USB 3.0 Schnittstelle

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,

möchte mir einen USB 3.0 Controller/Schnittstelle zulegen und weiß nicht genau welchen man da nehmen sollte.

Möchte schon die höchstmögliche Datenrate erreichen und laut Userbewertungen auf Amazon erreichen viele davon gerade einmal max 80 MByte/s. Dies ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zu USB 2.0, allerdings habe ich von Schnittstellen gelesen die bis zu 170MByte/s schaffen sollen.

Frage nun an euch, welchen könnt Ihr empfehlen?

Komplettes Mainboard mit USB3.0 Board gibts doch auch schon recht günstig, wär das keine Alternative für Dich?

80mb/s mit was? Es hängt ja auch vom angeschlossenen Gerät ab...

Und eine Anbindung über PCIe 1.0 ist halt mit 250MB/s limitiert. Am besten also eine PCIe 2.0 Karte oder eine x4 Karte verwenden.

Für welche Geräte brauchst du es? Momentan lohnt sich USB 3 nur in wenigen Fällen, den eine normale Festplatte oder gar USb 3 USb Sticks können gar nicht die Leistung erbringen

Habe mir die Western Digital My Book Essential 1TB zugelegt und diese ist für USB 3.0 ausgelegt. Da ich viele Daten hin und herbewege wäre eine Höhere und schnellere Datenrate für mich super

Ich glaub nicht das man mit einem USB 3 Anschluss höhere Datenraten bekommt, ist ja schließlich nur ne "lahme" HDD. Das schafft auch der USB 2 Anschlussmit voller Geschwindigkeit.

Drei-Terabyte-Klasse Platz 1: Western Digital My Book Essential SE USB 3.0 3TB
Datenrate USB 3.0 (Lesen): 97,86 MB/s, Datenrate USB 2.0 (Lesen): 32,76 MB/s
Testnote: gut (2,07)

Wäre daher super wenn ihr mir eine Schnittstelle empfehlen könntet

Edit: bislang habe ich diese als Favorit
ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2 TB-Version der Mybook und diese Karte für USB 3.0: Transcend USB 3.0

HD-Tune Werte: 92,2 MB/s im Durchschnitt

Nur mal als Anhaltspunkt.

Das ist natürlich ein großer Preisunterschied.
Diese Schnittstelle habe ich auch als erstes in Augenschein genommen. Da ich mich aber mit dieser Materie Überhaupt nicht auskenne, dachte ich mir das man für 12€uro nichts großartiges bekommt (obwohl ich mich über 92.2MB/s schon freuen würde :))?

Allerdings sind die Bauelemente auf der Platine eine Vielzahl geringer als die z.b. von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du denn noch nicht kennst: Review Die Asus-Karte macht ja keinen schlechten Eindruck. Zu den Bauteilen: Die Asuskarte ist ja auch ein SATA-Controller, meine Karte ist nur eine USB-Karte.

Danke für den Link zum Review. Ich denke, ich werde einfach mal die 12€uro Variante probieren. Viel Falsch machen kann man ja bei dem preis nicht :)

Bedanke mich

Also mal generell. Ne Schnittstelle ist zum Bleistift das wo man ne USB 3.0 Karte reinsteckt.

Was du hier suchst ist ne gute Steckkarte mit USB 3.0?

Kauf die günstigste mit NEC Chip und verfrachte sie in ein PCIe 2.0 Steckplatz. Da ist mehr Datenrate drin als eine Festplatte schaffen kann. Selbst ein Raid 0 aus 2 Schnellen Platten limitiert hier nicht.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/aufnahme4-png.222103/

Billige Asrock Steckkarte PCIe 1x 2.0 mit 2x USB 3.0.

Erwarte mit dem WD Ding aber nciht so viel. Da steckt ne WD Greend drin. Die realen Lese- und Schreibwerte können je nach Dateigröße teils drastisch abweichen.

Ich habe leider ein dickes Problem übersehen. Da meine GTx260 eine Doppelslot Karte ist, wird der PCIe 1x Slot leider verdeckt...:(

@CyberdyneSystem
Wieso wird der verdeckt? Auf deinem Board ist doch extra neben dem PEG-Port Platz gelassen worden um eben eine Doppelslot-Karte einsetzen zu können, ohne einen Steckplatz zu verlieren. Eine PCIe Karte müsstest du eigentlich einbauen können.

Alternate 3
Zurück
Oben