Urlaub - keine Kosten | Galaxy S4

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

am nächsten Wochenende fliege ich mit Freunden und Familie in den Urlaub in die Türkei. Mit auf die Reise soll auch mein Galaxy S4 mit Vodafone Red M Tarif gehen. Bisher bin ich meistens ohne Smartphone ins Europäische Ausland geflogen, daher habe ich recht wenig Erfahrung mit versteckten Kosten und Co.

Was muss ich am S4 abschalten bzw. deaktivieren damit mein Handy nicht am laufenden Band Kosten produziert? Telefonieren und SMSn werde ich nicht, hauptsächlich eben Internet, Musik, Filme etc...
Das Hotel hat auch W-Lan welches aber nicht überall im Hause verfügbar ist.

Also, was muss ich machen?

LG Frederic :)

Hi,

bei meinem Handy geht es z.B. den Flugzeug Modus zu aktivieren und nur WLAN anzuschalten. Vielleicht geht das bei dir auch?

VG,
Mad

MAch doch einfach den Flugmodus rein

damit gar keine Kosten entstehen (auch roaming etc.) Flugzeugmodus einschalten, dann musst du nur ggf. WLAN oder Blauzahn einschalten und sonst ist alles abgeschaltet ;)

Datenverbindung ausschalten.

Aber, dies tut das Handy schon von ganz alleine, sobald es erkennt das es nicht mehr in der Hauptzone der Sim karte sich befindet. Also im Prinzip musst du Garnichts tuen.

Handy ausschalten und Urlaub genießen :)

Datenverbindung aus, dann fallen schon mal keine Paketdaten-kosten an (Stichwort Datenroaming). Und wenn du den Flugzeugmodus aktivierst, dann fallen garkeine Kosten an, weil du halt nicht mehr erreichbar bist. WLAn kann man bei einigen Handys getrennt wieder aktivieren.

@sebaz: das ist eine Einstellungssache. "Nix tun" ist ein äußerst dummer Rat, weil wenn die Einstellung für Datenroaming gesetzt ist, dann kann das ganz schnell einige hundert Euro kosten. Aus Faulheit/Dummheit darauf zu verzichten, das macht nur ein....

mfg

Du willst nicht telefonieren? Keine SMS, nur internet über dortiges WLAN? Hmm wie wärs mit Simkarte entfernen? ;-)
Das wäre ganz sicher... aber Flugzeugmodus geht bei mir mit WLAN an, also top!

Es kann sogar sein, dass man das Datenvolumen bis zur Drosselung kostenlos im Ausland nutzen kann und danach muss man erst zahlen. Bzw wenn man Roaming ausgeschaltet hat, dann gehts halt einfach nicht mehr.

Zurück
Oben