News US-Sanktionen: Huawei verkauft Honor, um es zu retten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Huawei soll den baldigen Verkauf der 2013 gegründeten Marke Honor planen. Der Verkauf in Höhe von knapp 13 Milliarden Euro könnte noch zum Ende dieser Woche bekanntgegeben werden, berichtet Reuters. Grund für den Verkauf sollen die Sanktionen der USA sein, die bei einem neuen Besitzer nicht mehr greifen würden.

Zur News: US-Sanktionen: Huawei verkauft Honor, um es zu retten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, DJMadMax, aid0nex und 3 andere
13 Milliarden für einen sehr jungen, generischen chinesischen Smartphonehersteller?

Gibt es da nicht etliche, die sehr sehr ähnliche Geräte anbieten?

Also was, außer der Marke ist denn dort etwas wert? Die lassen die Smartphones doch komplett auftragsfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
und so sieht man was passiert wenn man von Gewissen Teilen in Geräten abhängig ist.
Ich glaube nicht das Huawei wirklich eine vernünftige Alternative (Harmony OS) zu Android liefern kann.
Google Apps funktionieren dann auch weiterhin nicht.
Die wenigsten werden sich von Google lösen wollen. Auch Netflix und Prime Zertifizierungen werden nach wie vor fehlen.

Der Verkauf von Honor hilft dem Unternehmen auch nur kurzzeitig.
Mal sehen wo Huawei in ein paar Jahren steht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee und Ganjafield
Nice, einfach Honor an jemand anderes verkaufen und darüber dann die Geräte dann ganz normal weltweit und ohne Einschränkungen weitervermarkten können, ohne unter der Hand die Kontrolle wirklich abzugeben. Kluger Schachzug :D

Statt Huawei gibt dann demnächst das Honor P50 Pro. Raider heißt jetzt Twix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Nookyn, easty und 30 andere
Floppy5885 schrieb:
Mal sehen wo Huawei in ein paar Jahren steht....
Wo sollen sie schon stehen, auf dem Asiatisch/Afrikanisch/Indischen Markt ist das Fehlen von Google mehr ein Problem für Google, da es dort noch keine Vormachtstellung hat. Auf den westlichen Markt kann Huawei auch gut verzichten ohne direkt am Hungertuch zu nagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Dark1989, Saint81 und 16 andere
@Pandora
Es geht hier nicht nur um Smartphones. Auch beim 5G ausbau ist Huawei raus. Dem Unternehmen geht es aktuell nicht gut. Huawei macht eben nicht nur Smartphones sondern eben die komplette Funktechnik. Da liegt das meinste Geld. Das mit den Smartphones kommt noch oben drauf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Kaulin, saintsimon und eine weitere Person
Schade, wenn Trump seinen Platz räumt. :rolleyes: Aber ganz Umsonst es die Aktion ja auch nicht, weil daraus ein gesunder Unternehmensteil herausgelöst wird und Geldreserven bring.
 
Pandora schrieb:
Wo sollen sie schon stehen, auf dem Asiatisch/Afrikanisch/Indischen Markt ist das Fehlen von Google mehr ein Problem für Google, da es dort noch keine Vormachtstellung hat. Auf den westlichen Markt kann Huawei auch gut verzichten ohne direkt am Hungertuch zu nagen.

Und auch wenn Sie sich nur auf Ihren eigenen Chinesischen Markt Konzentrieren, sind es immer noch doppelt so viele Menschen wie ganz Europa und die USA zusammen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, Haldi und Mar1u5
Frisches Geld um sich eine eigene Chip-Fertigung aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Steini1990, Schranz0815 und 2 andere
Floppy5885 schrieb:
Es geht hier nicht nur um Smartphones. Auch beim 5G ausbau ist Huawei raus. Dem Unternehmen geht es aktuell nicht gut.

Und nun vergleiche mal USA mit den Märkten in Asien oder Afrika, die sich über Trumps Unsinn einen feuchten Dreck scheren. Wobei da wäre auch noch Trump, der sowieso nur noch bis Januar was zu sagen hat.

Motorola wird sich gefreut haben den 5G Ausbau in den USA dadurch selbst machen zu dürfen, langfristig gesehen wird China dadurch nur unabhängiger von den USA werden und Google spielt dort sowieso keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, angband1, Simzone4 und 2 andere
Pandora schrieb:
Wo sollen sie schon stehen, auf dem Asiatisch/Afrikanisch/Indischen Markt ist das Fehlen von Google mehr ein Problem für Google, da es dort noch keine Vormachtstellung hat. Auf den westlichen Markt kann Huawei auch gut verzichten ohne direkt am Hungertuch zu nagen.
Stimmt. Bei einem Umsatz im 3. Quartal 2020 von 46,17 Mrd. scheint Alphabet ein riesiges Problem zu haben. :)

Ob das für Huawei ein Problem ist wird man aber erst ab dem 18. Dezember (Start Beta Harmony OS) erfahren.
 
H1deAndSeek schrieb:
Also was, außer der Marke ist denn dort etwas wert? Die lassen die Smartphones doch komplett auftragsfertigen.

Denk doch nur mal an WhatsApp und den Kaufpreis dazu.

Ansonsten: ob das nicht zu spät kommt? Und ob da nicht auch US Firmen mit einsteigen müssen, um einen neuen Technologiebann zu umgehen?

Aber, Huawei geht anscheinend auch nicht davon aus, das es unter Biden besser wird!
 
Hoffentlich werden die Sanktionen unter Biden aufgehoben. Mein P20 kommt langsam in die Jahre und es war bisher mein bestes Smartphone und das erste von Huawei. Ich würde gern wieder ein Huawei mit Google Diensten kaufen können.

Es lebe der freie Markt ohne Restriktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Galde, polyphase und 2 andere
H1deAndSeek schrieb:
13 Milliarden für einen sehr jungen, generischen chinesischen Smartphonehersteller?
[...]
Also was, außer der Marke ist denn dort etwas wert? Die lassen die Smartphones doch komplett auftragsfertigen.
Zum einen ist Honor eine größere Marke am Smartphonemarkt, machen sie doch ca. ⅓ des Huawei-Absatzes aus und iat in manchen Ländern durchaus recht erfolgreich.
Zum anderen wird schlicht Geld in Huawei gepumpt.

Seltsam ist nur, daß da ein Streubesitz angestrebt wird, das mindert den Wert gegenüber einer Komplettübernahme. So hatte man ja Digital China Ambitionen nachgesagt, vom Distributor zum Anbieter aufzusteigen. Aber wer weiß schon um die Mauscheleien irgendwelcher KPCh-Granden im Hintergrund...
 
Wir sollten alle ein Interesse daran haben, dass China nicht mehr von uns profitiert als umgekehrt und zwar langfristig gesehen. Wie wichtig ist es ein ähnlich gut ausgestattetes Smartphone für 50€ weniger zu bekommen? Im Moment ist es doch so, dass China sich aktuelle Technologie in der westlichen Welt klaut bzw. legal kauft. Die Rechnung kommt früher oder später!

Ich bezweifele auch das ein Verschieben von China zu China den Bann für Honor aufheben würde. Als nächstes kauft dann wahrscheinlich Honor auch noch das doppelte ein um es an Huawei weiterzugeben. Verstehe auch nicht wie man sicherheitsrelevante Technik von Huawei verbauen kann. Es ist zu 100% klar, dass China in einer Diktatur über Huawei bestimmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Nookyn, NMA und eine weitere Person
Sehr spannend die ganze Angelegenheit.
Huawei ist im Prinzip ja nur der Sündenbock der von den USA auserkoren wurde, um etwas gegen die ungleichen Geschäftspraktiken in/mit China unternhemen zu können. Es wurde zwar das Argument der Sicherheit angeführt, aber eigentlich geht es doch um rein wirtschaftliche Interessen.

Wie diese Praktiken aussehen, sieht man ja an diesem Beispiel. Da wird dann kurzerhand ein Teil des Unternehmens ausgegliedert, mit finanzieller Unterstützung des Staates durch "Konkurenten" aufgekauft, so kann man die Sanktionen umgehen und Huawei gleichzeitig ein bisschen Geld geben.
Der Chinesische Staat greift sehr Tief in das Handelssystem ein, in dem er gezielt und in großen Maße Gelder an chinesische Firmen verteilt, Industriespionage fördert, den eigenen Markt schützt bzw abriegelt, um einige Beispiele zu nennen. Ziel des ganzen ist technologische und wirtschaftliche Hegemonie.

Dagegen muss man vorgehen!
Schade das die USA unter Trump der einzige Big Player waren/sind die das erkannt haben. Ob und wie das unter seinem Nachfolger weitergeht, werden wir sehen. Eigentlich sollten sich die "westlichen" Länder zusammen tun und gemeinsam dagegen arbeiten, so lange es noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, 4badd0n, GhostDMonkey und 4 andere
Ayo34 schrieb:
Ich bezweifele auch das ein Verschieben von China zu China den Bann für Honor aufheben würde.

Der Bann gilt für Huawei und nicht für Xiaomi oder später Honor und wenn der Deal abgeschlossen ist, wird Trump nicht mehr an der Macht sein. Der Hintergrund wird wohl sehr einfach sein, Biden wird nicht am ersten Tag den Bann wieder aufheben und hat zunächst einmal ganz andere Sorgen im Lande. Er wird aber auch nicht als erstes neue Sanktionen verabschieden, womit Honor letztlich raus ist.

Ayo34 schrieb:
Es ist zu 100% klar, dass China in einer Diktatur über Huawei bestimmen kann.

Wenn du es so siehst, dürftest du auch keine US Produkte kaufen und einsetzen. Wird nur ziemlich schwierig werden auf USA und China zu verzichten. Der Punkt darin ist, China wurde seitens Trump unterstellt sie würden ausspionieren, dass die USA alle "Freunde" ausspioniert, das ist offen bekannt und über die Glaubwürdigkeit von Trumps Aussagen, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lem, Simzone4, Sensus und 6 andere
Zurück
Oben