News US-Sanktionen: Huawei verkauft Honor, um es zu retten

demonicron schrieb:
Linke Tasche, rechte Tasche...

Das ist bei Unternehmensgruppen auch nicht anders. Was denkst Du warum es viele Kostenstellen innerhalb einer Firma gibt? Die werden alle wie eine eigene Firma behandelt...
washieiko schrieb:
Habe ein Mate20 Pro und sehe das genauso ! Es kommt für mich nach unzähligen Apple/Samsung und Xiaomi nur noch Huawaigeräte in Frage. Der Rest war alles Sondermüll.

OnePlus baut auch sehr gute Smartphones.
 
freifacht schrieb:
weil Honor ebenfalls von den Sanktionen betroffen ist.
Quelle bitte. Das ist neu für mich. Dann wäre auch der gesamte Schritt von Honor der hier Thema ist, unsinnig.
 
Honor ist als 100%ige Tochter von dem Entity List Eintrag genau so betroffen, sie stehen selbst namentlich nicht drauf, wird aber so umgesetzt.
 
China sowie die chinesische Regierung
Die CP hofft also, dass die Regierung Biden ihnen das durchgehen lässt und sich um unmittelbare Probleme kümmert?

Man kann China unter der KP leider nicht trauen. Im Überwachungsgeschäft sind sie ganz groß im eigenen Land und die chinesische Wirtschaftpolitik kennt sowas wie fairen Handeln nicht. Letzteres ist wenigstens ehrlich, am Kapitalismus und Freihandel ist nichts fair. Was uns in Europa und Amerika auf die eigenen Fehler zurückblicken lässt.

Langfristig sollten wir unsere Herausforderungen annehmen anstatt fruchtlose Debatten zu führen. Der KP in China ist es egal, dass uns große Teile ihres Tuns nicht gefallen. Von Menschenrechtsverletzungen, massiv aufgepumpte Industriepolitik, Arbeitsrecht, Umweltschutz bis hin zum militärischer Druck auf Anrainerstaaten.

Europa und Amerika haben zu wenig eigenständige Halbleiterproduktion und Elektronikendfertigung. Verursacht haben das kurzsichtige Manager die immer nur Börsengwinne im Blick haben. Wenn die Politik daran etwas ändern will, muss sie die Produktion hier aufbauen und strategische Wirtschaftpolitik machen. Bisher hat die EU leider die Vorgabe strategische Wirtschaftpolitik viel mehr zu unterbinden "wäre ja kein fairer Kapitlismus und so" und wir müssen jedes mal betteln. Umgekehrt wird immer erst nach vielen Jahren ein bisschen was getan, wenn ein Unternehmen seine Marktstellung missbraucht. Wir müssen selber ewas tun - anstatt zu jammern und mit Schuldzuweisungen zu arbeiten.

Es muss jetzt nicht unbedingt das Modell Airbus sein, kann aber, es ist erfolgreich. Den Ansatz gezielt in der ganzen EU die Industrieproduktion zu behandeln ist aber schon mal ein Beginn.


PS: Die Antwort von Trump auf diesen Themenkomplex sollten wir uns so nicht zum Vorbild nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Larnak
Ich misstraue chinesischen und amerikanischen Handys. Das schränkt die Sache etwas ein. Vermutlich geht es den beiden Parteien entsprechend zur Gegenseite ähnlich.
 
DJMadMax schrieb:
die Gesamtperformance des Handies ist gemessen am Preis praktisch ein Schlag ins Gesicht für all die Irren, die hunderte von Euro bis hin zum 4-stelligen Bereich für ein Smartphone ausgeben,
Naja der kirin 710 ist schon eine krücke. Häufiges ruckeln und Verzögerung in vielen Bereichen sind da schon normal. (Hab ein P30 Lite.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
@Nahrungsmittel
Ich weiß ja nicht, was ihr so ständig mit euren Smartphones treibt... ich habe auch oftmals mehrere Tabs im Browser offen, schließe nicht sofort jede App, die ich mal offen hatte und dennoch dauert's maximal 1,5 Sekunden, bis die Kamera-App aus dem ausgeschalteten Bildschirm in den Fotomodus umschaltet.

Just getestet, nach 1,1 Sekunden war das Foto geknipst.

Wir reden hier von einem Achtkern-SOC mit über 2 GHz und 4GB RAM. Nicht der Chip ist langsam, sondern wenn überhaupt, dann die unsauber programmierten Apps, die damit betrieben werden.

Das fuchst mich gerade ein wenig, sorry... Natürlich gibt es auf dem Papier noch bedeutend schnellere CPUs, aber ist das ernsthaft der Grund, wieso alle Welt sich permanent Handies für 1000 Euro kauft? 95% der User solcher Handies würden es im Alltag doch gar nicht merken, wenn man ihnen das Handy mit einem 200 Euro-Modell austauschen würde - sofern es im exakt selben Gehäuse verbaut wäre, da gehe ich jede, JEDE Wette ein.

Wenn mich etwas an PCs nervt, dann ist es "Slow Response". Klicke ich auf nen Ordner und der öffnet sich nicht sofort, bekomme ich die Krise - was glaubst du, was der Einzug der SSDs in den Konsumerbereich für eine Erleichterung für mich war. Gleiches gilt für mich auch am Handy.

Jetzt habe ich mal zum Spaß (während ich das hier schreibe) via Handy auf mein NAS navigiert - ich kann so schnell gar nicht mit meinen dicken Daumen die Icons anklicken um mich in der Ordnerstruktur fortzubewegen, wie das Handy diese mir lädt und präsentiert ^^

Also nochmal:
Was zum Geier ist denn so langsam am 710er Kirin? Wer PUBG, Genshin Impact und was weiß ich spielen will, der sollte vielleicht lieber über nen PC nachdenken.

Apropos spielen: N64-Spiele emuliert das Handy einwandfrei und das, obwohl gerade die 64 Bit-Architektur des N64 wirklich extrem kompliziert zu emulieren ist.
 
Hallo,

zu der Frage USA oder China:

wer war das nochmal der 2 Atombomben auf die unschuldige Zivilbevölkerung in Japan
geworfen hat? Ich vergesse das immer wieder........

Keiner der beiden Staaten ist ein Freund der Europäer.
Europa muss sehen das es unabhängiger wird von den USA und China.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax

Um es kurz zu fassen:

Der Kirin 710 ist nunmal veraltet und keine Rakete mehr. Ich merke dies ständig im Alltag. Wenn es für dich reicht ist das doch vollkommen in Ordnung. Ein Handy kann man vielfältige einsetzen (ich rede nicht von spielen, dafür habe ich einen PC).


Und den Unterschied zwischen einen kirin 710 und einen Snapdragon 845/855 merkt man deutlich.

Es gibt viele Momente wo es ruckelt, hängt bzw Verzögerung gibt die einfach nerven.
 
Old Henry schrieb:
Keiner der beiden Staaten ist ein Freund der Europäer.
Europa muss sehen das es unabhängiger wird von den USA und China.

Ich hab da ne total irre Idee... man könnte auch mit allen gemeinsam an einem Strang ziehen. In diesem Fall wären wir schon längst auf den Mars gewesen und der Mond wäre kolonisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxy345
deo schrieb:
Eine übernahme durch Xiaomi wäre wohl von den Kartellbehörden nicht genehmigt worden. Zumindest hätte es Auflagen gegeben und es hätte lange dauern können, bis Huawei die finanziellen Mittel aus dem Geschäft erhalten würde. Ein Konsortium, das mit anderen Herstellern nichts zu tun hat, ist eine Sache, die einfach durchgewunken wird
Wozu eine Übernahme, ein Konzern geht, ein andere übernimmt know-how ohne das man das Überhaupt an die große Glocke hängt. Ist doch eh alles staatsgesteuert drüben.
 
Summerbreeze schrieb:
Bisher war meine Informationslage so, das Huawei mehrheitlich den Mitarbeitern gehört.
Indirekt, Ren hält 1%, der Rest gehört der Firmengewerkschaft, welche die Anteile für die Mitarbeiter mit chinesischer Staatsbürgerschaft verwaltet.
Und diese Gewerkschaft untersteht der Regionalgewerkschaft etc etc.
Im Endeffekt hat die Partei die Kontrolle.

Btw weiß jemand was genaueres zu dem Käufer? Wenn man Google bemüht findet man eigentlich nur Nachrichten zu dem Kauf von Honor und mal ne Briefkastenadresse eines Händlerkonsortiums. Smells fishy
 
DJMadMax schrieb:
Ich hab da ne total irre Idee... man könnte auch mit allen gemeinsam an einem Strang ziehen. In diesem Fall wären wir schon längst auf den Mars gewesen und der Mond wäre kolonisiert.

Das wär ja mal was!

Am besten fangen wir damit an Anschuldigungen ohne handfeste Beweise zu verzichten und nicht ständig jeden Schmarn zu glauben den US gesponsorte NGOs zu ihrem größten Konkurrenten verbreiten.

Die Chinesen haben in letzter Zeit keine Bomben auf irgentwen geworfen und Flüchtlingskrisen verursacht.
Wie man ihre völlig unterschiedliche Politik mit dem Imperialismus der USA auch nur annähernd gleichsetzen kann ist mir schleierhaft.
Die letzten Jahrzehnte haben ganz klar gezeigt wie der Wind weht, wir Europäer hätten besser uns nicht gegen China an die Seite der gespaltenen Staaten zu stellen. Einfach diplomatisch in Handel treten, und die auf der anderen Seite des Atlantik ein besseres Angebot machen lassen.

Ich wünsche Huawei dass sie eine brauchbare Alternative zu Google Services hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Henry
Da frag ich mich wieso die nicht direkt Nägel mit Köpfen machen und den ganzen Laden in 2 Firmen (Consumer-Geräte und Telco-Equipment) aufsplitten.
 
Gortha schrieb:
Quelle bitte. Das ist neu für mich. Dann wäre auch der gesamte Schritt von Honor der hier Thema ist, unsinnig.
was soll ich da für Quellen liefern?
Du musst doch einfach nur nach "Honor US-bann" oder "Sanktionen" googeln.
Aktuell gibt es keine offizielle Möglichleit, irgendwelche Google Dienste zu installieren.
Alles, was man da so an Workarounds findet, sind nur halbgare Lösungen.

Warum das hier thematisierte Vorhaben, Honor zu verkaufen und die dadurch entstehende offizielle Entkopplung von Huawei unsinnig sein soll, verstehe ich nicht.
Durch die Abkopplung möchte man ja gerade erreichen, dass Honor von den Sanktionen befreit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Huawei macht seit Monaten massiv viel Werbung für ihre App-Gallerie.
Angeblich soll das auch gut und einfach funktionieren.

Am besten wäre es, wenn CB dazu einmal einen Test machen würde.
Hab mir ein Huawei gekauft, weil es die einzige sinnvolle Möglichkeit war, die ich gefunden habe, um bei einem Android-Smartphone den Google-Kontozwang zu umgehen (Lineage OS gibt es leider hauptsächlich nur für ältere Modelle).

Die Galerie funktioniert gut - aber es fehlen einfach massiv viele Apps. Von sehr großem Mainstream abgesehen (und selbst da mit vielen Lücken) findet man da eigentlich nichts, was einen hierzulande / im Westen interessiert. Dafür wahnsinnig viel billigen Free-2-Play-Schrott aus Asien, Anhand der Screenshots und Beschreiebung mit asiatischen Schriftzeichen leicht zu erkennen.

Wenn man ein Smartphone möchte, das einfach funktioniert, mit dem man Leute anrufen, Emails empfangen und allgemein oberflächlich produktiv sein will, kann die App-Galerie das sicherlich bedienen. Standardtools gibt es da eigentlich alle - nur oft nicht genau die App, die man von Google kennt. Bei Dingen wie Browser, Notizen oder Taschenlampe ist das verhältnismäßig egal. Wenn man es aber auch als Lifestyle- und Freizeitprodukt sieht, mit dem man die Lieblingsspiele spielen, die Lieblingsnetzwerke verfolgen und allgemein die Lieblingssoftware verwenden will (vielleicht fürs smart Home, Phillips Hue, Sonos, usw. beispielsweise), hat man aber keine Chance. Man wird in weniger als 10% der Fälle das finden, was man sucht. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, dort überhaupt zu suchen, und hol mir direkt alles im Google Play Story oder wie das Ding offiziell heißt (kann man nachinstallieren, ist aber ziemlich fummelig und viele Apps können dann keine Push Benachrichtigungen senden).
 
TheTrapper schrieb:
Gibt ja noch BKK mit seinen Marken und Xiaomi.
Obs nicht Xiaomi bald auch genauso geht die Huawai?
 
Weshalb sollte es? Xiaomi ist kein Netzwerkausrüster und das war das, was Huawei Probleme gemacht hat.
 
Nahrungsmittel schrieb:
@DJMadMax

Um es kurz zu fassen:

Der Kirin 710 ist nunmal veraltet und keine Rakete mehr.


Und den Unterschied zwischen einen kirin 710 und einen Snapdragon 845/855 merkt man deutlich.

Es gibt viele Momente wo es ruckelt, hängt bzw Verzögerung gibt die einfach nerven.

Hi

Der Kirin 710 ist auch die Mittelklasse Variante und ist Leistungsmässig nicht mit den Snapdragon 845/855 zu Vergleichen.
Ebenso sind beim 710er Modellen die kleineren Mali GPUs verbaut.

Kirin 970/980 sind Leistungstechnisch die Gegenspieler vom 845/855.

Ich verwende das Honor 20Pro und ist in meine Augen besser als das Huawai P30.
Die Kamera von den Teil ist von feinsten.

Gruss Labberlippe
 
Zurück
Oben