USB 3.0 langsam ?

C

Clyde Shelton

Gast
Hallo , ich habe eine kurze frage .. ich habe mir nun ein usb 3.0 stick gekauft ...
diesen habe ich auch an einem 3.0 port dran . (meines wissens muss man ja usb ports nicht installieren )

nun habe ich ein wenig datein auf den stick gemacht und geschaut wie schnell er schreibt .

er schwankt immer zwischen 18 und 20 Mb´s .

ist das gut oder recht langsam ? mir kommts langsam vor irgendwie . MFG

was ist denn das für ein Stick ?
USB 3 sagt erstmal nicht viel aus, es kann auch sein dass der Stick nur 3.0 unterstützt

kommt darauf an ob die geräte miteinander einwandfrei funzen und ob der stick nur 20mb/s kann

Was für nen Stick ist denn das? Weil nur wenn USB 3.0 drauf steht heißt nicht das die volle Bandbreite genutzt wird. Hab hier ein USB 2.0 Stick der nur 3 MB/s schreibt obwohl USB 2.0 locker 30 schafft.

Hase was da (externe Festplatte (evtl über Freund) etc.) mit der du das testen kannst?

wenn das ein billig Stick ist ist die Geschwindigkeit "normal"

@marcus261287
Was für Daten kopierst du denn? Wie groß sind sie im Durchschnitt?

USB-Sticks unterscheiden sich generelle teils erheblich in der Leistung. Manche, meist billige, USB3.0-Sticks arbeiten selbst bei sequenziellen Zugriffen nicht viel schneller als es das USB2.0-Protokoll erlaubt. Nur, weil ein Stick als USB3.0 Stick verkauft wird, heißt das noch lange nicht, dass das eine Rakete sein muss.

Zieh dir bitte mal die aktuelle HD-Tune Pro Trail Version und lasse den Benchmark durchlaufen. Vom Ergebnis machst du bitte einen Screenshot und stellst diesen hier rein.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Hallo , ich habe eine kurze frage .. ich habe mir nun ein usb 3.0 stick gekauft ...
diesen habe ich auch an einem 3.0 port dran . (meines wissens muss man ja usb ports nicht installieren )
Installiere mal Bitte die USB3 Treiber die dem Board mit bei liegen

Unbenannt.png

hier ist das pic .

das kotzt mich gerade ein wenig an , das man sich wegen alles vorher informieren muss , da denkt man .. : kauft man mal ein usb 3.0 stick und dann sowas ..

ich meine ok , der hat 64gb für 20 euro aber da hätte ich mir dann lieber ne externe platte geholt -.-

nja..20€ für 64gb, da hätte man schon stutzig werden können weil das ist extrem günstig.. ein vernünftiger stick mit 64gb kostet so ca. 60€ )sandisk extreme cruzer)

Ist es der JumpDrive S73?
8GB in blue
(up to 40MB/s read, 10MB/s write)
16GB in purple
(up to 45MB/s read, 20MB/s write)
32GB in orange
64GB in green

Beim Lesen sollte er natürlich trotzdem schneller sein. Sieht von der Transferrate her aber auch so aus als ob da der USB Bus irgendwie begrenzt. Mit AIDA64 könntest du gucken ob der überhaupt grad auf 3.0 läuft.
Ausserdem muss man für USB 3.0 natürlich Treiber installieren. Hoffe mal die hast du schon drauf?

Von der Auflösung gehe ich mal davon aus dass du ein Subnotebook oder ähnlich hast? Hat der wirklich USB 3.0? (blaue USB Ports)

Bei HD Tune Pro kannst du übrigens auch so einen screenshot erstellen, wenn du auf das Diskettensymbol oben rechts klickst.

noay11 schrieb:
das unterscheidet oft die schlauen von den doofen.

ahja .. genau ... weils ich jemand mit pc sachen nicht so auskennt und mal denkt .. das usb 3.0 auch usb3.0 ist wird man als doof bezeichnet -.- omg
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Probiers mal mit Gräten ... nur so am Rande bemerkt .
der text war nur kopiert .. und wozu sollte ich es ändern ? damit es grammatikalisch korrekt ist ?

nö kein verlangen danach ;)
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Ist es der JumpDrive S73?

Beim Lesen sollte er natürlich trotzdem schneller sein. Sieht von der Transferrate her aber auch so aus als ob da der USB Bus irgendwie begrenzt. Mit AIDA64 könntest du gucken ob der überhaupt grad auf 3.0 läuft.
Ausserdem muss man für USB 3.0 natürlich Treiber installieren. Hoffe mal die hast du schon drauf?

Von der Auflösung gehe ich mal davon aus dass du ein Subnotebook oder ähnlich hast? Hat der wirklich USB 3.0? (blaue USB Ports)

Bei HD Tune Pro kannst du übrigens auch so einen screenshot erstellen, wenn du auf das Diskettensymbol oben rechts klickst.

ich habe gerade bei levono ales was bei usb stand gedownloadet und teste nochmal ..
Ergänzung ()

15-Dezember-2012_11-04.png

wie gesagt ich kenn mich nicht sooo doll aus , aber nach dem installierten würde ich sagen ist es schlechter geworden oder ?

ps.: JumpDrive S73 Ja das ist er , der mit 64gb .

und als netbook habe ich ein levono x121e .. und meine eine usb buchse ist nicht blaus sondern gelb ..

Mach dir mal keinen Kopp. Bin als Pro auch erst sehr spät auf die Idee gekommen eine SSD in ein externes Gehäuse zu packen, nachdem mein langsamer neuer USB 3(100MB/s schreibend) gestorben war und ich mein Geld wieder bekommen habe. Vielleicht geht ja deiner auch zufällig kaputt und du kannst nochmal von vorne anfangen mit dem Vorhaben.

Lade mal AIDA64 und guck da mal genauer nach. Der Gelbe Port sagt glaube ich nur aus, dass du daran USB Geräte laden kannst wenn das Notebook aus ist. Aber 3.0 ist der wohl nicht.

Also glaub dein Notebook hat kein USB 3.0.

Alternate 2
Zurück
Oben