objekt, ich wohne hier nur zur Miete und der Wert der Bude ist mir herzlich egal. Und die Hausverwaltung steckt hier eh kein Geld rein.
Die Versorgung mit brauchbarer Telekommunikation ist gemäß Grundgesetz Artikel 87f aber Staatsaufgabe.

Androhung von 250.000€ Ordnungsgeld via Staat an die Hausverwaltung, das würde schon wirken.
Zuvor ist jetzt aber Freiwilligkeit bei gesetzten Enddatum DSL nötig.
In den USA ist jetzt klar, dass mobile Home Router das 5G Netz zeitweise überlassten.
Es gibt also null Alternative zu Glasfaser.
Da selbst XGS-PON Hardware Glasfaser unter 100€ auf 7-10 Jahre je FTTH benötigt alles problemlos wirtschaftlich.
Teuer die Verlegung der Leerrohre und Fasern, die aber ein Jahrhundert bzw. min. 40 Jahren halten.

hanse987 schrieb:
Das schlechte Peering der Telekom würde ich nicht Kleinigkeit nennen.
Wie wirkt es sich bei dir aus? Ich finde dazu nur Anekdoten und nichts Quantifizierbares. Die angeblichen Probleme mit Cloudflare-Diensten habe ich noch nie gehabt.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ich gehe da nicht weiter drauf ein, die Fakten sind längst geschaffen worden und wenn du dir von deinem Provider befehlen lassen willst, was wichtige Ziele im Internet sind und was nicht, dann ist das deine Sache, aber mit der Diskussion über unnötige Zusatzkosten bist du da sachlich einfach ganz falsch abgebogen...

Fakt ist, Mobilfunkflat, vollwertigen Internetzugriff und öffentliche IPv4-Adresse bekommst du bei o2 DSL und o2 Glasfaser, bei der Telekom jedoch nicht.
Welche "Fakten" gibt es? Welches Problem tritt auf? Wann und wie oft tritt es auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie und areiland
craxity schrieb:
Wie wirkt es sich bei dir aus? Ich finde dazu nur Anekdoten und nichts Quantifizierbares. Die angeblichen Probleme mit Cloudflare-Diensten habe ich noch nie gehabt.
Das Problem habe ich bei der Telekom auch noch nicht gehabt. Allerdings nutze ich auch alternative DNS-Server von Cloudflare.
Generell bin ich mit der Performance von Glasfaser zufrieden, nur das in der Prime-Time Steam-Downloads manchmal etwas langsam sind - das kann an den Servern oder am Peering liegen.
Die 1GBbit-Leitung war mir dann aber doch etwas teuer, zumal man mit 300MBit schon 150MBit Upload hat (Cloud-Dienste für Foto/Video).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@craxity @Woookie Das beste Beispiel aktuell ist der Bufferbloat Speedtest (https://www.waveform.com/tools/bufferbloat) , der braucht bei mir am Telekom Glasfaseranschluss je nachdem, zwischen 2 - 10 Minuten.

Während auf der Seite "Warming up" stet lädt er im Hintergrund mit 8 Mbit/s 100-400 Mb runter, weil die Server der Dateien hinter dem Cloudflare Free-Tier sind.

EDIT: Gerade scheint der Test nicht ganz so lange zu brauchen, ich probiers aber auch nur über den Laptop, da sind es nur 8 Mb die er aus den USA laden will :D

EDIT2: Problematisch waren immer wenn die Downloads über folgende Adressen bereitgestellt werden:
- ping-cf-2.waveform.com, ping-cf-3.waveform.com, usw. Jetzt scheint man diese URLs nur noch in 50% der Fälle (wahrscheinlich durch geringe Last) zu bekommen und man bekommt stattdessen speed.cloudflare.com, wo widerrum alles fix geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und qiller
@millen Bei mir am Desktop gibt es keine Auffälligkeiten beim Bufferbloat Speedtest.

Telekom GPON-Glasfaseranschluss 600/300 Mbit/s an einer FB 5590 Fiber, Test eben gerade gemacht:

Unbenannt.png

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=a3436713-7fb9-4146-be65-f63b8fd5fc90

Die 600Mbit/s werden nichtmal annähernd erreicht.

Ich habe Anfang letzten Jahres den Anschluss bestellt, die Arbeiten an der Straße wurden dann im Dezember gemacht (mit Beschädigungen an dem bestehenden DSL Kabel, großes Theater und langer Ausfall). Eigentlich sollte bis dahin auch der Anschluss fertig sein, aber dann wurde das Datum auf Mitte August diesen Jahres verschoben. Bisher sieht es nicht so aus, als würde sich demnächst etwas tun und ich rechne mit einer weiteren Verschiebung. Von Seiten des Vermieters ist allem zugestimmt.

Joe Dalton schrieb:
Ohne Arme, keine Kekse: nicht alle fahren Premiumautos.
Den Punkt habe ich nicht ganz verstanden. Hauptsächlich will man von A nach B. Langsam ist irgendwie ausreichend. Von der Geschwindigkeit kommt jeder in Deutschland mit dem Auto etwa gleich schnell an, weil es vom Grundbedürfnis eigentlich nur gute Autos gibt.

Joe Dalton schrieb:
Und wenn man das Autobeispiel nimmt: Der Kleinwagen mit 40 km/h und 40 km Reichweite reicht für diverse Sachen aus und nicht jeder fährt einen Sportwagen oder LKW, nur weil er mal gelegentlich was schnelleres/größeres braucht.
Auch ein 20 Jahre alter Ford Fiesta kann fast 160 fahren und mit einem Smartphone hat man ein Navi.

Keiner sagt, dass er irgendwohin länger braucht, weil sein Auto zu langsam ist. Eigentlich kann jeder von Dänemark bis Österreich fahren.

Joe Dalton schrieb:
Die wesentlichen Merkmale moderner Fahrzeuge ist aber nicht mehr unbedingt die Geschwindigkeit, sondern die moderne Technik. Und da hat auch nicht jeder the lastet and greatest.
ESP, Airbags, Navi, Tempomat und Radar fallen mir da natürlich spontan ein (ungefähr in der Reihenfolge). Vieles würde ich davon gerne haben, aber es verändert eigentlich nicht mehr das Grundbedürfnis an Mobilität.

Das geht aber irgendwann auch wirklich in Richtung Luxus. So ähnlich, wie viele beim Internet gar nicht wissen, was der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 ist. Oder fester/dynamischer IP.

Wenn das nicht überall jeder machen würde, würde sich kaum einer beschweren. Wäre vielleicht nur komisch, weil solche Zusatzfeatures in der digitalen Welt noch billiger und hardwareunabhängiger sind, als im Auto.

Zurück
Oben