Urlaub länger als erlaubt, Kündigung?

Sollte hier noch jemand lesen, in zwei Beiträgen war von "Urlaubsabgeltung" die Rede.
Dazu ein kurzes Zitat:

Arbeitsbedingungen – Arbeitszeitgestaltung – Richtlinie 2003/88/EG
Art. 7 der Richtlinie lautet
(2) Der bezahlte Mindestjahresurlaub darf außer bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht durch eine
finanzielle Vergütung ersetzt werden.
Nach Art. 17 der Richtlinie 2003/88 können die Mitgliedstaaten von bestimmten Vorschriften dieser Richtlinie
abweichen. Im Hinblick auf ihren Art. 7 ist keine Abweichung erlaubt.

Also nach langem hin und her habe ich eine Lösung gefunden.

Zuerst hatte ich mal ein Gespräch mit einem ehemaligem Mitglied eines Betriebsrats, er sagte dass im Normalfall der Chef es genehmigen müsste da es nur 4 Tage länger ist als 2 Wochen.
Wenn er dagegen hält dann kann ich auch ein Schreiben zum Arbeitsgericht schicken können und diese hätten dann überprüft ob es zu einem Gewinn Ausfall gekommen wäre wenn ich weg wäre, als Auszubildender hätte der Staat die Kosten ja auch übernommen.
Ich bin dann zur Handwerkskammer gegangen um mich zu beraten doch der Mitarbeiter sagte ich hätte keine Chance da der Chef einen Grund finden würde es als einen Betriebsausfall zu melden.

Der einzige Ausweg wäre dann einen Krankenschein für die 4 Tage zu besorgen nach dem Urlaub.
Doch ich bin jetzt zum Chef gegangen und habe gesagt, dass ich die Tickets leider schon habe da es sonnst keinen anderen Flug gab, er sagte erst einmal Nein doch nach einiger Zeit kam er dann und sagte okay du kannst fliegen weil ihm wahrscheinlich klar wurde, dass ich auch Juristisch vorgehen könnte da ich früher schon oft davon gesprochen habe, dass ich weiß wo ich die Infos holen kann und darauf hat er keine Lust unnötige Gerichtskosten zu tragen.
Ich muss jetzt zum Ausgleich einfach 4 Samstage wo ich eigentlich frei hätte dann zu arbeiten aber egal, die Samstage waren eh eine freiwillige Sache.

Also jetzt ist alles im Lot und ich kann ruhigen Gewissens meinen Urlaub antreten.
Danke euch für die ganzen Tipps.

mfg

Sofern Du die vier Tage Urlaub behältst (sofern sie Dir auch zustehen), weil Du sie ja am Samstag rein arbeitest, ist das wirklich der beste Konsens den Du erreichen konntest, Glückwunsch, und viel Spaß im Urlaub.

Zurück
Oben