News Urbanista Los Angeles: ANC-Kopfhörer mit Solar-Kopfband lädt über Licht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Mit dem ANC-Over-Ear-Kopfhörer Los Angeles bringt Urbanista den weltweit ersten solarbetriebenen ANC-Kopfhörer auf den Markt. Der kabellose Kopfhörer nutzt eine Powerfoyle-Technologie im Kopfband, die den Akku des Kopfhörers sowohl im Freien als auch in Innenräumen auflädt. Bei gutem Licht ergibt sich eine unendliche Spielzeit.

Zur News: Urbanista Los Angeles: ANC-Kopfhörer mit Solar-Kopfband lädt über Licht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superdome, pvcf, wexoo und 3 andere
Undendliche Spielzeit... irgendwie spiele ich am liebsten im Dunkeln :) somit für mich kein Kaufargument.

Sicherlich werden einige mit Festbeleuchtung spielen .
 
Hat jemand Erfahrung damit, im freien zu Spielen? Redet man hier von Mobile-Games? Da trage ich doch lieber kleine Inears anstelle so einen Klotz der zusätzlich meine Ohren aufheizt.
 
Mit Spielzeit ist nicht Gaming gemeint, sondern wie lange der Kopfhörer Musik wiedergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, nioyot, ro///M3o und 23 andere
Hab ja mal gerüchteweise gehört dass es für Kopfhörer noch andere Anwendungsgebiete als nur das Spielen in Papa's Keller gibt.

Ich finde es - wenn es denn wirklich funktioniert - eine ziemlich gute und interessante Idee. Wenn dann auch die eigentliche Funktionalität (also der Sound) gut ist wäre das für mich ein echtes Kaufargument. Ich hoffe ihr bekommt mal ein Exemplar zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Mracpad, dome_2395 und 15 andere
Sehre jetzt schon wie die UV-Strahlung den Kunststoff in 2 Jahren zerbröseln lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23, ChavezD, Hatsune_Miku und 3 andere
Ripcord schrieb:
Sehre jetzt schon wie die UV-Strahlung den Kunststoff in 2 Jahren zerbröseln lässt...

Weil Kopfhörer ohne Solar ja nie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden ...

Die Idee ist spannend. Wer nicht ständig im Dunkeln hockt, muss sich nie Gedanken darüber machen, ob der Kopfhörer geladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, RitterderRunde, fullnewb und 12 andere
Frank schrieb:
Mit Spielzeit ist nicht Gaming gemeint, sondern wie lange der Kopfhörer Musik wiedergibt.

Ich glaube das haben die anderen auch so verstanden. Aber die würden die Kopfhörer nunmal zum zocken verwenden und das im dunklen. Da funktioniert das Argument einfach nicht.
 
Nur braucht man beim zocken ja nicht unbedingt Kopfhörer mit ANC.
Für alle die draußen unterwegs sind sicherlich ne geile Sache. Wenn es denn dann auch richtig fuktioniert.
Mich interessiert ehr das "Solarpanel". Das ist ja so gar nicht zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Milchkühlung schrieb:
Ich glaube das haben die anderen auch so verstanden. Aber die würden die Kopfhörer nunmal zum zocken verwenden und das im dunklen. Da funktioniert das Argument einfach nicht.
Wenn die 50h Spielzeit, die der Hersteller angibt, so stimmen, dann ergibt das mehr als genug Puffer um die Nacht durchzuzocken und im Verlaufe des nächsten Tages wieder voll zu laden.
Genau genommen finde ich die Daten klingen eigentlich zu gut um wahr zu sein, da ja selbst bei schlechtem Licht noch genug strom geliefert wird um den Verbrauch zu decken (1h spielzeit = 1h aufladen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Edimon schrieb:
Weil Kopfhörer ohne Solar ja nie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden ...

Die Idee ist spannend. Wer nicht ständig im Dunkeln hockt, muss sich nie Gedanken darüber machen, ob der Kopfhörer geladen ist.

Um es über Solar aufzuladen werden viele das Headset deswegen extra der direkten Sonnenstrahlung aussetzen. Schau dir mal Gartenmöbel aus Kunststoff an die nach 2 Jahren fast permanent der Sonne ausgesetzt sind. Würde mich nicht wundern, wenn da kurz nach der Gewährleistung irgendetwas abbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23, Weyoun und Valeria
Mhh, sehe ich noch kritisch.
Die Idee ist gut, aber ob das so funktioniert?
Für das erste iPhone SE hatte ich eine Hülle mit Zusatzakku und Solarzelle, die hat genau Null gebracht.
 
Wie sieht es denn mit der Alterung des Akkus aus?
Er wird ja ständig geladen, dafür findet Schnellladen quasi gar nicht statt. Ist jetzt das eine oder das andere besser für die Lebensdauer?

Insgesamt würde ich mir wünschen, dass so ein Konzept wirklich funktioniert. Bis jetzt waren Solarzellen auf Schutzhüllen/Autodächern/... ja offenbar mehr Verkaufsargument als wirklich nützlich in der Praxis.

Am Ende muss aber auch bei diesem Kopfhörer der Klang mindestens "gut genug" sein. Hoffentlich haben die Entwickler neben dem Effizienzthema auch daran gedacht.
 
Finde die Idee interessant und das Design finde ich auch gut - schön schlicht und dezent. Bin mal auf einen Test gespannt.
 
@Radde
Absolute Zustimmung! Ich wünschte mir das auch mehr günstigere Produkte die Lektionen lernen würden, die man bei den großen und teuren Akkus in E-Autos gemacht hat: Sprich die Ladung soweit wie möglich immer zwischen 10 und 80% halten und dadurch die Langlebigkeit auf Kosten von Maximalfüllung zu verbessern. Aber ist natürlich in einer Zeit der geplante obsoleszenz von Produkten wenig populär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, fullnewb und Sturmflut92
Ripcord schrieb:
Um es über Solar aufzuladen werden viele das Headset deswegen extra der direkten Sonnenstrahlung aussetzen. Schau dir mal Gartenmöbel aus Kunststoff an die nach 2 Jahren fast permanent der Sonne ausgesetzt sind. Würde mich nicht wundern, wenn da kurz nach der Gewährleistung irgendetwas abbricht.

Gartenmöbel steht aber auch 24/7 bei jedem Wetter draußen. Am Auto oder am Fahrrad sind auch viele Kunststoffteile dran und es sieht auch nach Jahren nicht so ranzig aus wie günstige Gartenmöbel. Daher erstmal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, fullnewb, Tobi47 und 2 andere
Ripcord schrieb:
Um es über Solar aufzuladen werden viele das Headset deswegen extra der direkten Sonnenstrahlung aussetzen. Schau dir mal Gartenmöbel aus Kunststoff an die nach 2 Jahren fast permanent der Sonne ausgesetzt sind. Würde mich nicht wundern, wenn da kurz nach der Gewährleistung irgendetwas abbricht.
Stell dir mal vor, es gibt verschiedene Arten von Plastik, also auch unterschiedliche Eigenschaften wie Festigkeit oder auch UV-Resistenz. Ausserdem werden die Kopfhörer bestimmt nicht 24/7 dem Sonnenlicht ausgesetzt. Warum man direkt nach der absoluten Negativität schreien muss...keine Ahnung. Kopfhörer werden sicherlich auf der ganzen Welt häufig in der Sonne getragen und diese hier haben halt ne Solaraufladung.
 
Bin überrascht, dass da trotz der schlechten Effizienz so viele Minuten rauspurzeln – coole Sache! Man legt ja nur durch das Feature nicht gleich die Kopfhörer 24/7 in die Sonne. Beim alltäglichen Weg zum Büro kommt da ja auch was zusammen.
 
Nun brauche ich ANC ja eher nicht im Freien, sondern in Bus, Bahn, Büro ... Da ergibt das schlechter Licht schon deutlich geringere Nachladeeffekt. Gute Idee, nicht ganz zu Ende gedacht.
 
Ripcord schrieb:
Um es über Solar aufzuladen werden viele das Headset deswegen extra der direkten Sonnenstrahlung aussetzen. Schau dir mal Gartenmöbel aus Kunststoff an die nach 2 Jahren fast permanent der Sonne ausgesetzt sind. Würde mich nicht wundern, wenn da kurz nach der Gewährleistung irgendetwas abbricht.
Nein, niemand wird (hoffentlich) so dumm sein.
Eine Stunde sonniges Licht = 3 Stunden Audio.
Voller Akku = 50 Stunden Audio.
Also 1,5% Akkuladung in dieser sonnigen Stunde.

Mit USB Kabel haste das Ding in einer Stunde vermutlich fast randvoll geladen.

Das legt doch niemand absichtlich in die Sonne um extra langsam laden zu lassen.
Das Ding lädt auf dem Kopf während der Benutzung und erhöht damit drastisch die Zeit bis man wieder ans Kabel muss, zumindest wenn man sich draußen bewegt.

Ich finde das Konzept super.
 
Zurück
Oben