USB 3.0 HDD mit Surface

Joe4x4

Cadet 4th Year
Im Notebook bereich konnte mir bisher nicht geholfen werden, ich hoffe hier findet sich eine Lösung.

Meine 1 TB HDD von Verbatim funktioniert an meinem PC über USB 3.0 ohne Probleme. Sobald ich sie aber am Surface Pro 3 anschließe funktioniert sie nicht mehr.

Die Festplatte wird im Sekundentakt (circa) an- und abgekoppelt, ein Zugriff ist nicht möglich.

Kennt jemand dieses Problem und hat Erfahrungen bzw. eine Lösung?

Die Festplatte hat eine externe Stromversorgung.

Joe

Anderes USB Kabel getestet?
Andere Geräte am Surface funktionieren problemlos an diesem Port?

Ein anderes USB 3 Kabel habe ich leider nicht, aber wie gesagt, an einem anderen PC funktioniert es.

Ja andere Geräte (USB 2.0) funktionieren einwandfrei.

Vermutlich stellt das Surface nicht genügend Ampere zur Verfügung um die Festplatte fehlerfrei betreiben zu können. Hat die Festplatte die Möglichkeit ein externes Netzteil zu nutzen? Wenn ja solltest du das mal ausprobieren.

Die Festplatte muss mit einem externen Netzteil versorgt werden.

Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seit Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren. Wenn es am Notebook nicht auftritt, so hat das NB entweder noch Win 7 oder 8 und damit diese Stormspartechniken gar nicht aktiviert oder es hat selbst auch nur eine xHCI 0.96 konformen Host Controller (poste mal den Screenshot von Drive Controller Info wenn die HDD da angeschlossen ist) und das USB Gehäuse dürfte auch nur xHCI 0.96 habe, denn ein Gehäuse nach xHCI 0.96 an einem Host nach xHCI 1.0 mit aktivierten UX-States dürfte dann diese Probleme erzeugen.

Mein Surface Pro 3 läuft mit Windows 10.

Die Energiespareinstellung über den Gerätemanager zu ändern hat auch nicht geholfen. Die Festplatte wird immer nur sehr kurz im Manager angezeigt, schwer zu erwischen ohne Maus.
Bei dem Tool von dir wird die Festplatte leider gar nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Erläuterung @Holt.

Über USB 3.0 hab ichs zwar immer noch nicht geschafft, aber über ein geliehenes USB 2 Kabel funktioniert es.

Es wird denke ich an der Inkompatibilität von HCI liegen.
Für die neusten Intel Treiber erfüllt mein Surface laut Meldung nicht die Mindestanforderungen. Also wirds bei der Platte wohl bei 2.0 bleiben am Laptop. Vielleicht versuch ich später nochmal mit einem Hub, falls ich einen günstigen finde.

Zwei Fragen zum Schluss.
Kann ich beim bzw. vor dem Kauf sehen, ob die Festplatte kompatibel ist?
Besteht die Möglichkeit, dass dieses Problem durch ein Update behoben wird?

Vielen Dank!

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ein FW Update für den USB-SATA Bridgechip, wenn es denn eines gibt. Der besten "Schutz" vor dem Problem bei Neuanschaffungen ist es eine interne Platte und ein USB Gehäuse mit intern SATA 6Gb/s zu kaufen, da diese die moderneren USB-SATA Bridgechips haben.

Zurück
Oben