News US-Sanktionen: Huawei soll Baureihen P und Mate verkaufen

der amerikanische traum wäre wohl wenn sich die auch jeder europäer ein iphone kauft statt irgendwas chinesisches. europa hat aber selbst nichts anzubieten, außer so ein öko-phone mit sauschlechten marketing.
 
Benj schrieb:
Bauteile, bla, bla. Das ist doch Firlefanz. Was Huawei killt, und das hat sogar meine Mutter mit ihrem P40-"Schnäppchen" inzwischen begriffen, sind die fehlenden Google-Dienste.
Firlefanz? Ohne Google Dienste verkaufen sich wenigstens ein paar Smartphones. Vor allem in China interessiert sich dafür keiner.
Ohne den Firlefanz verkaufen die gar keins mehr. Was meinst du wer ein Topmodell P40 kauft wenn da so ein Kirin 710A drin werkelt, den man sonst von 150€ Telefonen kennt? Der Firlefanz hat eben erst spätere Auswirkungen, da die einiges auf Halde produzieren/kaufen konnten. Aber das ist auf mittelfristige Sicht das Aus für die ganze Smartphonesparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Ruff_Ryders88
@bensen: Bin verwundert, dass du der erste bist, der diesen fragwürdigen Beitrag kommentiert und alle anderen zum "firlefanz" nichts zu sagen haben.
 
Hoffe das nach Trump endlich mal Besinnung einkehrt und die Amerikaner begreifen dass der Protektionismus vor dem ersten und zweiten Weltkrieg immer nur zum weiteren Unmut und Misswirtschaft geführt hat. Bis dorthin darf uns nur die USA und der amerikanische Teil Koreas mit deren Apps ausspionieren und wir bezahlen noch brav horrende Phone-Preise dafür ;)
 
[wege]mini schrieb:
Warum die Marktfreiheit ein Völkerrecht sein sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.
Die USA können sich selbst vom Markt nehmen, wie sie wollen. Aber andere Länder dafür zu bestrafen, daß diese Handel treiben, ist ein klarer Verstoß gegen die UN-Charta, die formell das Völkerrecht darstellt:
Artikel 2, Nr.4

„Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.“
 
Klassikfan schrieb:
Androhung oder Anwendung von Gewalt.

Die Androhung, nicht gewünschte Geschäftspartner vom amerikanischen Markt "verbannen" zu wollen oder auch deren Helfern das Leben mit Zöllen oder anderen Mitteln des Marktes für den amerikanischen Markt schwer zu machen, ist aber weit weg von Androhung von Gewalt, gemäß Art. 2, Nr. 4.

Niemand redet davon, das Militär einzusetzen.

Ob die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit von Staaten überhaupt betroffen ist, wage ich ebenfalls stark zu bezweifeln.

Die Tatbestandsmerkmale mit den Mitteln unter Art. 2, Nr. 4 zu subsummieren, fällt selbst den kreativsten Anwälten schwer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitztümer beschlagnahmen, Konten einfrieren, etc. ist keine Gewalt(androhung)?

Davon ab ist doch Handelsfreiheit ein hohen Gut und dürfte in diversen anderen Verträgen (WTO etc.) festgeschrieben sein.
 
Klassikfan schrieb:
Besitztümer beschlagnahmen, Konten einfrieren, etc. ist keine Gewalt(androhung)?

Nein, dass sind Mittel das Marktes und es geht hier nicht um Völker, Staaten oder Menschen.

Globalisierung und liberale Märkte sind weder Menschenrechte noch für Völker bindend.

mfg

p.s.

Natürlich ist es schwer zu verstehen, warum multilaterale Verträge zwischen Staaten nur die Staaten betreffen. Macht das Volk einen neuen Staat, ist dieser neue Staat nicht an alte Verträge gebunden oder durch diese geschützt.

Völkerrecht, Staatrechts(Verträge) und Menschenrechte sind unterschiedliche Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
MujamiVice schrieb:
Hoffe das nach Trump endlich mal Besinnung einkehrt und die Amerikaner begreifen dass der Protektionismus vor dem ersten und zweiten Weltkrieg immer nur zum weiteren Unmut und Misswirtschaft geführt hat. ;)
Nö, das wird nicht geschehen, unter Biden wird der Handelskrieg noch verschärft.
Er hat ja schon im November die Europäer dazu aufgerufen, gegen China härtere Maßnahmen zu ergreifen, und eine der ersten Amtshandlungen von Biden war, Kriegsschiffe samt Flugzeugträger in das Südchinesische Meer zu schicken.
Man darf auch nicht vergessen, dass einige seiner engsten Berater eng mit der Rüstungsindustrie verbandelt sind und Biden in früheren Zeiten einer der Kriegstreiber war (Irakkrieg, Balkankrieg).
 
@[wege]mini

Von Als Staat A den Staaten B und B Handel verbieten, Konten einfrieren, Geld beschlagnahmen, Personen mit Einreiseverboten belegen.... etc. sind "Mittel des Marktes"?

Danke! Keine weiteren Fragen!
 
Klassikfan schrieb:
Als Staat A den Staaten B und B Handel verbieten

Niemand hat es verboten.

Wenn aber Unternehmen B in Staat C mit Unternehmen D Handel betreibt, werden Sanktionen in Staat A gegen Unternehmen B und D fällig.

Die Frage, was das mit "Völkerrecht" zu tun haben soll, erschließt sich mir immer noch nicht.

Hier werden Unternehmen sanktioniert, mit Mitteln die Unternehmen treffen.

Gewalt gegen Völker sehe ich persönlich hier nirgend wo.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und bensen
Mein HAuptgrund gegen Huawei und den fehlenden Google Diensten war immer: Keine Notifications (Google Firebase)
Hat sich diesbezgl. etwas geändert? Geht das jetzt?
 
Benj schrieb:
Bauteile, bla, bla. Das ist doch Firlefanz. Was Huawei killt, und das hat sogar meine Mutter mit ihrem P40-"Schnäppchen" inzwischen begriffen, sind die fehlenden Google-Dienste.

Ja, ja, für Einzelne hier ne tolle Sache, aber für 99,9% der Bevölkerung einfach ultra-lästig und daher der Absatztod.
?? Dir ist schon klar, dass du die Dienste auch manuell installieren kannst?
 
Headyus schrieb:
100% right
Ergänzung ()

Hoffentlich bannen sie gleich noch die ganzen Nachfolgefirmen.
Der Endgegner hat einen Name: China

Also willst du dich lieber von den USA ausspionieren, vorschreiben lassen etc.

Das China ebenso kein Kind von Traurigkeit , ist klar, aber so eine eindimensionale Denkweise ist traurig aber spielt halt der USA immer wieder in die Karten

Ich hätte nichts dagegen wenn beide Nationen an Macht verlieren würden
 
bensen schrieb:
Was meinst du wer ein Topmodell P40 kauft wenn da so ein Kirin 710A drin werkelt, den man sonst von 150€ Telefonen kennt?

Dir scheint nicht bewusst zu sein, das der DAU da draußen absolut keine Ahnung hat wovon du da redest.
Und diese kaufen mit Abstand die meisten Telefone, wenn diese dann vom Verkäufer hören das es da kein Google gibt schreckt dann ab.
 
Und der DAU nutzt dann am Ende ausser WhatsApp, Facebook und Instagram am Ende gar keine Apps und hätte das Problem am Ende gar nicht......
 
@azweik
Ist richtig - kann dir aber versichern, dass viele abgeschreckt sind sobald es nicht alles wie immer ist.
War so ziemlich die häufigste Frage die mir gestellt wurde als ich noch im T-Shop gearbeitet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Hylou schrieb:
Dir scheint nicht bewusst zu sein, das der DAU da draußen absolut keine Ahnung hat wovon du da redest.
Und diese kaufen mit Abstand die meisten Telefone, wenn diese dann vom Verkäufer hören das es da kein Google gibt schreckt dann ab.
Wie kommst du darauf, dass mir das nicht bewusst ist? Gibt mein Post gar nicht her.

Wie ich schon geschrieben habe interessiert in China niemanden ob da Google Services drauf sind oder nicht. Mal davon ab, dass der Verkäufer das Produkt verkaufen will und ganz sicher nicht von sich aus erwähnt, dass es dort Einschränkungen bei Google Services gibt.

Du kannst aber sicher sein, dass mittlerweile viele Käufer von high-end Smartphones auf die Hardware schauen oder sich irgend woher informieren. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein P50 mit Gammelhardware ein Kassenschlager wird. Huawei ist nicht Apple, wo der Markennamen ausreicht um gekauft zu werden.
 
Benj schrieb:
Bauteile, bla, bla. Das ist doch Firlefanz. Was Huawei killt, und das hat sogar meine Mutter mit ihrem P40-"Schnäppchen" inzwischen begriffen, sind die fehlenden Google-Dienste.

Ja, ja, für Einzelne hier ne tolle Sache, aber für 99,9% der Bevölkerung einfach ultra-lästig und daher der Absatztod.
Warum kauft sie sich dann ein P40?
Die Medien waren voll mit Infos diesbezüglich!? Wegen des vermeintlichen Schnäppchens?
 
Zurück
Oben