Urlaub während Krankschreibung

Dein gutes Recht ist dir peinlich? Hmm.. naja! Muss jeder selber wissen! Nur was hab ich vom Urlaub wenn ich mit Fieber im Bett liege?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Urlaub

Urlaub ist die Zeit, die ein arbeitsfähiger Arbeitnehmer, Beamter oder auch Selbstständiger von seinem Arbeitsplatz berechtigt fernbleibt, obwohl nach Tages- und Wochenzeit eigentlich Arbeitsleistungen zu erbringen wären.

Erholungsurlaub dient vor allem der Erhaltung und der Wiederherstellung der Arbeitskraft des Arbeitnehmers.

Wenn es jemanden peinlich sein sollte, sich während seines/ihres Urlaub's krank schreiben zu lassen, dann würde ich mir erstmal Gedanken über das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber machen! ;)
 
Die Frage wurde eindeutig geklärt. Alle weiteren Beiträge, persönliche Erfahrung und Umsetzung der
Regelung, in welcher Form auch immer, sind überflüssig.
 
Ich hab doch noch meine beiden Rechtsquellen gefunden:

Wenn man in der Zeit des Urlaubs krank wird, bekommt man diese 'Krankheitstage' wieder gutgeschrieben. Der Urlaub kann nachgeholt werden (§9 Bundesurlaubsgesetz).
Voraussetzung: Ärztliches Attest vorlegen.
Die Urlaubstage müssen nicht automatisch an den beantragten Urlaub drangehängt werden, sondern müssen neu festgesetzt werden.

Krankheitsfall im Ausland:
Man muß nach §5(2) Entgeltfortzahlungsgesetz, die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer sofort beim Arbeitgeber anzeigen + Adresse des Aufenthaltortes. Dem Arbeitgeber muß die Gelegenheit gegeben werden, durch einen Arzt seines Vertrauens dies überprüfen zu lassen. Auch muß die Rückkehr ins Inland umgehend angezeigt werden.
 
Zurück
Oben