USB 3.0 Frontpanel ohne Funktion

Claudius80

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
13
Hallo Community,

nach einem PC Eigenbau geht mein USB 3.0 Frontpanel nicht mehr.
Zur Vorgeschichte:
Mein PC
HP Pavilion P6 2256eg ging kaputt.
Ursache war das Mainboard
Joshua mh61 von Foxconn.
Auch wegen dem Alter entschied ich mich für ein neues Mainboard, Cpu und Ram.
Gigabyte H310M S2H, Intel i3-8100, G.Skill 2400Mhz.
Das Gehäuse möchte ich behalten, dh. mit DVD-Laufwerk und einem Frontpanel mit USB 3.0 (blauer Stecker).
Für die Wahl des neuen Mainboards achtete ich darauf, dass das Frontpanel kompatibel ist. In der Dokumentation des Gigabyte war klar der Front-Header 20 Pin für USB 3.1 Gen1 (blauer Stecker) ausgegeben. Nach meiner Recherche ist die neue Bezeichnung USB 3.1 Gen1 einfach eine neue Bezeichnung für das alte USB 3.0. Soweit so gut. Alle neuen Teile bestellt eingebaut, alles funktionierte auf Anhieb, bis auf den USB 3 des Frontpanels (der SD Kartenleser und Audio Anschluss gingen auf Anhieb). Habe alle möglichen USB Einstellungen im BIOS schon ausprobiert. Das Frontpanel wird einfach nicht erkannt, nicht im Bios oder in Windows. Ich vermute, dass das alte Mainboard das Frontpanel mit kaputt gemacht hat. Bevor ich mir jetzt aber ein neues Frontpanel zulege:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den 20 Pin Front Header auf dem neuen Mainboard auf Funktion testen kann?
Vielen Dank für eure Antworten
 
und welches Betriebssystem nutzt du?
windows7 zb kann mit USB3.0 nichts anfangen und brauch extra Treiber dafür
 
Jetzt habe ich gedacht, ich hätte nichts vergessen.
Win 10 Home und alle Treiber von Gigabyte für das Board installiert.
Nach meinem Verständnis müsste ich auch schon was im Bios erkennen können, wenn ich z.b einen USB Stick vor dem Start ins Frontpanel einstecke. Das ist ja auch so, wenn ich die Anschlüsse am Mainboard benutze
 
Kann mir niemand helfen? Ich habe das frontpanel in einem anderen PCs ausprobiert . Da geht es anstandslos. Liegt es am MB? An einer BIOS Einstellung ?
 
Kann es sein, das der Front-Panel Stecker des alten mainboard ein usb2 war? Oder das Kabel geknickt war?
Steht im Handbuch mehr darüber? Z.b. dass usb 3.1 nur ohne Kartenleser oder sonstwie einschränkend ist?
 
Das frontpanel hat eine Kartenlesegerät an USB 2, ein Audio Anschluss , und den USB 3.0 , 20 Pin
Stecker . Im Handbuch steht nichts über eine Einschränkung , aber ich kann mal Audio und Lesegerät weg tun und erneut ausprobieren
 
Ich habe fast das gleiche Problem. Habe den PC nicht selbst zusammen gebaut, sondern zusammenbauen lassen und von Anfang an funktioniert einer der USB-Ports an der Front nicht... :/
 
@ mercilles: wieviel Ports wurden verbaut? Wieviele gehen ?
 
Insgesamt 8 Ports und bis auf der eine funktionieren alle.
 
@ Merciles: Wahrscheinlich ist bei so vielen USB Ports der Chipsatz des Mainboard an seine Grenzen gekommen ?
Ergänzung ()

:freak: Ich habe jetzt ein nicht HP Panel besorgt , und was soll ich sagen , es geht :freak: . Ich habe extra eines besorgt mit der Bezeichnung USB 3.0 Typ A . Ich verstehe die Welt nicht mehr . HP darf doch nicht eigene Spezifikationen haben . USB 3.0 ist USB 3.0 ?
 
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, da bei einem extrem ähnlichen Bau auch alles funktioniert. Oder Ich habe mit dem jetzt mal wieder Pech.
Die Ports tauchen aber auch alle im Geräte-Manager auf und es hat auch keiner ein gelbes Dreieck, was mich doch verwirrt. :/
 
Also du hast ein Panel mit 8x USB . Oder sind da die Anschlüsse intern vom MB schon mitgerechnet ? Welches MB hast du ?
 
Die 8 Ports sind die, die mir insgesamt zur Verfügung stehen. 2 davon sind am Frontpanel, wovon der eine nicht funktioniert.
Ist aktuell wirklich ein ganz schlichter Bau mit ASRock A320M und Ryzen 2200G.
Mir wird das halt alles korrekt angezeigt, auch wenn ich anzeigen lasse welche Ports besetzt und welche frei sind.

Der eine Port vorne macht aber wirklich gar nichts, wenn ich ein Gerät anschließe, gibt also auch keinen Ton.
Habe echt schon alles Mögliche testweise angeschlossen. Eine USB Maus, Adapter für eine Funkmaus, Tastatur, ein WLAN Stick, USB Stick,.... bei keinem hat sich irgendwas getan.
 
Kabel falsch angeschlossen?
 
Ob ich das auch als ziemlicher Noob in Sachen PC-Bau erkenne? :D das ist der erste Desktop PC seit Jahren, hatte davor lange nur Notebooks benutzt und wie gesagt, hat mir jemand anderes das Ding zusammengebaut. Hab immer Angst, dass ich mehr kaputt mache als alles andere. ^^
 
Zurück
Oben