HTML URL ("[]") wird falsch dekodiert

Teisi

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe ein Problem mit den Links: "...detail[Bexpose]=26FAW..."
die Links werden richtig enkodiert: "...detail%5Bexpose%5D=26FAW..."
- das steht so im HTML-Code

nun zum Problem selbst:
fahre ich mit der Maus über den Link (hover), wird der Link richtig dekodiert in der Browservorschau-URL-Leiste unten links dargestellt: "...detail[Bexpose]=26FAW..."

klicke ich aber auf den Link wird er zu: "...detail%255Bexpose%255=26FAW..."

Dateien sind in UTF-8, entsprechend auch das meta Tag gesetzt.

Tja irgendwie habe ich hierbei noch nicht mal einen Ansatz, warum und wieso. Deshalb wäre es schön wenn Ihr mir hier bitte helfen könntet.

Danke euch schonmal.

Viele Grüße
da Teisi

Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn du die Klammern einfach so lässt?
Ein moderner Browser sollte damit doch keine Probleme haben.

Sieht nach einem doppelten Encoding aus. Das Prozent-Zeichen wird zu %25 encodiert.

Mit welchem Browser hast du das getestet? Ich hab das Problem auf die schnelle nicht reproduzieren können.

Danke euch.
Mit aktuellem Chrome und Firefox auf mac OS X sowie IE 9 auf win 7 und Chrome + Firefox auf win 8...

Ach ja: kopiere ich den Link manuell aus dem Code und füge ihn in die die URL leiste, klappt auch alles wunderbar...

Die Klammern zu lassen, nur weil es die großen aktuellen Browser verstehen, kann ja ned die Lösung sein... :D

@Foochan, ja soweit hab ich das durch googlen auch raus bekommen, nur frag ich mich wo und warum doppelt encodiert?
Wo findet die Encodierung eigentlich statt? Kann man dies nicht unterbinden?

Am Browser wirds wohl nicht liegen, wenn bei allen das Ergebnis dasselbe ist.

Was passiert beim Klick auf den Link? Wird JavaScript ausgeführt, das das doppelte Encoding verursacht? Werden evtl. irgendwelche Weiterleitungsroutinen auf dem Server ausgeführt, die die URL nochmals encoden, bevor die Weiterleitung stattfindet?

Ich bin kein Hellseher, aber wie gesagt, könnt ich mir vorstellen, dass es an deiner Server-Implementierung oder an irgendeiner JavaScript-Routine liegt. Was anderes wirds wohl nicht sein, da ja der reine Copy-Paste des Links funktioniert.

Soweit ich weiß wird dabei kein JavaScript ausgeführt, eigentlich sollte Serverseitig auch nix passieren... muss ja aber anscheinend... hmm *grumel, die Suche kann beginnen... :(

trotzdem Danke euch :)

Zurück
Oben