USB 3.0 pcie karte probleme

lixi

Lt. Junior Grade
Erstmal sorry falls das der falsche bereich ist, doch ich konnte das thema keinem bereich wirklich zuordnen.

ich habe seit kurzem den sharkoon 3.0 quickport plus. dabei is ja auch eine pcie usb 3.0 karte mitgeliefert.
doch damit habe ich ein kleines problem.
wenn ich pc hochfahre und danach erst eine gerät z.b. festplatte an die usb 3.0 anschlüsse anschließe (bzw wenn der quickport / externe festplatte ausgeschaltet noch ist) wird die festplatte nicht erkannt. generell wird dann nichts an diesen beiden usb anschlüssen erkannt.

wenn jedoch vor dem systemstart die externe festplatte strom hat und an den usb anschluss angeschlossen ist, werden alle geräte die später an die 3.0 karte angeschlossen werden erkannt.

weitere infos:
board: gigabyte p35-ds3r

Bau die Karte aus und schau mal auf den Chip.
Wenn da NEC steht musst du den Treiber mit der 1 in der versionsnummer nehmen, also 1.0.19.0 oder so.
Wenn Renesas draufsteht (ist zwar auch NEC, aber neuere Rev.) dann musst du den Treiber der version 2 nehmen.

also ich muss sagen, dass es einfach ganz schön viele probleme mit den usb 3.0 karten gibt. habe nämlich ne transcend drin und mit der asus o!play 2 hd verbunden. nehme ich meine neues usb 3.0 kabel dann habe ich ne durchschnittsleistung von 41Mb/s was viel zu weing ist.
dann habe ich den treiber erneut aufgespielt(mitgelieferter) und die karte noch einmal aus und wieder eingebaut. jetzt muss ich nen wackelkontakt im kabel haben... ständig wird sie neu eingelesen!
verstehe die hersteller einfach nicht. bei den kabeln kanns auch nicht sein, dass ich x verschiedene durchtesten muss. dabei ist die technik schon einige zeit auf dem markt!

ich hab mal nachgeguckt und es stand NEC drauf. hab dann treiber version 1.0.19.0 installiert und nun wird gar kein gerät mehr erkannt. mit dem treiber gehts also überhaupt nicht :(

Die USB3.0 Host Controller Card ist mit einem Renesas-Chip ausgestattet, der zwei USB3.0-Ports bietet und mit den PCIe-2.0- sowie Intels xHCI-rev0.96-Spezifikationen konform ist.

Der NEC Treiber wird nicht gehen.

verfügt über eine 4-Pin-Buchse zur Stromversorgung über das Netzteil
Strom hat die Karte vom Netzteil bekommen?

Firmwareupdate bereits gemacht?
http://www.sharkoon.com/sites/default/files/ddblock/nid-1322/images/usbfirmware_zip_57978.zip

Treiber von Sharkoon sollten besser sein, sind vom Kit Version : 2.0.32.0 : December 17th, 2010
http://www.sharkoon.com/sites/default/files/ddblock/nid-1322/images/usbdriver_zip_13808.ZIP

Karte raus, alles deinstallieren, am besten im abgesicherten Modus. Dann Treiber installieren, vor einem Neustart die Karte einstecken, Firmwareupdate machen, Neustart und testen.

die karte war bis jetzt an eine 4pin buchse vom netzteil angeschlossen.

hab die stromversorgung einfach mal abgemacht, und jetzt funktioniert alles.
komisch aber naja egal :D

danke für die hilfe

An was für einem PCIe Steckplatz hast Du sie angeschlossen, x1, x4, x16 oder ?

x1

was anders hab ich nicht mehr übrig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben