Urlaub während Krankschreibung

Packy

Lt. Junior Grade
Hallo,

hatte mir für Freitag auf der Arbeit freigenommen (Ausbildung, 21 Jahre alt).
Nun bin ich bis inkl. Freitag krank geschrieben, wird mir trotzdem ein Tag Urlaub abgezogen?

Normalerweise nicht, denn wenn du krankgeschrieben bist hast du ja keinen "Erhohlungsurlaub". Frag am besten in der Personalabteilung nach bzw. die Person die dafür zuständig ist! Dort geht ja auch die Krankmeldung hin. Normalerweise ändern die dann die Planung!

Grüße

Stünde es denn dem Chef frei? - oder ist es gesetzlich geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du während deines urlaubs krank wirst, und du einen gelben vom art bekommen hast, dann wird dir diese zeit nicht als urlaub abgezogen. so sollte es sein.

Während einer attestierten Erkrankung darf kein Urlaub angerechnet/abgezogen werden, auch nicht, wenn der Urlaub vor der Erkrankung eingereicht und genehmigt wurde.

es ist gesetzlich so, dass krankgeschriebene tage NICHT als urlaub gerechnet werden können! genommener urlaub in dem du krank warst/wurdest wird dir wieder gut geschrieben, z.m. müssen sie es nach dem gesetzt so machen.

Du hast ja einen gelben Schein bekommen vom Arzt. Diesen gibst du ab und dann kann sich das der Chef nicht mehr aussuchen sondern muss diesen Tag als Krankheit ausgeben.

EDIT: Jetzt ist alles gesagt!

stimmt alles was hier gesagt worde...
habe mir am mittwoch nen finger auf der arbeit gebrochen ( 2 wochen krankgeschrieben) diese woche urlaub nur bekomme ich es von vw nicht gutgeschrieben ^^

@fifa09 -> geht das auch etwas genauer?

hmm ? wenn ich in meinem urlaub krank werde ist das doch mein problem. da schreibt mir doch kein chef der welt tage gut. sowas höre ich zum ersten mal.

Davon habe ich ja noch nie etwas gehört?! Sollte mich schnellstens auch darüber informieren, wegen der Regelung.

Es ist so. Vom Arzt bescheinigter Krakheitsfall im Urlaub und man bekommt diese Tage wieder zurück. Es
ist nicht (immer) dein Problem, wenn du Krank wirst, aber der Urlaub dient als Erholung und krankfeiern gilt
nicht als Erholung ;)

Hier wurde schon alles gesagt. Es ist tatsächlich so, dass man die Tage, welche man im Urlaub erkrankt ist, wieder "gutgeschrieben" bekommt. Ein Wahlrecht existiert m. W. n. nicht. Ist auch gesetzlich geregelt.

Ich will hier jetzt nicht als der große Spielverderber dastehen, aber eine gewisse Eigenverantwortung seinem Arbeitsplatz/Arbeitgeber gegenüber ist manchmal auch nicht schlecht.
Ich würde mir genau überlegen ob ich wegen ein zwei Tagen Urlaub auf mein Recht pochen würde. Recht haben und bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge zumal keine Firma Krankheitstage gerne sieht und in der momentanen wirtschaftlichen Situation gibt es weing leichtere Möglichkeiten sich auf der Kündigungsliste nach oben zu arbeiten.

@nitewing

kann schon sein, das so etwas nicht gerne gesehen wird. ich finde allderings traurig dass es so gesehen wird. Wenn man schon die wenigen urlaubstage im jahr in anspruch nimmt sollte man diese wenigtens fit sein.....das die krankheitbedingten ausfälle so drastisch zurückgegangen sind liegt bestimmt nicht daran, dass die leute weniger krank werden:freak:

@Nitewing tja und wenn du das nichts machst gehörst du mit 50 zur Liste der frührentner weil sie sich nie entspannt haben....

ganz einfach

gesetzliche Regelung

Bundesurlaubsgesetz

§ 9
Erkrankung während des Urlaubs

Erkrankt ein Arbeitnehmer während des Urlaubs, so werden die durch ärztliches Zeugnis nachgewiesenen Tage der Arbeitsunfähigkeit auf den Jahresurlaub nicht angerechnet.

ärztliches Zeugnis = sog. "gelber Schein"

keine Wahlmöglichkeit des Arbeitgebers und wer sich die Tage nicht wiederholt is selbst schuld

Der war gut Nitewing! :daumen:

Ich hab beschissene 28 Tage Urlaub im Jahr...und da soll ich aus Höflichkeit oder aus Eigenverantwortung gegenüber meinem Arbeitgeber bei Krankehit meine Urlaubstage verheizen!?!? Mach du das mal...ich mit Sicherheit nicht! :freak:

Wär ja noch schöner...ich als Single mit einem Spitzensteuersatz von knapp 47% soll quasi noch meine Urlaubstage verschenken! Oh man...net falsch verstehen...aber desto länger ich draüber nachdenke, desto schlechter wird's mir! Muss mich gleich mal krank schreiben lassen! :D :D

Es würde mir nicht im Traum einfallen, mich wärend des Urlaubs krank schreiben zu lassen. Mir wäre das ehrlich gesagt peinlich.

Zurück
Oben