• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB 3.0 Stick für das Schlüsselbund

K@tsche

Lieutenant Pro
Hi Leute,

seit langem habe ich einen Super Talent Pico-C Chrom 8GB, USB 2.0 (STU8GPCS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland am Schlüsselbund hängen. Leider ist mir dieser mit 8GB zum einen zu klein geworden und zum anderen zeigt er beim Kopieren größerer Dateien ein seltsames Verhalten (anfangs bis zu 200MB/s, später völliger Kopierstillstand, danach irgendwann realistische Werte), was mich vermuten lässt, dass er nach einigen Jahren mal getauscht werden sollte.

Daher suche ich einen USB Stick mit den folgenden Charakteristika:
- USB 3.0
- mind. 32GB, gerne mehr (bei meinen Preisvorstellungen vermutlich nicht zu realisieren?!)
- schlüsselbundgeeignet (also nicht zu groß)
- Preis etwa 50€

Konnte bislang nichts finden, was mir gefällt. Von der Leistung finde ich den SanDisk Cruzer Extreme 64GB, USB 3.0 (SDCZ80-064G-X46) Preisvergleich | Geizhals Deutschland super gut, der ist aber recht groß und nicht fürs Schlüsselbund geeignet. Könnte mir den eher als "Zweit-Stick" vorstellen, wenn es mal viele Daten sind.

Danke für eure Hilfe
VG

Hallo,

also ich finde den Cruzer jetzt nicht zu groß. Geht auch noch an das Schlüsselbund.
Ich habe den immer in einer kleinen USB Tasche. Ich habe jetzt so einige USB 3 Stick
gehabt. Die konnte man aber gegen den Cruzer wegschmeißen. Ich würde mir in absehbarer
Zeit keinen anderen zulegen.

Die von Hc-Yami genannten sind aber sogar noch größer und kommen an
den Cruzer nicht ran.

http://www.chip.de/artikel/USB-3.0-Die-besten-Speichersticks-im-Test_57285536.html

Zuletzt bearbeitet:
K@tsche schrieb:
(...) zeigt er beim Kopieren größerer Dateien ein seltsames Verhalten (anfangs bis zu 200MB/s, später völliger Kopierstillstand, danach irgendwann realistische Werte)

Das ist normal, wenn der Schreibcache verwendet wird. Zuerst gehen die Daten in den RAM mit sehr schneller Geschwindigkeit, gegen Ende werden die Werte dann realistisch, wenn der RAM-Puffer voll ist und nur noch wirklich auf den Stick geschrieben wird.

@Hc-Yami: Danke für die Tipps, gehe die Sticks gerade durch. Vor allem bzgl. Größe. Denn entweder ich nehem groß mit Power oder sehr klein im Style des Pico-C in langsamer.
Deine Vorschläge sind wirklich eher größer als der Cruzer und meist dramatisch langsamer, hmm...

cyberpirate schrieb:
also ich finde den Cruzer jetzt nicht zu groß. Geht auch noch an das Schlüsselbund.
Ich habe den immer in einer kleinen USB Tasche.
[...]
Die von Hc-Yami genannten sind aber sogar noch größer und kommen an
den Cruzer nicht ran.
Hatte hier und da auch schon Reviews gelesen und war daher auf den Cruzer gekommen. Habe allerdings jetzt gerade das erste Mal entdeckt, dass der ja eine Öse an einem Ende hat. :)
Was aber ist eine USB Tasche?

etheReal schrieb:
Das ist normal, wenn der Schreibcache verwendet wird. Zuerst gehen die Daten in den RAM mit sehr schneller Geschwindigkeit, gegen Ende werden die Werte dann realistisch, wenn der RAM-Puffer voll ist und nur noch wirklich auf den Stick geschrieben wird.
Trotzdem seltsam, denn den Schreibcache macht er in 3s voll und dann passiert gerne mal 2min gar nichts mehr...
Ergänzung ()

myoizo schrieb:
wie wäre es mit dem hier: gh.de/a900223.html

Edit: oder alternativ: gh.de/a870256.html

Sehr coole Vorschläge, danke. :)
Von der Größe her genau in die richtige Richtung. Von der Leistung - wie von mir befürchtet - allerdings auch. ;)

Also PC-Games Hardware hat in der aktuellen Ausgabe03/2013 vierzehn USB 3.0-Sticks getestet, und der Testsieger ist der Sandisk Cruzer Extreme (32GB für ca. 35€). Darauf folgen dann der MX Technology MX-ES (32GB für 55€) und das Sharkoon Flexi-Drive Ultimate (64GB für ca. 70€) das aber leider horizontal die angrenzenden USB-Ports blockiert.
Vllt schaust du ja einfach mal in die aktuelle Ausgabe rein, solang es sie noch gibt (Seite 92 ff).

Und nochmals danke. :)
Habe den Extremememory Xcity nun gekauft. Werde mal berichten, was damit so geht.
Wird sicher kein Geschwindigkeitshighlight, aber entscheidend war schließlich die Baugröße.

Danke an alle Helfer!

Das interessiert mich auch. Kannst ja mal CrystalDiskMark drüber laufen lassen wenn du ihn hast.
Ich suche auch schon länger nen Pico A Ersatz.

Ich bin auch schon länger bei PQI fündig geworden, allerdings sind deren teile kaum verfügbar. In Deutschland erst recht nicht. Die haben den 2011 angekündigt, 2012 wurd er getestet, aber erst später zu kaufen gewesen. Aber nie in Deutschland.
Haben auch schon nen flotten Nachfolger.
http://www.pqigroup.com/prod_in.aspx?mnuid=1286&modid=138&prodid=518

Die verkaufen übrigens seit kurzem nen Stick der genau so aussieht wie der Xcity, nur etwas schneller ist.
http://www.pqigroup.com/prod_in.aspx?mnuid=1286&modid=138&prodid=556

Entweder andere Chips oder Firmware, oder einfach nur die bessere Marketingabteilung. :D

Kann auch sein, dass nur das Gehäuse gleich ist und Controller etc. komplett unterschiedlich.
Ich meine diese 2 Designs wurd auch von gefühlt 100 Herstellern genutzt. Dabei ging die Performance von Floppy-Disk-Niveau bis SSD-Niveau.
9076_1.jpg
article_landscape-9ec0dac079bf7910d738477897b54a87.png

Aber ich freu mich auf deine Tests. :daumen:

Wie erwartet beim Schreiben kleiner Dateien lahm. Aber ansonsten ganz OK. Wenn der Extremememory auch in dem Bereich liegt wär das schon ganz gut. Keine Top-Performance aber für so nen kleines Teil schon beachtlich.

Aber der hat sich das Teil in nem Bild echt um den Hals gehangen. :lol:

Wobei es einfach nur traurig ist, wenn man sieht wie stark die seq. Schreibraten schon bei den eigentlich noch langen Zugriffen von 512k einbrechen. Da ist ein Faktor 23 drin. Von 4k auf seq. geht es um einen Faktor 1086! Da Frage ich mich wirklich, ob der Controller überhaupt Wear Leveling unterstützt oder vielleicht wirklich die LBAs fest auf Flashadressen mappt und dann bei jedem Überschreiben einer Page die ganzen anderen Pages liest, den Block löscht und dann mit alles wieder zurückschreibt. Dann wäre auch klar, warum die Sticks zuweilen nicht so lange halten.

Kleines Geschwindigkeitsupdate... bin was das Schreiben betrifft sehr enttäuscht...

Testobjekt: 750MB ISO Datei am ThinkPad T430
Lesen: 80-90MB/s
Schreiben: 20MB/s

Am Ende also schön klein und fürs Schlüsselbund. Für ernsthafte Operationen wird dann noch ein Cruzer angeschafft irgendwann...

Kannst auch mal mit h2testw testen, macht Schreib- und Lesetest und prüft auf Fehler und das Ergebnis Screen hier posten.

Könntest du denn mal CrystalDiskMark drüber laufen lassen?
Danke.

K@tsche schrieb:
Kleines Geschwindigkeitsupdate... bin was das Schreiben betrifft sehr enttäuscht...

Testobjekt: 750MB ISO Datei am ThinkPad T430
Lesen: 80-90MB/s
Schreiben: 20MB/s

Das dürfte aber wohl in der günstigen Stick-Liga mit den derzeitigen Strukturbreiten des NAND bei 32 GB Gesamtgröße normal sein.
Mehr Schreibgeschwindigkeit kostet einfach mehr, da kann man nichts dran ändern - und größer werden die Sticks dann auch, wegen der aufwendigeren Controller.

*edit: ich sehe gerade, dass der Hersteller aber 65MB/s sequentiell angibt. Das ist entweder sehr frech gelogen, oder es müsste noch ein bisschen mehr drin sein, als 20MB/s!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben