Joe Dalton
Lt. Commander
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Ohne Arme, keine Kekse: nicht alle fahren Premiumautos.INe5xIlium schrieb:Und bei den Autos ist es ja auch so, dass sich keiner mit einer 3 zufrieden gibt.
Die wesentlichen Merkmale moderner Fahrzeuge ist aber nicht mehr unbedingt die Geschwindigkeit, sondern die moderne Technik. Und da hat auch nicht jeder the lastet and greatest.INe5xIlium schrieb:Wir haben in Deutschland flächendeckend Zugriff auf Autos, die eigentlich alle 160 fahren können und an einem Tag locker über 1000km fahren können. Selbst Arbeitslose haben auf dem Land Autos mit diesen Fährigkeiten, da sind die Abstriche vielleicht in der Zuverlässigkeit.
Wenn Du das so vergleichen willst, ok. Aber ich glaube, dass der Vergleich stark hinkt, da Kabel ein paar spezielle Merkmale (shared media) hat, die man beachten sollte. Und es gibt auch genügend moderne Autos, die mit (Technik-)Problemen zu kämpfen haben.INe5xIlium schrieb:Von dem, was man so hört, haben einige Kabelanbieter aber mehr Probleme mit der Zuverlässigkeit als vor Jahren einige mit uralten Opels oder Mercedes Autos, die keine 1500€ mehr gekostet haben.
Warum? Du schreibst doch selbst, dass es auch einen ökonomischen Aspekt gibt. Die Anbieter wollen Geld verdienen und keinen Schönheitspreis gewinnen. Aus Kundensicht möchte ich für mich natürlich mehr, aber die Anbieter werden so viel liefern, dass sie am Markt bestehen bleiben können.INe5xIlium schrieb:Eine flächendeckende 3 wäre vielleicht wirtschaftlich sogar nahe am Optimum, aber eigentlich würde ich sagen, dass eine 2 unser Selbstverständnis sein sollte.
Das ist eine andere Diskussion: Natürlich könnte es erstrebenswert sein, aber die Definition von gut und sehr gut wird unterschiedlich ausfallen. Es wird Kunden geben, die VDSL mit 50 Mbit/s für 20.- EUR als gut bezeichnen und andere wollen LWL mit mind. 10 Gbit/s für 100.- EUR. Bandbreite als alleiniges Merkmal für "gut" reicht nicht.INe5xIlium schrieb:Wenn es um 1-2 geht, dann sind es vielleicht sogar Imagegründe. Aber wäre es nicht schön in einem Land zu wohnen, in dem alles sehr gut oder zumindest gut funktioniert, die Bahn pünkltich ist und man nicht ständig im Stau steht?
Das ist in div. Infrastrukturbereichen in den letzten Jahren zu viel gespart wurde bzw. falsche Prioritäten gesetzt wurden, darüber brauchen wir nicht streiten.
"hat mal funktioniert": genau. Infrastrukturthemen durch die (freie) Marktwirtschaft funktioniert nicht unbedingt.INe5xIlium schrieb:Und ich sehe nicht, warum wir das nicht erreichen können sollen. Wenn wir Gas und Wasser an ein haus legen können, warum kein Telefon? Das hat ja auch schon einmal funktioniert.
Wenn man Dir die Wahl lassen würde zwischen einem größeren Gehaltsbonus pro Quartal und einer Statue für herausragende Verdienste für die Menschheit nach Deinem Tod, was würdest Du wählen?INe5xIlium schrieb:Das fühlt sich manchmal so an, als würden einige den Status Quo oder den Niedergang verwalten. Das hat in Rom auch ein paar 100 Jahre noch funktioniert und für viele ist es sicher auch ein gutes Leben mit einigen Weiterentwicklungen gewesen. Aber etwas Fortschritt könnte man sich doch noch gönnen.
Würdest Du Dein bewährtes Geschäftsmodell riskieren und Dich einen neuen Markt stellen, den Du (noch) nicht einschätzen kannst?