Urlaubsvideos ruckeln auf LG OLED C3 und OLED G4

Bimmler

Cadet 4th Year
Hallo. Ich Filme im Urlaub mit meinem iPhone 13 Pro in 4K mit 60FPS und Dolby Vision.

Über AirPlay macht es wenig Sinn diese Videos sich später am LG C3 (und G4) anzuschauen weil aus 60FPS gefühlt 30FPS werden. Eine zwischenbildberechnung kann man dabei auch nicht einschalten und Dolby Vision wird auch nicht mit übertragen.

Also mache ich es wie bei meinem vorherigen OLED (Philips 804) und packe alles auf eine externe SSD und schließe diese am LG an. Aber jedesmal wenn die Bitrate ansteigt, fangen alle Videos an zu ruckeln. Wie ich nun feststellen musste, verbaut LG nur USB 2.0 Ports, und diese sind auch noch mal stärker Limitiert (160 MBit anstatt 450 Mbit) wie ich gelesen habe.

Der ältere Philips OLED hatte schon USB 3.0.

Lange Rede kurzer Sinn….wie kann ich meine Videos ruckelfrei am LG anschauen ?

Ich frage auch gleichzeitig für meine Eltern, die den G4 haben. Und daher fallen so umständliche Sachen wie PLEX schon mal weg.

Kann echt nicht sein bei solchen Premium TVs.

Notebook/Tablet/Handy per HDMI anschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und japanology
Vlt kann man auch in ein anderes Format umwandeln das es besser läuft.

Ich würde einen Apple TV Stick per HDMI anschließen und via Cloud die Videos abspielen.
Der Apple Stick hat eigene Hardware und ein eigenes Betriebssystem, sodass die Hardware-Ressourcen des Monitors egal sind.
Ergänzung ()

Bimmler schrieb:
Kann echt nicht sein bei solchen Premium TVs.
Keiner schließt 2025 sein Handy noch per USB an einen Fernseher an. Das denken sich auch die Hersteller. Die USB Ports sind teilweise nur für Eingabegeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, AB´solut SiD und eigsi124
USB-Stick oder die externe SSD an den Router des Heimnetzes, darauf eine SMB-Freigabe einrichten, mit dem Fernseher darauf zugreifen. Ruckelt es auch via WLAN noch, mal mit Kabel probieren.

Von welchen Bitraten reden wir eigentlich? Die Textausgabe für eine Datei mit MediaInfo hier bitte in [code][/code]-Tags posten.

DV hat leider unterschiedliche Profile und man findet nur mit Schwierigkeiten Infos, welches genau unterstützt wird. Der C3 unterstützt nur die Profile 5 und 8, der G5 ebenfalls nur 5 und 8. Liegt das iPhone-Video in einem anderen Profil vor, kann das das Ruckeln erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler und thornhill
DeusoftheWired schrieb:
USB-Stick oder die externe SSD an den Router des Heimnetzes, darauf eine SMB-Freigabe einrichten, mit dem Fernseher darauf zugreifen. Ruckelt es auch via WLAN noch, mal mit Kabel probieren.

Das mit dem Kabel dürfte nicht viel helfen, afaik ist beim C3 der LAN Port noch 100Mbit, je nach Video Settings kann das dann schon nicht mehr reichen. C4 ist dann GBit

@thrawnx Deshalb ja die Frage nach der Bitrate des Videos. Wenn der Fernseher genau neben dem Router steht, erreicht man zwar über WLAN auch höheren Durchsatz beim Einsatz von 802.11ax oder 802.11be, hat dafür aber eben die Abhängigkeit der Plazierung.

thrawnx schrieb:
Nope,ist auch 100Mbit
1756199826426.png
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c4-oled

vermute da eher, dass der TV nicht mit dem Codec klar kommt?

Können die Geräte nicht direkt an den TV Streamen?

Mein G4 spielt UHD HDR(HLG) mit 23 Mb/S 50 fps aus dem USB Stick einwandfrei ab; 2,2 GB -13 min. Die Qualität ist erheblich besser als über den NUC zugespielt. Der Intel VGA Treiber und HDR playback ist auch eine Wundertüte.
Ganz am Rande: meine Videoclips Sammlung ist 30 Jahre alt von MPG1 bis AV1. Alles bis jetzt auf dem G4 nativ über USB oder stream abspielbar. Selbst unkorrigierte UHD HDR SAT $.ts files, bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Iphone nimmt DV in Profil 8.4 auf
8.4 -> (P8 (single layer) = HDR10 10bits base layer + dynamic metadata in RPU HLG
Ist aber ziemlich sinnlos DV zu nutzen, da hier nur autogenerierte Metadaten erstellt werden

Der USB 2.0 Port am TV schafft locker 50MB/s (400MBit/s), da macht der SoC eher schlapp^^

So lange der TE keine brauchbaren Infos von Mediainfo liefert, braucht man keine Lösungen präsentieren und kann nur spekulieren
Normalerweise haben die selbst aufgenommene Videos aber keine Bitrate über 50 MBits

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
onetwoxx schrieb:
Normalerweise haben die selbst aufgenommene Videos aber keine Bitrate über 50 MBits
Nicht wirklich. Das S23 im High Performance UHD Modus benötigt 18,3 MB/s. Eine Minute wiegt 1,1 GB.
Über smart view ruckelt auch(LAN Verbindung). Ich kopiere das auf USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, sorry das ich mich jetzt erst melde aber mein Vater ist leider verstorben.

Ich werde ein Video mit MediaInfo auslesen und das Ergebnis hier posten. Also extra einen Apple TV nur dafür möchte ich mir nicht zulegen, denn eine AirPlay-Funktion hat der TV ja nativ verbaut. Aber darüber ruckelt es noch mehr, aus 60FPS werden gefühlt 15-30FPS und auch kein DolbyVision wird übertragen. Und für alles andere hab ich einen Fire TV 4K Max Gen.2.

Ich schließe auch nicht das Handy an den TV wie hier in einem Beitrag erwähnt wurde, sondern ziehe alle Bilder und Videos auf meinen Laptop und dann auf einer SSD. Dann starte ich den Media Player am LG und los gehts...theoretisch.

Auch wenn es kein echtes Dolby Vision sein soll, so habe ich die bestmögliche, subjektive Bildqualität. Und wie gesagt, mein alter Philips OLED 804 hat null Probleme gehabt mit dem gleichen iPhone und dessen Videos.

Und der LG hat USB 2.0 (sogar noch gedrosselt, soll anstatt 400 MBit nur 160 MBit können) und auch nur einen 100 MBit LAN-Port, hat wohl was mit dessen Chipsatz zu tun....da scheint LG am falschen Ende gespart zu haben. Und wenn es nicht am Datendurchsatz liegt, dann am Codec ? Alle Videos jetzt mühsam umwandeln möchte ich auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid.

Der 100Mbit LAN-Port ist ein versteckter Kopierschutz (in meinen Augen), und das Thema ist so alt wie es Medien gibt, die mehr als 100Mbit brauchen (sprich Blu-Ray). Ist also nicht unbedingt eine neue Problematik.

Meist ist WLAN an Glotzen schneller als LAN, oder man benutzt gleich einen externen Player, der Gigabit oder USB3-Anschlüsse bietet (wie der erwähnte Apple TV oder eine Nvidia Shield).

Aber das ist ja zu kompliziert/teuer.

Dann musst Du wohl demnächst Deine Urlaubs-Videos in reduzierter Qualität aufnehmen oder runterrechnen, wenn Du diesen Weg nicht gehen möchtest. Die Videos werden ja nur marginal schlechter, wenn Du sie ein mal durch Handbrake jagst, DV und 4k erhältst, aber 30 FPS und eine niedrigere Bitrate einstellst. Zum zeigen wirds ausreichen, die Originale gehen Dir dadurch ja nicht verloren. Eventuell kanns die nächste Glotze besser. Du weiß ja dann beim Kauf worauf Du achten musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Zurück
Oben