USB 3.0 an externer Festplatte

Angeblich soll der Asus-Controller mit jedem Board funktionieren.

Hier haben den schon mehrere auf anderen Boards im Betrieb.

Stimmt, habe ich gar nicht gesehen.
Also heißt es wohl einfach ausprobieren...

So, habe gestern die Asus U3S6-Karte bekommen und in meinen x4 PCIe-Steckplatz mit den 1.1 Standard verbaut. Dazu die beschriebene ICY-Box und die Samsung EcoGreen F3 mit 2 TB Speicherplatz.

Zuerst natürlich den Treiber von NEC installiert. Nach den ersten anstöpseln an USB 3.0 kam erstmal ein Bluescreen und danach ein Aufhänger beim Systemstart. Win 7 konnte die Treiber für die Festplatte nicht laden. Also an USB 2.0 angeschlossen und die erstmaliege Formatierung ausgeführt, welche fast einen langen Tag dauerte(keine Schnellformatierung).

Nachdem die HDD auch aufm Arbeitsplatz zu sehen war, habe ich einen zweiten Versuch mit USB 3.0 gewagt und sieh da: es funktioniert.

Danach mit HD Tune getestet und eine positive Überraschung erlebt:
Transfer Rate:
Min: 48,7 MB/s
Max: 115 MB/s
Average: 88 MB/s
Access Time: 14,2 ms
Burst Rate: 125,8 MB/s

Ziehe gerade ein paar Filme auf die Externe mit durchschnittlich 80 MB/s. Echt toll...

Also funktioniert die Erweiterungskarte anscheinend sehr gur mit meinen alten Mainboard.

Nun noch eine Frage meinerseits:
Brauch man für SATA III und USB 3.0 ein separates Kabel oder kann man dort auch die alten verwenden? Habe nämlich keinen Unterschied gesehen.

Also für USB 3.0 braucht man natürlich ein anderes Kabel. Da ist der Stecker für den PC zwar gleich, aber der Stecker am gehäuse ist anders. Der ist im grunde zweigeteilt. Ein teil ist für USB 3.0 und einer für 2.0.
Ich glaube theoretisch würde vielleicht sogar ein USB 2.0 Kabel in ein USB 3.0 Gehäuse passen. Da würde dann aber ein Teil der Buchse frei bleiben.

Alternate 1
Zurück
Oben