USB 3.0 an externer Festplatte

Ice-Eis 1.1

Ensign
Hi,

ich will mir demnächst eine neue externe Festplatte zusammenbauen. Dafür nehme ich die RaidSonic Icy Box IB-318StU3-B und eine 1 TB-HDD(welche genau muss ich noch überlegen). Da die externe Platte dann ja USB 3.0 unterstützt, ich aber keinen USB 3.0-Anschluss habe, wollte ich mir zb diese Erweiterungskarte für PCIe besorgen: Buffalo IFC-PCIE2U3.

Nun habe ich auf der Seite von HT4u.net aber einen Test dazu gelesen, welcher eine gravierende Problematik darstellt. Obwohl die theoretische Bandbreite von PCIe 1.1 ausreichen sollte, ist sie in der Praxis sehr viel langsammer als an den PCIe 2.0-Anschluss. Da ich aber ein Board(Asus P5K-E/WIFI-AP) mit den einer-Standard habe, stelle ich mir die Frage, ob sich das denn überhaupt lohnt? Mit Erweiterungskarte bin ich zwar schneller als mit USB 2.0, aber an die maximalen Festplattenwerte komme ich auch nicht ran.

Hier nochmal die Links zu den Seiten:

http://ht4u.net/reviews/2010/buffalo_drivestation_usb3/
http://ht4u.net/reviews/2010/buffalo_usb3_auf_amd_intel/

Wäre echt toll, wenn ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könntet.

wieso überlegst du dir extra geld für ne usb karte auszugeben? dein board hat doch ein esata anschluss womit du doch im moment eh schneller bist als usb3.0

kannst auch hier mal paar werte dir anschauen oder durchlesen wenn du bisl englisch verstehst http://www.crunchgear.com/2010/02/05/esata-is-faster-than-usb-3-0-at-least-right-now/
insgesamt würds dich viel günstiger kommen wenn du dir dann ein externes gehäuse mit esata holst, dann brauchste keine extra karte und schneller bist du auch

hier noch ne liste zu esata gehäusen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&xf=695_eSATA&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine USB3.0-Karte eingebaut und habe das selbe Board. Ich kopiere mit 145mb/s von der Usb-Platte zur Systemplatte. Dabei kam es mir jedoch vor, als würde die Festplatte noch immer der Flaschenhals sein.

@elbarto111: das Problem bei eSata ist jedoch, dass man jedes mal seinen PC neu starten muss, wenn man die Festplatte anschließt.

Das ist ja Unsinn eSata unterstützt doch auch Hot-Plug oder nicht ?

Auch wenn dein Intel Chipsatz bremst, 90mb+/s sind immernoch das 3 Fach von dem was du mit USB2 schaffst. Und da USB 3 abwärtskompatibel ist, kannst man die Platte trotzdem überall mit nehmen und anschliessen, was mit ESata leider nicht der Fall ist.

Da die erweiterungkarten nicht die Welt kosten, kaufs sie dir, wird glücklich und wenn du in 1,2,3 oder mehr Jahren nur noch USB3.0 hast wirst du es erst recht nicht bereuen. Das Gehäuse wirst du noch länger brauchen können.

Bei mir ist es auch so,dass sie nur läuft wenn man den pc neu startet und geschwindigkeiten sind immer nur um die 60-70 mb rum manchmal auch weniger

DIJI2008 schrieb:
Das ist ja Unsinn eSata unterstützt doch auch Hot-Plug oder nicht ?

Richtig , sofern im Bios auf AHCI gestellt ist.

MFG

Ich würde ja den eSATA-Standard befürworten, aber es gibt einfach paar Nachteile gegenüber USB(3)...
Wie gesagt gibt es dort eher Probleme mit Hot-Plug, leider ist gar keine Stromversorgung drin... für mich ist eSATA mit USB3 gestorben.

Ich weiß ja nicht was ihr für HotPlug Probleme mit eurer eSata Platte habt, aber bei mir unter Win7 Ultimate x64 läuft sie einwandfrei.
Natürlich sollte man AHCI im Bios aktiviert haben.:freak:

Es kommt halt auch drauf an wie du deine Platte verwenden willst. Wenn du sie oft rumschleppen musst, dann eine ohne externes NT. Wenn sie stationär ist und nur alle paar Wochen/Monate mal wohin mitgenommen wird, kannst du dir auch eine eSata Platte anschaffen und sparst Geld. Ich bin mit meiner jedenfalls voll zufrieden ;)

das sind ja sehr unterschiedliche meinungen hier...

ich tendiere aber eher zu der variante mit usb 3.0, da das gehäuse nicht wirklich teurer ist als welche mit usb 2.0 oder esata. außerdem ist usb 3.0 ja auch sehr zukunftssicher und ich habe bestimmt lange freude mit dem gehäuse.

ich wolltete mir irgendwan in diesem jahr sowieso ein neues mainboard kaufen und dann kann ich ja eines mit usb 3.0-anschluss nehmen. ansonsten hole ich mir eben noch die erweiterungskarte.

und mit den hotplug von esata hatte ich damals auch schon probleme. nicht nur wegen dem ahci sondern auch wegen den unterschiedlichen esata-anschlüssen.

PCIe 1.1 macht 250MB/S pro lane... zeig mir ne platte die das schafft.
Obwohl seit ewigkeiten esta verwende und es eigentlich auch recht nutzerfreundlich finde werde ich hier demnächst auch alle PCs auf USB 3.0 aufrüsten.

Sobald Intel und AMD Chipsatze mit USB 3.0 rausbringen ist esata tot.

Es gibt aber auch tests die zeigen dass USB 3.0 ausgebremst wird an nem PCI-Express x1 slot. x4 sollte es da schon mindestens sein. Man kann die natürlich auch in einen x16 slot stecken.

Bei eSATA hatte ich auch das Problem dass die HDD erst nach dem neustart erkannt wurde. Die installation der JMicron Treiber für mein Asus P5K Premium Board behoben dieses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ob x1 oder x4 ist egal, der Controller wird eh nur mit einer Lane angebunden. Wichtig ist, dass diese Lane auch 500MB/s schafft und nicht nur 250MB/s wie bei PCIe1.1.
Aber für HDDs auch noch recht egal. Wenn man die 100 MB/s schafft ists ja OK.

Falls du den link oben nicht gesehen hast, dann klick nochmal drauf. Da kannst du ja sehen dass die USB 3.0 HDD gerade mal 60MB/s geschafft hat bei PCI Express x1.

@VelleX: Danke für den Link, aber den habe ich schon selber geposted...

Hier nochmal die Anschlüsse die mein MoBo hat:

2 x PCIe x16 (blue @ x16 mode, black @ x4 or x1 mode) supports CrossFire Technology
2 x PCIe x1
3 x PCI

Ich könnte also maximal den PCIe x4 benutzen. Das ganze läuft aber allerdings nur unter PCIe 1.1, denn der P35 unterstützt noch kein PCIe 2.0.
Deswegen würde ich auch nicht auf die Werte vom x4, wie im Test kommen, da das ja schon der 2.0-Standard ist.

Ach sorry, hab den link oben nicht angeklickt, und erst danach nach der Review gesucht.

Also mich würde es natürlich auch interessieren wie das jetzt genau aussieht. Ich hab ein P5K Premium, also auch mit den gleichen Anschlüssen wie du.

Es gibt von Asus ja die USB 3.0 Karte für PCIe x4. Die restlichen Karten scheinen alle nur x1 zu sein.

Da ist natürlich der Test von ht4u bischen verwirrend, weil in den Grafiken nur von x1 und x4 die Rede ist, wobei der vergleich ja eher PCIe 1.1 zu PCIe 2.0 ist.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, ist es eigentlich egal, ob es x1, x4 oder sonst was ist. Wichtig ist anscheinend nur. ob es PCIe 1.1 oder 2.0.

Lass mich allerdings gerne etwas Besseren belehren.

Ich habe nicht nur den Link gesehen, sondern sogar den Text neben den bunten Bildchen gelesen. ;)

Also wie gesagt die bisher erhältlichen Controller werden nur mit einer Lane angebunden. Zumal ist der Controller im Test von HT4U ne x1-Karte. Da bringt ein x4 Slot sicher nichts.
Interessant ist da zB auch der nachfolgende Test von HT4U, der oben auch verlinkt ist.
Entscheidend ist eben der Durchsatz der Lane. Beim P55 leider nur 250MB/s und in der Praxis entsprechend weniger.
Wobei das aber anscheinend auch stark vom Chipsatz abhängt. Hier im Forum hat einer mit nem Nforce und dem Buffalo-Controller 120MB/s erreicht obwohl der auch nur PCIe 1.1 bietet.

Bei ner HDD ist das noch relativ egal, weil die eh nicht viel schneller können. Mit ner SSD könnte man mal genauer schauen wie genau was limitiert.

Die x4 Karte von Asus ist nen SATA und USB-Controller. Zusätzlich ist da noch nen PCIe-Switch integriert. Der Switch macht salopp gesagt aus 4 Lanes mit 250MB/s 2 Lanes mit je 500MB/s, so dass die Controller nicht ausgebremst werden. Das ist extra für P55 (oder ältere) Boards gemacht, damit man ohne PCIe 2.0 die volle Geschwindigkeit hat. (sofern man nen x4 Slot hat)
Der gleiche PCIe-Switch wird ja deshalb auch direkt auf vielen P55-Boards verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Die Idee von Asus, die SATA-Anschlüsse für eine schnellere Anbindung zu integrieren ist schon klasse. Aber die Asus-Karte ist leider nicht für mein Board geeignet.
Somit muss ich mich wohl doch vorerst mit einer normalen Erweiterungskarte abfinden. Also von der Geschwindigkeit ein Zwischending von USB 2.0 und USB 3.0 --> Ergo USB 2.5 ;)

Alternate 2
Zurück
Oben