News US-Weltraumbehörde: NASA+ startet als kostenloser Weltraum-Streamingdienst

Cooles Angebot, mir gefallen die Übertragungen der NASA in der Regel immer gut.

j-d-s schrieb:
...nachdem die ARD ja auch auf die Idee kam, eine kostenpflichtigen (!) Streamingdienst namens "ARD Plus" anzubieten, obwohl diese Inhalte alle bereits, wie die gesamte ARD, ja sowieso durch die zwangsweise erhobenen GEZ-Gebühren von den Bürgern bezahlt werden, würde ich gar nichts mehr ausschließen...
ARD/ZDF dürfen ihre Inhalte, afaik nach Klage der privaten Anbieter, aufgrund des Medienstaatsvertrags, nicht länger als ein Jahr in ihren Mediatheken anbieten.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ard-plus-101.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
McMoneysack91 schrieb:
Wie cool ist das denn bitteschön, kneift mich mal einer? Kostenloser Zugang für Jedermann zu WIRKLICH wichtigen und obendrein hammer unterhaltsamen Inhalten rund um Wissenschaft, Erkundung, Forschung, Technologie, Abenteuer und das alles da draußen/oben und hinter den Kulissen?

Hammer.

Kein UHD? Drauf gesch***en!

frag dich mal warum kein UHD, in UHD dauert das viel länger etwas zu "faken" als in fullhd ;)

jetzt ist natürlich die frage ob manche dinge gefaked werden oder nicht aber vertrauensvoll ist etwas anderes, wieso kann die nasa nicht in 4k übertragen? Gerade die Nasa sollte doch die technischen möglichkeiten haben lol
 
Irgendwie spannend, dass ein kostenloses NASA-Angebot GEZ-Meckerer und Mondlandungs-Leugner hinterm Sofa hervorholt. Ich schaue es mir auf jeden Fall erstmal an, bevor ich es bewerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
MalWiederIch schrieb:
Die kulturelle Wichtigkeit des Tatorts - einer Unterhaltungssendung - und dessen Zwangsfinanzierung der Bürger in einem Satz mit Rauschgiftverbot und der gesetzlichen Krankenversicherung zu erwähnen klingt schon ziemlich schwachsinnig :p

Tempolimit? Meinst du das hier?
Die ÖR auf eine Krimiserie zu reduzieren klingt schon ziemlich schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Welche NASA App wird für den FireTV Stick benötigt? Die es im Amazon Store gibt ist ja Bein alt. Die Version ist von 2016 (1.67) und es gibt aber noch eine neue Version (5.0.2 von Gestern) , die sich zwar (per Sideload) installieren und starten lässt, jedoch stimmt darin die Skalierung nicht und lässt sich auch nicht bedienen.
 
Und Android TV hat man vergessen oder wie? Was soll der Blödsinn? Jetzt muss ich gucken ob ich die APK vom FireTV irgendwo herbekomme. Wenn man schon für Amazon raushaut, kann man das auch direkt für Android TV machen, damit man das auf der Shield verwenden kann.
 
j-d-s schrieb:
Och, nachdem die ARD ja auch auf die Idee kam, eine kostenpflichtigen (!) Streamingdienst namens "ARD Plus" anzubieten,
Da beschwere dich aber auch beim Richtigen, nämlich den Privaten. Denn die wollten wegen Wettbewerbsverzerrung nicht, das die ÖR ihre Inhalte ausnahmslos kostenlos in der Mediathek anbieten. Und bei ARD Plus werden auch exklusive Inhalte angeboten, nicht gebührenfinanziert sind, sondern durch die Abos.
 
Gutes Angebot.
Traurig dass in Deutschland die Gesetze so extrem gedehnt werden. Inhalte die mit Steuergeldern erhoben werden, müssen den Bürgern kostenfrei angeboten werden ... sooooo zäh. Siehe Inspire.
 
MADman_One schrieb:
Ich finde es auch super, vor allem das wir als Europäer auch kostenlos zugreifen dürfen, obwohl wir keine Steuern dazu beigetragen haben :)
[...]
najo... Amerikanische Steuerzahler, vor allem die Wissenschaft profitiert ja auch ziemlich von Copernicus der ESA und EU, insofern nur ein Tropfen auf dem heißen Stein
Wer es nicht kennt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Copernicus_(Erdbeobachtungsprogramm)#Copernicus-Dienste
Das ist schon ziemlich erstaunlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Deleo schrieb:
Eigentlich ganz geil, aber mir ist das auch alles echt zu viel ^^
Ich habe auch das Gefühl das durch die Streamingdienste die Qualität der Filme immer weiter sinkt. Ich Schaue heute ein Film und weiß davon morgen schon nichts mehr, geschweige denn den Titel. Früher war das ganz anders.
Vielleicht nicht so viele Pilsener kloppen vorher und wärend, dann klappt's auch mit Erinnerung.

Früher war das ganz anders, ja. Da kam das Fernsehprogramm in der Zeitung einmal die Woche, und dann zankten sich alle um die Sendezeiten, die sie von den Programmen auf den 3 Kanälen sehen wollten.
Und alter Schwede, wenn da 'Gute Zeiten Schlechte Zeiten' oder 'Schwarzwaldklinik' Süchtige dabei waren, kamen die Messer raus.

Aber klar, war alles besser.
 
Was genau ist der Unterschied zum bisherigen Angebot mit NASA TV? Einfach, dass es nun eine App dafür gibt?
 
Finde ich wirklich cool, UHD und deutsche Sprachausgabe wären natürlich sehr schön, aber auch so ist es wirklich etwas feines.
Finde das Thema wirklich interessant und habe mir auch schon viel zu dem Thema angesehen, kann in Zukunft vielleicht andere streaming Dienste ersetzen, das das ganze auch noch kostenlos ist, gefällt mir richtig. Der große Vorteil bei dem ganzen ist eben auch, dass man etwas sinnvolles mitnimmt und nicht nur sich "Blödsinn" anschaut, der bei Amazon und co läuft, auch wenn ich das natürlich ebenfalls gerne ab und an mache
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Finde ich wirklich cool, UHD und deutsche Sprachausgabe wären natürlich sehr schön, aber auch so ist es wirklich etwas feines.
Dürfte schlicht an der primären Zielgruppe liegen. Da geht es hauptsächlich um Öffentlichkeitsarbeit im eigenen Land. Gab ja die Jahre immer mal wieder um den Umfang der Finanzierung und ob man noch so viele Steuergelder in eine Institution wie die NASA stecken soll.
Mit dem Streaming-Angebot zeigt man eben den Bürgern, was die NASA so alles macht und produziert und dass es bspw. keine Geldverschwendung ist. Dafür reicht FHD und English, weil man eben die Geldgeber, also die US-Steuerzahler ansprechen will.
 
Kommt dann bald "The Expanse 2"? 😄

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Fliz schrieb:
Tja sie müssen irgendwie gegen die SpaceX Übertragungen anstinken.. Mit altem Zeug.. Aber wenns umsonst ist, von mir aus.
Altes Zeug? Von der NASA?
In welcher alternativen Realität lebst Du denn? 😂

Die NASA ist mehr als nur ein paar Raketen und Satelliten auf der Erde (aka SpaceX).

SpaceX ist übrigens von der NASA beauftragt und wäre pleite gegangen ohne deren Aufträge.
 
mibbio schrieb:
Da beschwere dich aber auch beim Richtigen, nämlich den Privaten. Denn die wollten wegen Wettbewerbsverzerrung nicht, das die ÖR ihre Inhalte ausnahmslos kostenlos in der Mediathek anbieten. Und bei ARD Plus werden auch exklusive Inhalte angeboten, nicht gebührenfinanziert sind, sondern durch die Abos.
Naja. ARD Plus ist auch in diversen anderen Angeboten inkludiert, bspw. bei Magenta TV von der Telekom. Wenn man sowas dann nicht abwählen kann und per Zwang den Käse mitbezahlt, ist das schon doof (die Telekom wird ja an "ARD Plus" was bezahlen, damit ihre Kunden den Zugang bekommen).

Außerdem scheint mir der monatliche Betrag von 5 Euro zu rund, um eine realistische Kostendeckung zu sein, da will man wohl noch was dazuverdienen.

Aber generell frage ich mich sowieso immer: Bei politischen Sendungen, Nachrichten und bestimmten Dokus kann ich es ja noch irgendwie nachvollziehen, dass man das per GEZ-Zwangsgebühren finanzieren will (auch wenn freilich zu einseitig berichtet wird... schaut euch mal AP News an, da sieht man wie neutral-objektiv Nachrichten formuliert werden - ehe jemand wiedermal an Verschwörungen glaubt, das ist eine us-amerikanische, renommierte Nachrichtenagentur https://de.wikipedia.org/wiki/Associated_Press).

Aber wieso man so einen Käse wie Tatort, Traumschiff, Rosamunde Pilcher usw. per Zwang bezahlen muss, verstehe ich nicht. Wenn jemand das unbedingt sehen will, soll er dafür eben extra bezahlen, aber nicht die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen.
 
j-d-s schrieb:
Aber wieso man so einen Käse wie Tatort, Traumschiff, Rosamunde Pilcher usw. per Zwang bezahlen muss, verstehe ich nicht. Wenn jemand das unbedingt sehen will, soll er dafür eben extra bezahlen, aber nicht die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen.
Weil daa auch zur Aufgabe des ÖR gehört. Die sollen ein Vollprogramm anbieten und möglichst alle Interessen (auch Nischen) abdecken. Dazu gehört auch Kultur, Sport und eben reine Unterhaltungssendungen.

Die Rundfunkgebühren zahlt man, damit der ÖR diesem Auftrag möglichst unabhängig von Einschaltquoten und Zuschauerzahlen nachkommen kann.

Wären die Einnahmen dagegen von optionalen Abos abhängig, würde nur produziert werden, was viele Abos bringt und viele Sendungen würde es gar nicht mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben