News USB-3.0-SSD von LaCie schafft 260 MB/s

zombie schrieb:
naja was bringen so hohe leseraten wenn das ziellaufwerk keine 260mb/s schreiben kann und die 30GB version bringt wiederum nur 70mb/s schreiben. man sollte mal eher die schreibleistung pushen und nicht so mit leseleistung protzen.

Genau, das gleiche kann man auch von SSDs erwarten! siehe C300 oder Intel...
 
hardstylerrw schrieb:
@blockberd
Dann müsste man bei jeder USB Stick News von einer SSD schreiben - tut man aber nicht.
Ein USB Stick hat eben auch meistens die typischen Abmessungen - darum ist die Kategorie auch sinnvoll, wenn auch die Technik ähnlich ist.

Unter Überschrift hatte ich hingegen eine 2,5 " externe SSD mit USB 3.0 Anbindung erwartet.

Wenn ich eine Preissuchmaschine bediene und die würden alles so durcheinanderwirbeln (was ja teilweise ohnhin schon so ist), müsste jemand der einen USb Stick sucht sich durch Massen von 2,5 Zoll SSD kämpfen.
Die Kategorie USB Stick macht also weiterhin Sinn, vielleicht mit dem Zusatz Transferrate ab oder von mir aus auch mit USB 3.0 (wengleich das kein Garant für schnellere Geschwindigkeiten sein muss).

Das liegt aber alles nur daran, weil der Begriff "SSD" erst mit den, ich sage mal, "klassischen" SSDs aufgekommen ist. Ein USB Stick ist nicht weniger SSD als eine "SSD" - wenn du verstehst was ich meine :)

Aber wie gesagt: du hast ja eigentlich Recht: der Titel ist verwirrend. Von der Definition her korrekt, aber von der Umgangssprache bzw. den gebräuchlichen Bezeichnungen irreführend...


Zum Produkt selber: Preis ist sicherlich zu hoch, allerdings erhält man auch entsprechende Geschwindigkeit...
Wenn man jedoch bedenkt, dass es eigentlich wirklich eine kleine SSD ist, so ist der Preis überrissen.
 
Da kauft man sich eine SSD und ein USB3 Gehäuse (gibt aber leider bisher nur in 2.5" und noch nicht in 1.8") und baut sich das selbst für deutlich weniger Geld. Bzw. wird das nach Aufrüsten der bisherigen SSD im Rechner wohl der Ort sein, wo so mache SSD am Ende landet.
 
Würde ich auch meinen. 1.8"-SSDs sind noch rar, aber dazu wären sie eigentlich prädestiniert...und viel grösser als so ein Klotz von USB-"Stick" sind sie dann schlussendlich auch nicht :)
 
Wo sollen den die 30 und 60 GB Sticks verfügbar sein? Ich habe in den Suchmaschinen keine gefunden.

Auf der Herstellerseite steht zwar der Preis, doch dort steht auch für alle Modelle, dass diese erst ab Dezember im Handel erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Würde ich auch meinen. 1.8"-SSDs sind noch rar, aber dazu wären sie eigentlich prädestiniert...und viel grösser als so ein Klotz von USB-"Stick" sind sie dann schlussendlich auch nicht :)

Von den 1.8" SSDs gibt es eigentlich genug und sie kosten auch zumeißt nur 10% mehr als ihre 2.5" Geschwister, von denen manche im Gehäuse auch nur 1.8" gross sind, aber es gibt eben leider keine 1.8" Gehäuse mit schnellen Schnittstellen. Alles nur USB2. Es fehlt eine USB3 auf SATA2 oder wenigsten eSATA Gehäuse in 1.8".
Hier ist echt eine Marktlücke!!
HALLO HERSTELLER, MARKTLÜCKE, HIER WINKT GELD!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben